EXPO Einstellung bei der T10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Ralle
    Member
    • 25.06.2008
    • 588
    • Ralf
    • Dierdorf

EXPO Einstellung bei der T10

Hallo,

ich möchte bei meiner T10 die EXPO Funktion (0% und "-20%") für die jeweils angebotenen drei Kanäle auf den Schalter D legen.

Das Menü ist eigentlich fast selbsterklärend, trotzdem krieg ich`s nicht in den Schädel.

Wie finde ich generell heraus, ob jetzt EXPO eingeschaltet ist oder nicht, wenn der Heli noch am Boden ist ?

Wenn ich im D/R EXPO Menü den Schalter D nach Zuweisung betätige, ändert sich die zweite Bezeichnung in der Zeile "NO." von UP nach DWN" ... mehr passiert nicht. Was sich dabei nicht ändert ist der Prozentwert, was ich eigentlich erwartet habe.

Ich möchte einfach nur den Schalter D bei Stellung UP den Wert "0 %" zuweisen und bei Stellung DWN "-20%", oder anders herum - ist mir gleich.

Ideal wäre dann auch, wenn das Einschalten der EXPO im Display angezeigt werden könnte, aber das ist wohl eher Wunschdenken.

Das Beispiel in der englischen Doku habe ich probiert, bin aber genauso schlau wie vorher...

Als Notlösung habe ich dann für UP & DOWN jeweils "-20%" eingetragen - Die Steuerung hat sich auch beim Fliegen dementsprechend angefüllt. Ich möchte die EXPO aber auch gelegentlich abschalten können, deshalb ist mein Weg leider eine Sackgasse.
    Zuletzt geändert von Heli-Ralle; 01.12.2008, 08:11.
  • OShrek
    Member
    • 06.02.2008
    • 544
    • Remo

AW: EXPO Einstellung bei der T10

Hallo Ralle

Ich denke du hast das"No" nicht mit dem Cursor aktiviert; geht mal drauf und dreh am Rädchen dann ändert sich auch die Kurve und % Zahl.
    Wenn du nur der Schalter kippst ändert sich nichts.

Dein Wunschziel im Display bleibt Wunschdenken, so seh ich`s.

Grüssle Remo
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Zitat von Heli-Ralle
      Ich möchte einfach nur den Schalter D bei Stellung UP den Wert "0 %" zuweisen und bei Stellung DWN "-20%", oder anders herum - ist mir gleich.
      Und genau das kannst Du doch.

1. Ins EXPO-Menü rein.
      2. Jetzt den gewünschten Kanal auswählen.
      3. Eins weiter unten, in der Zeile "NO", wählst Du "UP" (mit dem Rädchen)
      4. Jetzt die gewünschten Werte einstellen (die gewollten 0% EXPO)
      5. Wieder nach oben in die Zeile "NO" und mit dem Drehrädchen auf "DN" gestellt.
      6. Und wieder abwärts zu EXPO und die -20% eingestellt.

Wenn Du jetzt wieder in die Zeile "NO" gehst und mit dem Rädchen drehst, wirst Du merken, dass bei "UP" eine schöne Lineare ist und bei "DN" eine Kurve(eben die -20% EXPO).

Jetzt kannst Du auch im Servomenü die unterschiedlichen Ausschläge sehen wenn der Schalter "D" betätigt wird.
      Jetzt solltest Du es geschafft haben, dass Schalter "D" mit Stellung nach unten -20% EXPO hat.

Auf die gleich Weise stellst Du dann auch noch die anderen Kanäle ein.

Kommentar

• Heli-Ralle
        Member
        • 25.06.2008
        • 588
        • Ralf
        • Dierdorf

Danke für Eure Hilfe !

@randy

ok - jetzt hat`s klick gemacht.

Wie Du sagtest, drehe ich am Rädchen und finde für den jeweiligen Kanal und %-Satz einen entsprechenden Graphen als Gerade und eine Kurve mit konvexem/konkaven Verlauf.

Nach wie vor irritierend finde ich, daß sich beim Betätigen des Schalters in der Zeile "NO" die zweite Bezeichnung ändert - von UP nach DN. Warum eigentlich.... naja !

Das Servo Menü ist ein guter Tip - zwar bemerke ich bei Schalterposition DN die "-20%" nicht, aber beispielsweise -50% zeigen einen deutlichen Unterschied.

Das reicht für mich zur Kontrolle, daß die Schalterbelegung ok ist.

Nochmals DANKE !

Kommentar

• randyandy
          Senior Member
          • 02.07.2007
          • 1038
          • Andreas
          • Steinau/Hessen

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
          Nach wie vor irritierend finde ich, daß sich beim Betätigen des Schalters in der Zeile "NO" die zweite Bezeichnung ändert - von UP nach DN. Warum eigentlich.... naja !
          Zeigt einfach nur die aktuelle Schalterstellung an. Damit Du auch weißt, zu welcher Schalterstellung du was programmierst.

Kommentar

• ahlborn
            ahlborn

HI

beim Flächenmenü ist das aber anders. Dort Zeigt es mir die Werte beim Schalten des Schalters an. Ist schon ein wenig verwirrend

Kommentar

Lädt...
            X