Senderakku MX16 s defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark61
    Mark61

Senderakku MX16 s defekt?

Hallo war heute mit meinem Rappi fliegen.Während dem Flug drehte er sich mal kurz um die eigene Achse . Bin dann gelandet alles überprüft und dann weiter geflogen.Nach kurzer zeit nochmals das gleiche . Stromversorgung zeigte 9.5 v am sender.Beim Laden zuhause mit Schulze Ladegerät auf 600mah eingestellt und nach ca. 15 sek .Sicherung der Funke durch(300mah) .Das ist jetzt das zweite mal das dies passiert ist .Das letzte mal bin ich dann mit der Lademenge auf 200mah runtergegangen dann ging es.Nur hatte er mir dann 10 Zellen angezeigt. Kann es sein das der Akku defekt ist oder an der Funke was nicht stimmt.ßber Antworten würde ich mich sehr Freuen .Gruß Markus
  • Mark61
    Mark61

AW: Senderakku MX16 s defekt?

Hatte echt noch niemand ein solches Problem? gruß Markus

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1526
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,

ich lade meine MX16s immer mit 1A, problemlos im Sender.

Das da bei Dir bei 0,6A die Sicherung durchgeht ist eigentlich eigentartig, wiederum bei einer 0,3A kein Wunder.

Hab meinen Sender gerade mal aufgemacht, find aber keine Sicherung. Wo ist denn die?
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Mark61
        Mark61

Danke für die antwort.Die Sicherung sitzt unter dem Antennenteil . Um die zu wechseln muss man die kleine Platine (wo die antenne dran fest ist lösen) . Ich weis nicht ob du die Funke gebraucht gekauft hast .Es gibt welche die diese Sicherung raus gemacht haben um mit einer höheren Strommenge zu laden .Nur wenn da keine Sicherung ist würde ich den akku nicht mehr über den Sender laden. Wenn dann da was nicht stimmt wie bei mir jetzt Ruinierst du dir unter Umständen deine funke .Gruß Markus

Kommentar

• Mark61
          Mark61

Hallo habe das Problem gefunden.Eingebaut war noch die original Japanische .Es handelt sich hier nicht um eine 0,3 sondern 3 Ampere Sicherung . Ich hatte mir aber eine 0,3 besorgt. Sorry und heilfroh das nicht der Sender einen hat .schönen Abend noch euch allen

Kommentar

• Tommi
            Tommi

Hi,

die MX-16 ist genau wie die MX-12 ziemlich empfindlich, wenn der Akku im Sender geladen wird. Ich habe jetzt ne Spektrum DX-7, die ist ja ziemlich ähnlich aufgebaut. Ich lade immer nur mit 200mA im Sender. Wenn es mal schneller gehen soll oder ich Akkupflege (entladen und wieder laden) mache, dann kommt der Akku raus aus dem Sender und wird direkt ans Ladegerät angeschlossen. Damit bin ich bicher immer ganz gut gefahren.

Viele Grüße, Tommi

Kommentar

• Mark61
              Mark61

Hi das Problem bei meinem Originalakku ist das ich keinen passenden stecker bekomme wo ich den Akku ans ladegerät anschließen kann .. sonst hätte ich das schon lange mal gemacht.wenn der akku mal hin ist werde ich mir zwei verschiedene steckverbindungen holen und eine an der Funke und einen fürs Ladegerät .

Kommentar

• c1-olli
                c1-olli

Hi,

die Steckverbindungen hab ich bei meiner Frau aus dem Nähkästchen stibizt.
                Einfach 2 Stecknadeln ans Kabel löten und schon hat man einen Allroundstecker.

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1526
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Mark61 Beitrag anzeigen
                  .Es handelt sich hier nicht um eine 0,3 sondern 3 Ampere Sicherung . Ich hatte mir aber eine 0,3 besorgt.
                  Naaa, sicher? Also wirklich ganz sicher?
                  Weil bei meinem Sender ist jetzt auch mal die Sicherung durch, und ich meine, vor der 3 ist ein Pünktchen, was auf eine 0,3er hindeuten könnte. Und der Draht in einer 3A Sicherung ist doch sicher etwas dicker als dieses bißchen Nichts Metall, das auch in meiner original Sicherung zerschmolzen ist?

Oooder?
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
                  X