Jive 60HV und Servo zucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zischi
    Junior Member
    • 18.02.2008
    • 5
    • Thomas

Jive 60HV und Servo zucken

Hallo!

Baue gerade eine 1,8m Lama von Hallmann und bin fast fertig. Habe heute ersten Testlauf auf der Werkbank gemacht und leider fetsgestellt dass die TS-Servos bereits beim Hochlaufen zucken:
    Motor: Actro 32-4 an 10 S
    Regler: Jive 60 HV
    BEC: internes und Stützakku - mit oder ohne Stützakku ändert aber nichts am Zucken
    Sender: FX30 (2,4Ghz)
    Servos: 9202 Heli (Scale-Hubi)

Mit und ohne Jive-Slave Anschlusskabel => Servos zucken immer gleich. Ringkern zuerst in der Mitte vom Kabel (original) und dann ganz nah am Empfänger => Servos zucken immer gleich.

ABER: wenn ich den Jive mit einem separaten Sender/Empfänger (mein alter 35MHz) ansteuere, dann ist das Zucken der TS-Servos komplett weg => d.h. die Störungen kommen über das Empfängerkabel (BEC?) vom Jive?

An 6S - ist aber unrealistisch zu fliegen - ist das Zucken auch weg.

Was ist eure Meinung - was kann ich noch tun?
    Bitte um euren Rat.

Gruss
    Thomas
  • Zischi
    Junior Member
    • 18.02.2008
    • 5
    • Thomas

AW: Jive 60HV und Servo zucken

Das Zucken ist weg, alles ruhig: habe alles mögliche probiert - auch zwei Ferritkerne in die Empfängerleitung des Reglers usw.
    Die Lösung ist eine Masseverbindung (Minuspol) vom Akku zum Chassie/Motorplatte.
    Vielleicht hilft der Tipp jemanden weiter.
    ßbrigens, bei einem Digitalservo habe ich das Zucken und damit das unsaubere Signal nicht bemerkt - anscheinend sind Analogservos dahingehend sensibler - auch gut zum Testen der Signalqualität, wenn man Digi-Servos verbaut hat.

Gruss
    Thomas

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo Thomas,

gehe doch mal so vor:
      Nur das Masterkabel verwenden. Und beim Masterkabel in der Mitte die rote Plus Ader herausnehmen. Nun wird deine RC-Anlage nur noch vom sep. Akku versorgt. Wenn jetzt alles ruhig ist kommt das zucken wohl in der tat von Jive. Welche Spannung ist denn beim Jive eingestellt?

Gruß Volker

Kommentar

• Zischi
        Junior Member
        • 18.02.2008
        • 5
        • Thomas

Hallo Volker!

Danke für deine Antwort!
        Hatte ich bereits gemacht (rot getrennt) - das Zucken war das gleiche - d.h. die Störungen kommen über die Signal-/Masseleitung. Das hat mich dazu gebracht, dass ich die Masse mit dem Chassie der Lama (viel Edelstahl!) verbinde - warum auch immer, das Zucken ist weg. Vielleicht kann es mir ein Elektroniker erklären?

Ich habe 6V Bec am Jive eingestellt damit mein Pufferakku (5 Zellen mit Diode = ca. 5,3 V) nicht entladen wird. Der Pufferakku (Notakku) speist auch die Beleuchtung an der Lama.

Gruss
        Thomas

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Dein 5 Zeller wird entladen. 4 Zeller mit 5V BEC sind so gut wie leer, wenn sie nicht richtig geladen werden. Ich würde dir 5,6V mit 4 Zeller Empfänger empfehlen.
          Das sag ich nicht aus dem Bauch raus, wir haben mit 2 Leute die gleiche Erfahrung gemacht. Ein 4 Zeller an 5,6V ist immer schön voll.

Kommentar

Lädt...
          X