L/S Problem MC24 - MX16s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

L/S Problem MC24 - MX16s

Hallo zusammen,

heute haben wir das erste mal L/S mim Heli probiert - bisher nur Flächen.

Folgendes Problem :

Ist ein Rex 450 mit 401er

Kabel original Gr ( roter Stecker = Master an der MC24 / Mono an der MX )

Nun geht eigentlich alles, nur das Heck driftet bzw. dreht nach links weg. ( nachdem es an den S übergeben ist - am L steht es sauber )

Komischerweise kann man an der MC24 die Trimmung voll nach rechts schieben und es tut sich nix. ( wenn an S übergeben )

Mit der MX16 ( S ) kann ich ihn dann allerdings austrimmen

ßbergabefunktionen ( MC = Lehrer ) haben wir nur die 4 Hauptfunktionen umgelegt.

Motor ein / aus
    Gyro Empfindl.

haben wir nicht übergeben.

Weiss jemand hier, warum da ein Problem sein könnte * Und warum nur am Heck ?

Danke schonmal ;o)

Gruß, Ralf
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

AW: L/S Problem MC24 - MX16s

Hi Ralf,

am Besten einen komplett neuen Modellspeicher (Heli ohne TS-Mischer, also je Funktion ein Servo) an der Schüleranlage anlegen. Alle Mischer deaktivieren - meist ist ein Gas->Heck-Mischer aktiv. Alle Trimmungen an der Schüleranlage auf 0. Die MX-16 nicht einschalten, nur das LS-Kabel einstecken.

Dann sollte es normal funktionieren.

Gruß Markus

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

Hi,

genauso hab ich das - nur soll ich lt. Gr ein Flächenmodell als Schüler haben und kein Heli Programm.

Der Schüler hat keine Trimmung aktiv, keine Mischer , keine Schalter.

Nur standart mit meinem Mode 2 im PPM

Gruß, Ralf

Kommentar

• Robert_K
        Robert_K

Moin,

das einzige und durchaus zu vernachlässigende Problem ist der minimal abweichende Neutralimpuls der Sender, hervorgerufen durch verschiedene Sendertypen oder einfach Verschleiß der Potis (ist deine 24 schon etwas älter?). Beim normalen Flieger ist davon meistens nichts oder wenig zu spüren, ein z.B. 401 im HH Modus setzt diese Abweichung in eine Drehbewegung um.
        An der Taumelscheibe ist davon wieder weniger zu spüren.
        Wenn ich jemanden ans Kabel nehme, egal ob Hubi oder Fläche trimme ich den Schülersender vor dem Flug.

Tschau
        Robert

Kommentar

• Dinar
          Dinar

Der Fehler liegt im vorprogrammierten Drehmomentausgleich. Geh unter Helimischer Gas Heck und setz die Kurve rechts und links auf null und alles geht.

Gruß

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von Dinar Beitrag anzeigen
            Der Fehler liegt im vorprogrammierten Drehmomentausgleich. Geh unter Helimischer Gas Heck und setz die Kurve rechts und links auf null und alles geht.

Gruß
            Hi,

Da der Schülersender im Flächenmodus ist, kann kein Helimischer aktiv sein. Der Fehler liegt wahrscheinlich an den Potis (mechanisch oder elektronisch).

Andreas
            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Evil Dead
              Gast
              • 21.11.2005
              • 654
              • Ralf

Zitat von Robert_K Beitrag anzeigen
              Moin,

das einzige und durchaus zu vernachlässigende Problem ist der minimal abweichende Neutralimpuls der Sender, hervorgerufen durch verschiedene Sendertypen oder einfach Verschleiß der Potis (ist deine 24 schon etwas älter?). Beim normalen Flieger ist davon meistens nichts oder wenig zu spüren, ein z.B. 401 im HH Modus setzt diese Abweichung in eine Drehbewegung um.
              An der Taumelscheibe ist davon wieder weniger zu spüren.
              Wenn ich jemanden ans Kabel nehme, egal ob Hubi oder Fläche trimme ich den Schülersender vor dem Flug.

Tschau
              Robert

Hi,

das macht wohl Sinn.

Die MC24 des Kollegen ist eine alte Version und keine Ahnung wann die das letzte mal beim Service war

Natürlich ist auch der 401er im HH.

Aber OK, wenn das so ist, ist das halt so.

Muss der Kollege halt die MC24 mal einschicken zum Check.

Danke für die Antworten ;o)

Gruß, Ralf

Kommentar

• Robert_K
                Robert_K

Moin Ralf,

wenn die MC 24 noch nicht total ausgelutscht ist, braucht er sie deswegen nicht einzuschicken. Der Effekt kann auch mit neuen oder neuwertigen Sendern auftreten, muss es aber nicht. :-)
                Bringt einfach die Ruder oder beim Heli die Taumelscheibe und das Heck mit der Trimmung des Schülersenders auf die gleiche Neutralstellung. Mit dem 401 ist das sehr einfach. Ist der Lehrersender aktiv leuchtet die LED des 401 permanent. Sollte die LED nach dem Umschalten auf den Schülersender in Zweierintervalen gefolgt von einer Pause blinken, trimm das Heck bis sie wieder dauerhaft leuchtet und gut ist. :-)

Tschau
                Robert

Kommentar

Lädt...
                X