Wie habt ihr die Schalterbelegung der FF10 (T10C)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex-600
    Senior Member
    • 14.04.2009
    • 1282
    • Daniel
    • GroÃ?-Gerau

AW: Wie habt ihr die Schalterbelegung der FF10 (T10C)?

Hi, ich hab nur 2 Schalter belegt.

Der Große links unten (glaube F):
    Autorotation

Der 3 Stufenschalter : Flugphasen 1-3 und jeweilige Kreiselempfindlichkeit Drehzahl...

Beim Nitro den Lehrer Schüler Schalter eben noch für Motor aus

Gruß Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Zitat von optibit Beitrag anzeigen
      Hi

Schalter (A) Motor Ein/Aus
      Schalter (E) Norm-Idle1-Idle2
      Schalter (H) Reset Counter

das wars

LG
      Torsten
      genau, und die Stoppuhr mit A noch gekoppelt

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
        Hi,

derzeit kenne ich zwei Varianten, um den Motor beim E-Heli mit der FF10 ein-/auszuschalten:

1. über den Flugzustand Autorotation / Throttle Hold
        2. ßber den Flugzustand "Normal", wenn dort eine Gaskurve von 0 hinterlegt ist.

Einige von Euch haben "Motor aus" auf einen Schalter gelegt. Ich dachte bisher immer, diese Funktion der FF10 hat nur eine Bewandnis für Verbrenner Helis. Liege ich da richtig oder falsch?

Liebe Grüße

Olaf
        Hallo Olaf!

Die dritte Möglichkeit ist ein Mischer, welcher immer -100 auf den Gaswert addiert. Oder bei Reverse +100. Weiß es nicht mehr sicher, kann leider auch gerade nicht nachschauen. Ich habe die Lösung damals jedoch irgendwo im Netz gefunden.

Den Mischer legst Du dir dann auf'n Schalter und schon hast Du ein Motor-Aus-Switch.

Meine Belegung ist wieder etwas komplizierter aber ich komme prima damit zurecht:

D - Throttle Hold
        F - Gyro mode (Norm / Heading Hold)
        E - Norm / Idle1 / Idle2 (regelt Drehzahl sowie den max. kollektiven und zyklischen Pitch)
        ? - reset Timer (Schalter hinten rechts)

Der Timer wird durch den Gashebel > 20% in Verbindung mit e <> Norm gestartet

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• straesso
          straesso

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
          Die dritte Möglichkeit ist ein Mischer, welcher immer -100 auf den Gaswert addiert. Oder bei Reverse +100. Weiß es nicht mehr sicher, kann leider auch gerade nicht nachschauen. Ich habe die Lösung damals jedoch irgendwo im Netz gefunden.
          Hallo,

versuchsweise habe ich derzeit für den Logo den Geber D (diesen schwarzen Schieberegler an der linken Gehäuseseite) für den Mischer verwendet - das funktioniert soweit ganz gut und hat den Vorteil, dass man nicht so leicht aus versehen den Motor einschalten kann. Allerdings hat diese Variante auch einen gravierenden Nachteil: ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Stoppuhr an den Geber D zu koppeln -> also unbrauchbar für mich. Finde ich sowieso nicht so glücklich, dass Futaba in der Programmierung einen Unterschied zwischen GEBERN und SCHALTERN macht.

Liebe Grüße

Olaf

Kommentar

• straesso
            straesso

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
            genau, und die Stoppuhr mit A noch gekoppelt
            ...aber wie hast Du die Funktion "Motor aus" beim E-Heli realisiert - über Throttle Hold oder tatsächlich über die von Futaba in der Anleitung genannte Funktion "Motor aus" (falls das möglich ist)?

Liebe Grüße

Olaf

Kommentar

Lädt...
            X