Kanalzuordnung R617FS Mode1 statt Mode 2 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy1661
    Member
    • 14.04.2008
    • 314
    • Speedy
    • Schweiz / Bern

Kanalzuordnung R617FS Mode1 statt Mode 2 ???

Hallo Leute

Ich hoffe es kann mir kurz jemand helfen, da mir wohl jemand auf dem Schlauch steht!

Ich versuche gerade meinen R617FS im neuen Rex600 mit meiner FF7 Steuerung zu progen.
    Nun die Kanäle sollten doch wie folgt lauten:

Kanal 1 Roll Links
    Kanal 2 Nick
    Kanal 3 Gas
    Kanal 4 Heck/Gyro
    Kanal 5 Gyro Empfindlichkeit
    Kanal 6 Roll Rechts
    Kanal 7 "frei" bei mir BEC/Strom

Nun die Bindung hat einwandfrei funktioniert doch macht es mir nun den anschein, dass es nun Mode1 und nicht wie gewohnt Mode 2 ist.
    Habe also plötzlich Nick und Gas vertauscht!

Kann ja nicht sein das mein Rex 500 genau richtig Programiert ist wie oben und nun wenn ich beim Rex 600 genau das gleiche Einstelle plötzlich Mode 1 ist oder?

Wer kann mir kurz helfen?

Da ich noch UniLog habe möchte ich dann noch mit einem V-Kabel den Kanal 5 Gyro Empfindlichkeit mit Unilog splitten was glaube ich gehen sollte oder?

Danke
    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Kanalzuordnung R617FS Mode1 statt Mode 2 ???

der Empfänger hat da nix mit zu tun.funktionierte der Sender vorher oder ist der neu? wenn ja check im Systemmenü ob er auf Mode 2 auch steht

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Der Steuer-Mode wird IN der Funke umgestellt; der Empfänger arbeitet die Daten nur ab.

Also wird am Empfänger NIE was umgesteckt, sondern nur die Systemeinstellung der Funke geändert.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Speedy1661
        Member
        • 14.04.2008
        • 314
        • Speedy
        • Schweiz / Bern

Danke das mit Mode 2 in der Funke war mir schon klar und das stimmt auch def.

Habe nun bemerkt das die beiden Roll's vertauscht waren!
        das ergibt dann ziemlich genau den Mode 1...

Nun geht es einwandfrei.

Habe noch eine Frage zum Kanalsplitten.

Kann ich da ich nur 7 Kanäle habe aber 8 Funktionen (BEC und Gas Jazz seperat) einen beliebigen Kanal splitten?

Möchte eben mit dem V Kabel den Kanal 5 Gyro Empfindlichkeit mit Unilog switchen. geht das?

Oder kann man sowieso nur den Kanal 7/8 auf dem R617FS Empfänger switchen?

Danke
        Gruss Speedy1661

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

Du kannst keinen Kanal splitten, aber die Spannungsversorgung ist an den Steckern der Empfänger durchgeschleift.

Kommentar

• Speedy1661
            Member
            • 14.04.2008
            • 314
            • Speedy
            • Schweiz / Bern

Also könnte ich aber ohne Bedenken den Kanal 7 auf dem zur Zeit nur Strom also BEC läuft mit dem Unilog splitten?

Bringt das keine Gefahr, dass ich plötzlich keinen Saft mehr auf dem Empfänger habe?

Oder was wäre am besten?

Danke

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Switchen, Splitten, gibts hier kein Deutsch mehr .

Mal grundsätzlich: wie Jürgen schon gesagt hat, sind ALLE Plus und ALLE Minus am Empfänger miteinander verbunden. Du kannst also an JEDEM freien Stecker Saft zuführen.

Wie schaut bei dir jetzt die Versorgung aus? Nutzt du das BEC des Jazz? Wenn ja, was willst du da auf 7 anschließen? Oder nutzt du ein externes BEC?

Willst du den Unilog nur mit Saft vom Empfänger versorgen, oder brauchst du für den Unilog noch einen Schaltkanal?

Wenn wir genauer wissen was du willst, dann kann man dir auch Tips geben. Momentan kenn ich mich vor lauter Splitten und Switchen nicht aus.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Speedy1661
                Member
                • 14.04.2008
                • 314
                • Speedy
                • Schweiz / Bern

Hallo Hermann

Danke das Du mir kurz hilfst.

Sorry ich sollte wohl ein paar Angaben mehr machen.

Also ich habe den Jazz Regler 80-6-18 der nur als Drehzahlregler fungiert und auf der einen Seite TP 6S 5000mAh mit dem Motor Align XL verbindet. Beim Gaskabel wurde der rote Draht entfernt damit nicht 2 Stromquellen auf den Empfänger kommen!!!

Nutze also ein externes genauer das BEC Align RCE-B3X das den Empfänger sowie auch die Servos mit Saft versorgt.

Das Unilog bezieht den Saft ebenfalls vom Empfänger resp. ext BEC und kann auch noch mittels Fernsteuerung am Sender aktiviert werden.

Habe nun aber einwenig bedenken wenn ich auf Kanal 7 das ext. BEC und auch noch das Unilog anhänge.
                1. Weil es die Stromversorgung ist und falls es ein Problem mit dem V-Kabel gibt kein Strom mehr da ist
                2. Weil der Unilog ja auch einwenig Strom braucht auf dem Kanal 7.

Oder spielt das keine Rolle.
                Hatte bei den anderen Helis noch nie ein ext. BEC und vor allem noch nie das Problem das es zuwenig Kanäle hat.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

dank dir für die Zusatzinfos, jetzt kann man damit was anfangen. Wenn du die Schaltfunktion am Unilog unbedingt nutzen willst, dann bist du wie du schon geschrieben hast auf Kanal 7 festgelegt. Dir bleibt daher nur mehr die Option mit dem V-Kabel. Das der Unilog etwas Strom braucht, spielt dabei keine Rolle, den kann man natürlich parallel zum BEC auf Kanal 7 anschließen. Bleibt also nur mehr die Angst vor dem zusätzlichen V-Kabel. Die Frage ist halt, ob man ein passendes V-Kabel findet. Sollte natürlich so kurz wie möglich sein und zudem einen ausreichenden Querschnitt haben, nicht unter 0,5mm². Die Qualität soll halt auch stimmen. Findest du ein passendes Kabel, dann kann man es sicher so machen.

Es gäbe da noch ne andere Möglichkeit, wie du zumindest das V-Kabel beim BEC auf 7 vermeiden kannst, geht aber nur, wenn die Steckergehäuse untereinander kompatibel sind, die Kontakte also in jedem Steckergehäuse passen. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, aber nicht allzu hoch.

Du steckst also das externe BEC auf Kanal 7 an. Am Steckergehäuse ist ja noch der Impuls frei. Du kaufst dir ein Verlängerungskabel und ein V-Kabel. Vom Verlängerungskabel ziehst du den Impuls aus dem Steckergehäuse raus und steckst diesen in das Gehäuse vom externen BEC-Stecker auf 7. An dieses Verlängerungskabel kann dann der Unilog angeschlossen werden. Jetzt hast du am anderen Ende noch einen Stecker mit + und - belegt, der Unilog will ja jetzt versorgt werden. Du kannst am Empfindlichkeitskanal vom Gyro nun ein V-Kabel anschließen und an das dann den Stecker zum Unilog. Meist ist am Empfindlichkeitskanal vom Gyro sogar + und - frei, weil nur der Impuls am Stecker belegt ist, wie beim GY401. Dann könnte man natürlich versuchen, + und - vom Verlängerungskabel, wo der Unilog draufhängt, in die freien Plätze am Steckergehäuse der Gyroempfindlichkeit zu stecken. Dann erspart man sich überhaupt ein V-Kabel. Hoffe das ist aus dem Text ungefähr verständlich. So hättest du zumindest das V-Kabel auf 7 eliminiert, sofern du kein gutes findest. Aber wie gesagt, die Stecker müssen kompatibel sein. Was noch geht: auf die Schaltfunktion am Unilog verzichten und diesen parallel zum Empfindlichkeitskanal des Kreisels anschließen.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, angefangen beim Löten ...

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Wie ist es den mit der Kreiselempfindlichkeitskanalsteckverbindung (): da sind doch immer nur die Signalleitung belegt.

Kommentar

• Speedy1661
                      Member
                      • 14.04.2008
                      • 314
                      • Speedy
                      • Schweiz / Bern

ja das könnte so auch gut gehen! Habe ein gutes V-Kabel und werde nun mal versuchen auf Kanal 7 BEC und Unilog zum stecken.

Bin nicht so der Fan von basteln mit den kleinen Kabeln...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Stimmt Jürgen, die Möglichkeit ist noch einfacher. Also BEC auf 5 und in den freien Platz vom Steckergehäuse noch die Signalleitung von der Kreiselempfindlichkeit.

Kommentar

Lädt...
                        X