ich möchte den Motor von meinem Verbrenner-Heli auf nahezu Vollgas laufen lassen ohne Pitch zu geben (Motor einstellen, am Boden gucken ob irgend etwas noch rappelt.........).
Ich hab ´ne FC 28 V3 und fliege einen Futura SE.
ich bin zwar kein 28 Experte..
Vielleicht solltest Du in einen 2ten Fugmodus eine V-Kurve für Gas programmieren, dann kannst du "ihn" am Boden langsam durch negativ pitch belasten! -]Vollgas und Blätter auf = 0° nicht empfehlenswert!
Geh einfach in das Menü für deine Pitchkurve.
Hier findest du im Normalzustand eine Gerade vor.
Diese einfach im oberen Teil ins Negative umkehren (hast dann ein auf dem Kopf stehendes V) und schon kannst du deinen Motor am Boden einstellen.
Kontrollier aber vorher das du nun auch im negativen Bereich die gleichen Pitchwerte erreichst wie vorher positiv und das du in keiner Stellung einen positiven Anstellwinkel mehr hast sonst hebt dir der Hubschrauber möglicherweise sogasr beim Gaswegnehmen ab.
Und denk bitte an einen gehörigen Sicherheitsabstand !!!
Gruß
Christian
Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
Ich habe mir die Anleitung komplett durchgelesen und bin für das Problem, das ich gepostet habe zu einer sehr sinnvollen Lösung gekommen:
1. ßber den "FUNCTION CALL" ruft man das Menü 79 "MIX-VR SEL" auf
2. Dort gibt es die Einstellung "PIT-HOV". Dort habe ich für "MOT-LO" den Wert "+C" eingestellt (das entpricht dem rechten Schieberegler).
Hiermit ist es möglich Gas zu geben ohne dass sich die Pitch-Einstellung verändert.
Kennt jemand noch weitere Auswirkungen der Einstellung?
na Du bist doch auch ein Experte !!
Deine Idee ist doch klasse, und ganz alleine gefunden !
Die FC 28 bietet eine Reihe von Möglichkeiten für Dein Problem.....einfach das sinnvollste ( für Dich ) nehmen,
aber ich muß Dieter recht geben 0° Pitch für Motor prüfen ist nicht empfehlenswert !
das liegt daran, das bei positiven oder negativen Pitchwerte die vom HR erzeugten Kräfte in eine definierte Richtung ( oben / unten ) gehen. Bei 0 Grad Pitch sind "nur" die nach außen wirkenden Fliehkräfte aktiv. Dies kann dazu führen, das sich das gesamte System aufschaukelt. Insgesamt wird die Rotorwelle etc. hier enorm belastet.
Mika
PS.: Ist vielleicht physikalisch nicht 100% beschrieben - aber ich glaube man versteht was gemeint ist
Hallo,
ist doch klar: bei 0° (um diesem Bereich) ist im Prinzip nur ein geringer Wiederstand der Rotorblätter gegeben. Bedeutet das der Motor stark auftourt und das ganze System durch die überhöhte Drehzahl belastet. Auch ist`s natürlich für den Motor schädlich ....
Gruß Volker
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar