Hallo
Ich habe nach langen überlegen mir einen MX16s Gekauft und soweit auch schon programiert aber ich komme mit dem Gas nicht zurecht
Ich mus erst CTRL7 hochdrehen und dann mit Pich gas geben doch komme ich nicht auf hohe drehzahlen ( 800 1/min oder so)
wie kann ich das Einstellen oder ßndern
MFG MAtthias
AW: Habe einen Neune MX-16s für meinen T-Rex450 xl
Soll der Rex mit einer Gas/Pitch-Kurve oder im Regelmodus des Alignreglers geflogen werden?
Im ersten Fall muß die Kurve eingestellt werden im zweiten eine Gasgerade und über das Gebermenü dann der Ausgang 6 (dort wird der Regler angeschlossen) nach oben begrenzt und auf einen Geber (Drehgeber/Schalter).
Ich hatte den selben Umstieg vor 2 Jahren und habe die gleichen Verständnissprobleme gehabt.
Den Drehpoti kannst du als Limiter Programmieren. Damit gibst du dem Hubi dann die maximale Vergaser / Regleröffnung vor. Wenn du jetzt noch mit dem Pitch eine Gaskurve ansteuertst, geschiet erst mal am nochts. Erst wenn du Pitch gibst, dreht sich der Rotor. Beir verwendung einer Gasgeraden dreht sich der Rotor mit der erhöhung des Limiters. Der Limiter ist eine Schutzschaltung, die ich nutzen würde.
Andreas
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Glückwunsch zum Neuerwerb!
Ich bin mit meiner MX16s voll zufrieden.
Hast Du den Knüppelweg am Regler eingelernt?
Wie das geht steht in der Anleitung vom Regler, hierfür musst Du den Limiter vorübergehend deaktivieren oder voll aufdrehen.
Ich würde Dir empfehlen den Regler im Governor-Modus zu betreiben,
beim Originalregler musst Du dann als Gaskurve eine Gerade mit ca 80-85%
auf dem ganzen Knüppelweg programmieren. Dabei darauf achten, dass Du das auch in der richtigen Flugphase machst.
Den Geber 7 (Poti) benütze ich als Limiter, damit kann man die maximale Drehzahl begrenzen (z.B. zum Schweben um die Mechanik zu schonen und für längere Flugzeit).
Zum Anlaufen hab ich ihn immer zu ca. 1/4 geöffnet und dreh dann langsam auf, bis ich die gewünschte Drehzahl hab.
Zusätzlich solltest Du Dir auf jeden Fall nen Autorotationsschalter programmieren!
Gruss
Lars
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar