lasst mich erst mal Hallo sagen mein Name ist Ralf ich komme aus Mannheim und mich hat der Helivirus erfasst. Ich bin absolutes Newbie und baue mir zur Zeit einen Mini titan zusammen, den ich dann im Frühjahr nachdem ich ein paar Flugstunden beim Profi genommen habe auch durch die Lüfte jagen will.
Zur Zeit beschäftgie ich mich noch mehr mit der Theorie und habe eine Frage.
Ich habe einen Jazztronic 40/16/8 und als Fernbedienung will ich mir eine FF-7 holen.
Jetzt habe ich gelesen, das es zwei Möglichkeiten gibt bezüglich Drehzahl.
1. die konstante Drehzahl, das heisst ich arbeite nur mit Pitch und
2.tens die Möglichkeit die Drehzahl mit steigendem Pitch ebenfalls zu erhöhen.
Jede hat so ihre Vor- und Nachteile als Anfänger denke ich wäre die 2 te Möglichkeit von Vorteil (ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage die konstante Drehzahl kann ich ja ziemlich einfach einstellen nur wie stelle ich eine ansteigende Drehzahl ein ?
Muss ich den Regler in einen bestimmten Modus bringen ? Wenn ja welchen, ich sehe laut Gebrauchsanweisung für Helis nur den Helimodus und der hat ja konstante Drehzahl, oder programmiere ich in der FF-7 dann eine ansteigende Gaskurve ? oder muss der Regler in einen anderen Modus gesetzt werden ?
Kann mir das jemdan so erklären, dass ich als "Laie" das auch verstehe ? Wäre suppie !
ßbrigens was haltet ihr von meiner Erstausstattung ? Nach langem forschen in den verschiedenen Foren habe ich mich für folgendes entschieden: Gy 401 heckservo F9257, Regler Jazz 40-6-18, Servos Taumelscheibe HS56HB, Motor align 430X, Heck Alu der Rest Standard. Als Fernbedienugn will ich eine FF-7 2.4 holen.
Weiss jemand etwas über den Align 430X zu berichten ? Ich finde zwar was zu dem 430XL aber zu dem 430X habe ich nichts gefunden. Konnte den Motor günstig in einem Konvolut aus Ersatzteilen bekommen.
Kommentar