Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenz
    Lenz

    #1

    Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

    Hallo Zusammen,

    kleines Verständnisproblem meinerseits bezüglich der Funktion Dual Rate im Sender (FX 18)

    Bin beim Einstellen des HC über diese Funktion gestolpert, da auf 0% gesetzt war, aber 100% hätte sein müssen. Wäre jemand so nett mir zu erklären was und wozu das genau ist? Habe nur soviel begriffen, dass es wohl was mit dem Servoweg zu tun hat. Aber warum braucht man dazu drei Möglichkeiten? Es gibt doch die Einstellmöglichkeiten für Servoweg und auch Geberweg!

    Irgendwie versteh ich das nicht ganz und wäre um Aufklärung echt dankbar!

    Merci,

    Toni
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

    #2
    AW: Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

    Damit kannst du linear den Servoweg verkleinern.
    Wirkt wie ein Faktor.

    LG
    F
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

    Kommentar

    • FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

      #3
      AW: Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

      Hier mal ein Ausschnitt aus dem Handbuch :

      .....die Dual Rate ermöglicht eine Umschaltung der Steuerausschläge während des Fluges über Externschalter an der Funkfernsteuerung......

      Somit kann man für die verschiedenen Flugphasen Nick, Roll und Heck unterschiedlich sensibl einstellen.

      LG
      F
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

      Kommentar

      • key2
        key2

        #4
        AW: Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

        Soweit ich weiss, kannst Du DUALRATE auch auf ROLL setzen, was ja eine gemischte Funktion auf 2 Servos ist. Das bekommst Du über den Servoweg nicht hin, weil Du da jedes Servo nur einzeln programmieren kannst..

        Oder sehe ich da was falsch*? Bin mir da auch nicht so ganz sicher...

        Kommentar

        • Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

          #5
          AW: Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

          doch genau dual rate und expo gehn auf die STEUERFUNKTIONEN Servoweg Begrenzung auf den Servokanal

          Kommentar

          • FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

            #6
            AW: Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

            Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
            doch genau dual rate und expo gehn auf die STEUERFUNKTIONEN Servoweg Begrenzung auf den Servokanal
            Genau so ist das!

            Die Begrenzung der Servokanäle wirken nicht auf die Mischfkt.
            Expo und Dual Rate dagegen wirken direkt auf die Steuerfkt. also auf die Mischfkt. in der Funke.

            LG
            Frank
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

            Kommentar

            • Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

              #7
              AW: Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

              ich mach das üblicherweise so ich stelle den Servoweg so ein, das nix anecken kann, einen fliegisch sinnvollen wert stelle ich dann mit dual rate und Pitchkurve ein

              Kommentar

              • daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

                #8
                AW: Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

                Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                ich mach das üblicherweise so ich stelle den Servoweg so ein, das nix anecken kann, einen fliegisch sinnvollen wert stelle ich dann mit dual rate und Pitchkurve ein
                Den fliegerisch sinnvollen Wert kannst Du bei vielen Computeranlagen ja auch im Taumelscheiben-Menü einstellen. Wobei Du im Zweifelsfall halt den grösstmöglichen Wert nimmst, und Dir Dual Rate die Möglichkeit gibt, 2 Einstellungen umzuschalten. Also z.B. eine Schwebeflugeinstellung (eher sanft für präzises Fliegen) und eine Kunstflugeinstellung zu haben (giftig zum 'Turnen' halt). Wobei das Umschalten im Kopf gar nicht mal so einfach ist, weil man ja ein Gefühl für beide Einstellungen entwickeln muss.

                Kommentar

                • FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank
                  • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

                  #9
                  AW: Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

                  Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                  ich mach das üblicherweise so ich stelle den Servoweg so ein, das nix anecken kann, einen fliegisch sinnvollen wert stelle ich dann mit dual rate und Pitchkurve ein
                  Jupp, so steht's im Lehrbuch!

                  ....und die Werte fliegerisch nach seinem eigenen Bedarf optimieren.
                  ....und dafür gibt es keine Faustformel. Das ist dann Geschmackssache....
                  JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                  MC-20 HoTT

                  Kommentar

                  • Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

                    #10
                    AW: Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

                    Schiebs mal nach Sender/Empfänger.
                    Gruß Klaus

                    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                    Kommentar

                    • Lenz
                      Lenz

                      #11
                      AW: Dual Rate, wozu ist die Funktion genau?

                      Danke an alle, jetzt hab ichs kapiert,

                      Gruß Toni

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X