in der anleitung der fx-30 steht, dass zum laden nur das beiliegende ladegerät verwendet werden soll.
am liebsten würde ich die funke über den intelli bipower von simprop laden.
hat jemand erfahrung damit , ob das gehen könnte (der fx-30 akku hat einen eingebauten balancer).
danke für eure hilfe und einen schönen tag !
gruß mario
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Hallo,
warum willste denn das andere Ladegerät nicht benutzen?
macht ja eigentlich keinen sinn dann mit dem intelli zu laden.
Am besten du fragst das mal direkt bei Robbe an.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
soo laut robbe keine eindeutige aussage. es wären wohl schon bei ein paar fx-30 die platinen abgeraucht (welche ?!)
wenn man sicher gehen will, soll man den akku aus der funke entnehmen und dann laden. das ist mir aber zu aufwendig, da die in nem pult verschraubt ist. egal, nehm ich das robbe ladegerät.
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Bei der FX30/T12FG ist scheinbar nicht nur eine einfache Z-Diode als Entladeschutz drin. Ich lud den Original-Akku meiner T12 immer mit einem "richtigen" Ladegerät, habe aber immer auf einen maximalen Ladestrom geachtet. Nur einmal habe ich offensichtlich was falsch eingestellt und es hat mir gleich den Ladeschutz der T12 abgeraucht und gleich das Sendemodul dazu.
Also solange du auf die Ladeparameter achtest geht es mit externen Ladegeräten.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hi,
Ich nehme das Original zum Laden der FX 30.
Wenn du einen anderen Lader nehmen willst, dann Akku raus. Sonst raucht die Platine ab und du hast einen Schaden. Gut der Lader macht den Akku nicht 100% voll. Macht aber nix. Ich bekomme ihn an einem Flugtag nicht leer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar