Spektrum DX7 - Expo auf TS-Mischer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Spektrum DX7 - Expo auf TS-Mischer

Hallo!

Ich hatte jetzt einfach mal Expo auf dem TS-Mischer von "INH" auf "ACT" gestellt, da mir eine möglicherweise sich einstellende Linearisierung als sinnvoll erschien.

Der Witz ist nur, dass dann heraus kam, dass sich dadurch alle Wege an der TS verkürzen, kollektiv und zyklisch. Ích mußte von 3x 75% Mischung auf 3x 82..83% gehen, um in etwa die vorherigen Wege wiederzubekommen, wie sie mit Pitchkurven bzw. D/R für zyklisch eingestellt waren.

Nur mal als Hinweis, mir war's neu, da ich nach Einschalten von Expo auf der TS zunächst nicht überprüft hatte.

Tom
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Spektrum DX7 - Expo auf TS-Mischer

Korrektur: Von 3x 75% auf 3x 86%, also Anheben auf ~115% der 3 TS-Anteile erforderlich.

Damit bleiben koll. und zykl. Wege in etwa gleich zur Config ohne Expo auf TS.

Ich fliege +-12 Grad koll., +-10,5 bzw. 13 Grad (versch. Flughasen) zykl.

Tom

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22580
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Wird bei Aktivierung von Expo nicht auch Dualrate aktiviert? Was ist denn als D/R eingetragen?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

D/R hängt an Flugphase eigentlich. In "N" und "1" 100% auf Roll/Nick, in "2" bisher 125% (Max.), jetzt reduziert auf 115% == "nur" 12 Grad zykl., weil "unten" (negativ) bereits die Servowege zu Ende waren, also Rückwirkung von koll. auf zykl.

Tom

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20987
          • Ingolf
          • Dortmund

Hi Tom,

berichte bitte, wenn Du mit diesen Einstellungen geflogen bist- Vergleich würde mich interessieren.

Gruß
          Juky

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Das JR 9303 Manual sagt:
            The purpose of this exponential is to remove the non-linear, or rough movement of the swashplate due to the mechanical differential of the servo horn.
            This will be a help to change circular movement of servo horn to linear movement.
            Man geht wohl davon aus, dass die Servohebel bei Null Pitch waagerecht stehen, dann gibt's bei Auslenkung die bekannte Sinuskurve, die dieses spezielle Expo wohl kompensieren soll.

Der Fehler scheint nur zu sein, dass die Eck-Bezugswerte sich nicht auf den Output sondern auf relative Werte lt. prozentualer Mischung beziehen.

Ja, melde mich dann.

Auf jeden Fall nicht einfach nur einschalten ohne nachzuprüfen und zu korrigieren.

Tom

Kommentar

Lädt...
            X