FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelblank
    michaelblank

FF9

hallo ff9ler,

wie löst ihr die einstellung am sender für folgende anwendung:

nachdem der motor gestartet ist möchte ich die drossel langsam öffnen und dann mit pitchknüppel gaskurve übernehmen.

bei meiner mc3030 gabs einen schieberegler zum gas hochfahren und dann mit pitch gaskurve weiter.

da ich nur eine englische anleitung habe, gehts mit eurer mithilfe wohl am schnellsten
    besten dank im voraus gruß michael
  • Hoglibogli
    Hoglibogli

FF9

Hallo Michael,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst, wenn du schreibts die Gaskurve mit dem Pitchknüppel zu übernehemen. Aber üblicherweise wird es so gemacht, daß die NORMAL Flugphase eine fast lineare Gaskurve hat. Soll heissen, daß bei minimum Pitch der Motor im Standgas läuft. Damit kannst du dann das Gas langsam mit dem Pitchknüppel hochfahren. Wenn du dann die Drehzahl aufgebaut hast, kannst du in IDLE 1,2,3 schalten, in denen du dann die V Gaskuven programmieren kannst.

Gruß Vincent

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

FF9

Moin Michael,
      diese Funktion gibt es nicht in der FF9. Aber auch in 9Z,PCM10X und anderen Geschossen gibt es keine Gasvorwahl wie wir sie benutzen. Es ist aber auch nicht nötig. Du progammierst einfach die Gaskurve so das Du bei Knüppelmitte Schwebst uns bei Knüppelminimum der Motor im Leerlauf dreht. Meine Kurve: 1=13% 2=30,5% 3=40% 4=60,5% 5=79%. Damit Schwebe ich und mach nen ganz soften Rundflug. Im Landeanflug hast Du manchmal ein Auskuppeln des Motors wel der Gaswert zu klein ist, aber nicht die geringsten Probleme dadurch. Und wenn Du mal über den Teich siehst (in beide Richungen) wirst Du feststellen das dort alle so fliegen. Probiers einfach mal aus!
      Alles Gute!
      Jörg-Michael

Kommentar

• michaelblank
        michaelblank

FF9

besten dank an alle
        gruß michael

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 732
          • Oliver

FF9

HI!
          Wie, die FF9 hat keine Gas und Pitchkurven ?( ?
          Die FF9 hat sehr wohl insgesamt 4 unabhängig programmierbare
          Flugzustände-]
          1.Normal= Linearer Wert am Gas/Pitchknüppel
          2.IdleUp1-3= 5-Punkt Gas und Pitchkurve
          3.Autorotation
          Ich hab zwar meine FF9 noch nicht, habe aber sehr viele Berichte gelesen und sie mir daraufhin bestellt!

Du brauchst ja verschiedene Flugzustände, wie willst Du denn sonst im Flug die Kopfdrehzahlen für verschiedene Flugstile (z.B.:Schweben,Rundflug, 3D) umschalten!
          Blick über den Teich? Glaubst z.b Jason Krause fliegt mit nur einer Drehzahl am kopf? Ich glaube kaum daß er Schwebefiguren mit 2000 U/min am Kopf fliegt...

Ich handhabe es so (habe allerdings nur noch im Normalmode Schwebestellung in Knüppelmitte):
          Abheben, danach für Rundflug einfach Schalter für die jeweilige Drehzahl umlegen fertig.
          Ich hoffe es wr einigermaßen verständlich ....

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

FF9

Na, mal wieder Text überflogen statt zu lesen?
            Kein Mensch schreibt hier was von nicht vorhandenen Gaskurven!!!!!
            Hier gehts um GASVORWAHL!
            Und die hat nunmal kein Handsender.
            Natürlich hat der Sender verschiedene Gaskurven.
            Jörg-Michael

Kommentar

• michaelblank
              michaelblank

FF9

ja ja so isses jörg-michael hat da recht.

gruß michael

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

FF9

Hi!
                Also ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.. ?( !
                Ich glaub wir meinten das gleiche...ausserdem hat ja michael von einer Gaskurve geschrieben... is ja auch egal hauptsache ihm wurde geholfen...

Kommentar

Lädt...
                X