MC15 Rauch bei Akkuwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute,

heute habe ich bei meiner MC15 den Akku gewechselt.
    Um Datenverlust bei Abklemmen des Senderakkus zu vermeiden habe ich das Steckerladegerät während dessen drangelassen.
    Dummerweise habe ich nicht bedacht, daß dessen Spannung ohne Akku wohl recht rapide steigt und so rauchte da in der MC15 schnell was um dann kurz zu brennen, ganz klein versteht sich.
    Habe die Sache dann abgebrochen und den neuen Akku schnell reingesteckt.
    Die MC15 ließ sich auch noch einschalten, hat auch nichts vergessen.
    Ich habe mal auf die untere Platine gesehen, da scheint ein Wiederstand recht übel angekokelt zu sein gebrannt hat wahrscheinlich das Kolophonium.
    Die MC15 scheint wie gehabt zu funktionieren ist natürlich ein ungutes Gefühl.
    Tja bei der nächsten Aktion dieser Art werde ich wohl lieber das stabilisierte Netzteil dran hängen, aber das macht man ja auch nicht alle Tage.
    Was könnte da wohl kaputt gegangen sein, kann ja nur etwas von der Versorgung für den Langzeitspeicher gewesen sein, ausgeschaltet war der Sender selbstverständlich.

PS: Ich habe jetzt einfach die Spannung vom Steckerladegerät im Leerlauf gemessen, ist nur um die 12 Volt, das kann es also eigentlich auch nicht gewesen sein, das Inteli legt da höhere Spannungen an beim Laden.
    Sehr mysteriös. Wenn der Sender eingeschaltet gewesen wäre, dann geht doch sowieso nichts von der Ladebuchse rein oder?
    Seltsam, Seltsam, nicht das mir jetzt irgendwann der Heli runterfällt.
    Suspekt an der ganzen Sache war auch, daß die Ladediode am Steckerladegerät weiter leuchtete als der Akku ab war, warum fließt dann noch so ein Strom und wohin.
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5082
    • Martin

Hi Ingo,

erst mal Beileid zur Rauchentwicklung.
    Ich denke, es wäre nun angebracht das Teil ins Werk zu geben. Die geben Dir dann auch telefonisch Bescheid was Du hättest anders machen sollen...
    Möglich ist, daß durch das Abklemmen eine andere Schaltung angesprungen ist. Ein Schutz gegen schlechte Speicherbatterie dürfte das eingesteckte Ladegerät kaum darstellen, da hast Du (glaube ich) falsch gedacht.

Oder ruf doch mal im Graupnerservice an, die werden dann schon wissen, was Sache ist.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi ,

Seltsam, Seltsam, nicht das mir jetzt irgendwann der Heli runterfällt.
      was soll man darauf sagen (antworten) . ?(

ein service-fall alles andere wäre "unschön" !

im fachgeschäft deines vertauens wird der akkutausch als

serviceleistung angeboten . hätte man heute gleich erledigen

können !

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hat die MC15 überhaupt eine extra Speicherbatterie?
        Ich dachte die vergißt ohne Akku dann alles, ich weiß halt nicht mehr wie das beim letzten mal war.
        Ich spare mir jetzt auch das zu probieren.
        Die ganze Sache muß jedenfalls äußerst seltsam konstruiert sein wenn solche Sachen passieren.

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hallo

die mc 15 hat keine sp.-batterie. aber es gibt ein oder

zwei varianten um das problem zu lösen.

die konstruktion ist halt auf niedrig-preis ausgelegt

aber sonst ok.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Wo ich es jetzt schon mal nach der 3. offensichtlich falschen Methode gemacht habe, kannst Du vielleicht mit der 1. oder 2. rausrücken, oder ist die geheim.
            Man könnte einfach irgendwie parallel einen 2. Akku dranschließen, das wäre allerdings noch mehr gebastelt und das da irgenwas schiefgeht nicht gerade weniger wahrscheinlich.

Kommentar

• Ã?bble
              Ã?bble

Wenn es schön geqwalmt hat, dann könnte dir neben dem Wiederstand auch ein Transistor weggeschmolzen sein. Ich habe auch eine MC-15. Wenn das HF-Modul zu viel Saft abbekommt, dann explodiert der Transistor recht schnell (unter rauchentwicklung) Ich habe vor langer Zeit irgendwie über 90° verdrecht den verpolungsicheren stecker des HF-Moduls verpolt reingesteckt und die Anlage eingeschaltet. Das resultat: Rauch kam aus den Ritzen der Trimmschieber. Aber nachdem ich den Stecker wieder richtig gesteckt hatte schien alles zu funktionieren. Heli angeschaltet und die Anlage hat brav gesendet.

Ich bin auf den Platz gefahren und wollte fliegen. Aber wieso zuckeln die Servos? Das resultat war, dass duch den fehlenden Transistor die sendeleistung nurnoch bei ca. 5% war.

Mein tipp: Auch wenn die Anlage noch sendet, lieber nicht vertrauen sondern einschicken und kontrollieren lassen. Wenn man erst in der Luft veststellt, dass die Anlage nurnoch minimale Sendeleistung hat kann das böse Enden.

Philip

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Klar, obwohl ja eigentlich die Anlage ausgeschaltet war und das Ladegerät bringt auch maximal 200mA bei 12 Volt sind das 2 Watt, das kann eigentlich fast nur einen SMD-Widerstand so heiß werden lassen.
                Egal vorsicht ist besser als Absturz...

Kommentar

• Bee
                  Bee

Hi Ingo,

wenn Du die Grösse eines 2 Watt Widerstandes kennen würdest, wüsstest Du, dass in der MC15 kein solcher zu finden ist. Die meisten Widerstände in der MC15 sind 1/8 Watt Widerstände. Schreib´ mir ´ne Mail und beschreib´, wo der verkokelte Widerstand ist. (Oder ein kleines Bild mitschicken) Ich schau dann mal bei meiner alten MC15 nach, was der Widerstand macht, und ob Dein Sender wirklich funktionsunfähig sein könnte.

Gruss
                  Micha

Kommentar

Lädt...
                  X