�nfänger Frage zu Gaskurve FF-7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyslk
    skyslk

    #1

    �nfänger Frage zu Gaskurve FF-7

    Hallo Zusammen,

    lasst mich erst mal Hallo sagen mein Name ist Ralf ich komme aus Mannheim und mich hat der Helivirus erfasst. Ich bin absolutes Newbie und baue mir zur Zeit einen Mini titan zusammen, den ich dann im Frühjahr nachdem ich ein paar Flugstunden beim Profi genommen habe auch durch die Lüfte jagen will.
    Zur Zeit beschäftgie ich mich noch mehr mit der Theorie und habe eine Frage.
    Ich habe einen Jazztronic 40/16/8 und als Fernbedienung will ich mir eine FF-7 holen.

    Jetzt habe ich gelesen, das es zwei Möglichkeiten gibt bezüglich Drehzahl.
    1. die konstante Drehzahl, das heisst ich arbeite nur mit Pitch und
    2.tens die Möglichkeit die Drehzahl mit steigendem Pitch ebenfalls zu erhöhen.

    Jede hat so ihre Vor- und Nachteile als Anfänger denke ich wäre die 2 te Möglichkeit von Vorteil (ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.)

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage die konstante Drehzahl kann ich ja ziemlich einfach einstellen nur wie stelle ich eine ansteigende Drehzahl ein ?
    Muss ich den Regler in einen bestimmten Modus bringen ? Wenn ja welchen, ich sehe laut Gebrauchsanweisung für Helis nur den Helimodus und der hat ja konstante Drehzahl, oder programmiere ich in der FF-7 dann eine ansteigende Gaskurve ? oder muss der Regler in einen anderen Modus gesetzt werden ?
    Kann mir das jemdan so erklären, dass ich als "Laie" das auch verstehe ? Wäre suppie !

    ßbrigens was haltet ihr von meiner Erstausstattung ? Nach langem forschen in den verschiedenen Foren habe ich mich für folgendes entschieden: Gy 401 heckservo F9257, Regler Jazz 40-6-18, Servos Taumelscheibe HS56HB, Motor align 430X, Heck Alu der Rest Standard. Als Fernbedienugn will ich eine FF-7 2.4 holen.

    Weiss jemand etwas über den Align 430X zu berichten ? Ich finde zwar was zu dem 430XL aber zu dem 430X habe ich nichts gefunden. Konnte den Motor günstig in einem Konvolut aus Ersatzteilen bekommen.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2008, 09:11.
  • tofi
    Member
    • 02.02.2007
    • 143
    • Thomas

    #2
    AW: ßnfänger Frage zu Gaskurve FF-7

    Hallo,

    der Jazz Regler von Kontronik hat eine relativ gute Drehzahlregelung, deshalb
    würde ich Punkt 1. verwenden.
    dazu Regler in Helimodus programmieren und eine Gasgerade (Horizontale) in der FF7 programmieren.
    auch bei Punkt 2. ist es das Ziel, eine konstante Drehzahl zu erreichen.
    Der Regler arbeitet hier im Stellermodus (Motorflug-/Bootmodus programmieren). Da die Drehzahl hier bei Belastung durch mehr Pitch abfällt, muss dem mit einem höheren Stellwert
    (Gas) entgegengewirkt werden. (im Prinzip wie bei einem Verbrenner).

    Die Ausstattung GY401 9257 Jazz 40-6-18 finde ich sehr gut.
    Servos werden oft HS65BB empfohlen.
    Rotorkopf-Zentralstück wird Alu empfohlen.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

      #3
      AW: ßnfänger Frage zu Gaskurve FF-7

      nein Drehzahl bei steigenem Pitch erhöhen ist bei einem Heli mit kollektiv Pitch immer falsch. Man veruscht eine konstante drehzahl zu halten, entweder maht das der Regler alleine, oder wenn man nur "Gas" steuern kann muß man eine Gaskurve haben, die ensprechend mehr gas gibt um die drehzahl bei viel pitch zu halten

      Kommentar

      • M@ui
        M@ui

        #4
        AW: ßnfänger Frage zu Gaskurve FF-7

        Daniel hat mir grad gesagt das du hier fragen hast....JA DANIEL DU KANNST AUCH WAS DAZU SAGEN......
        So jetzt erst ich.Wir kommen auch aus dem Raum Mannheim Ludwigshafen.Kann dir gern helfen beim einstellen.Hab auch den Jazz und die FF7 und das im Rex..ist ja fast das gleiche :-)

        INSIDER für Daniel:
        ExclusiveHeliinstandsetztungM@ui

        Kommentar

        • danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

          #5
          AW: ßnfänger Frage zu Gaskurve FF-7

          Hi,
          also wenn du willst dann komm mal vorbei wenn wir fliegen gehen. Dann kann man das ganze auch besser erklären als nur durch schreiben.

          Kommentar

          • M@ui
            M@ui

            #6
            AW: ßnfänger Frage zu Gaskurve FF-7

            Zitat von danousek Beitrag anzeigen
            Hi,
            also wenn du willst dann komm mal vorbei wenn wir fliegen gehen. Dann kann man das ganze auch besser erklären als nur durch schreiben.

            Bin sooo Stolz auf dich

            Kommentar

            • skyslk
              skyslk

              #7
              AW: ßnfänger Frage zu Gaskurve FF-7

              Ja vielen Dank ist ja ein echt super Forum hier. Auf das Angebot mit Euch zu fliegen komme ich gerne zurück, wird aber noch ein wenig dauern bin nämlich gerade noch am basteln.
              Die Teile habe ich schon und auch schon alles gebaut, nur die FF-7 bringt erst der Weichnachtsmann, muss dafür noch etwas sparen.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2008, 07:58.

              Kommentar

              Lädt...
              X