2,4GHz versus 35MHz (die Dritte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sascha17
    sascha17

2,4GHz versus 35MHz (die Dritte)

Hallo Leute,

ich möchte euch bitten mir eine Tabelle zu erstellen mit der gegenüberstellung von 2,4 GHz und 35 MHz...Was spricht für 2,4 und was dagegen...genauso andersrum...

ich weiß dieses Thema wurde jetzt schon x mal durchgekaut, aber ich habe in der sufu keine ergebnisse diesbezüglich finden können.

Wie weit kann man weg fliegen, bis der empfang abbricht (Vielleicht speziell bei der spektrum DX6i)

Vielen Dank im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten

mfg Sascha Mauch

Edit JM:
    Da hier einige Vandalen und Trolle seine ersten Themen zerhackt haben, habe ich ihm und dem Forum zuliebe ein neues erstellt und die sinnvollen Beiträge von hier und hier hinein kopiert.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 14.01.2009, 09:10.
  • DeWurst
    DeWurst

AW: 2,4 GHz VS 35 MHz

Kommentar

• sascha17
      sascha17

ich weiß ja nicht ob es mittlerweile neue erkenntnisse in sachen 2,4 GHz technik gibt und eventuelle eigenerfahrunen mit speziellen produkten...möglicherweiße kauft man sich das falsche produkt, nur weil vor 10 Monaten jemand geschrieben hat, dass dieses Produkt klasse ist. Man kauft es und stellt fest, das es der absolute "dreck2 ist und ärgert sich zutiefst, dass man die sufu genutzt hat und nicht einen aktuellen rat von profis gehört hat....ich denke das ist die einzige erklärung für mehrfachthreads....

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

hallo,

also eine Frage kann ich Dir schon beantworten, obwohl eigentlich nix mehr zu beantworten ist.

Wie weit kann man weg fliegen, bis der empfang abbricht
        ....ich würde sagen bis der Empfang abbricht?!

ich möchte euch bitten mir eine Tabelle zu erstellen mit der gegenüberstellung von 2,4 GHz und 35 MHz

...ja mach ich gleich
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

AW: 2,4 GHz VS 35 MHz zum Zweiten

Dagegen spricht meiner Meinung nach nur der Preis bzw. mehr die mangelnde Zukunftssicherheit der aktuellen Systeme bezüglich der Kompatibilität mit den zukünftigen Anlagen.

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Schaue mal hier nach: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87577

auch hier kannst du dir Infos holen: http://members.aon.at/flug.fiala/index.html

Kommentar

• MiMeng
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 1205
              • Michael
              • Wetzlar

Hallo Sascha,

Edit weil aus anderen Thema

natürlich ist eine komplette Gegenüberstellung nicht oder nur mit großem Zeitaufwand machbar. Hier gibt es wirklich schon viele Artikel, im Forum und im WWW. Interessante Infos findest Du z.B. hier, hier und in die Tiefe der Technik geht man hier recht gut ein.

Die 4 elementarsten Vorteile von 2,4 GHz gegenüber 35 MHz sind in meinen Augen:

1) keine Gleichkanalstörungen
              2) geringere Störanfälligkeit, gerade auch bei E-Modellen
              3) zukunftssichere Technik (zumindest für die kommenden paar Jahre)
              4) kleinere Antenne (finde ich als angenehm)

sicher wird der eine oder andere noch ein paar Punkte dazusetzen.

Wir fliegen beide Systeme und hatten bei beiden bisher noch keine Störungen, andere haben da gerade bei 35 MHz schon andere Erfahrungen machen müssen. Die Reichweitenprobleme liegen bei beiden Systemen weit hinter den Sichtproblemen.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

LG

Michael

Edit weil aus anderem Thema
              Zuletzt geändert von JMalberg; 13.01.2009, 01:11.
              Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Das Einzige was gegen 2,4 GHz spricht :

Man kann bei einem Absturz nicht mehr sagen :

"Das war eine Funkstörung !"

Wozu sich eine 35 MHz Anlage jetzt noch kaufen wo Abstürze durch Funkstörungen vorprogrammiert sind ?

Gab's hier zuhauf. Seit 2,4 GHz ist Ruhe damit. Jetzt stürzen nur noch wir ab, wenn wir uns verknüppeln.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

dass man die sufu genutzt hat und nicht einen aktuellen rat von profis gehört hat
                  Nur mal eine Frage: Wer sagt Dir, daß der, auf dessen Rat Du dann hörst wirklich ein "Profi" ist?
                  Die Anzahl der Beiträge - heisst nur, das er viel schreibt. Wer viel schreibt, schreibt auch viel Müll.
                  Die Qualität der Beiträge - kannst Du nicht beurteilen, weil Du Dich selbst nicht informiert hast.
                  Der "lauteste" - naja, da geben sie sich alle nix.

Fakt ist, die 2,4 GHz Technik ist neu, teilweise sind zur Zeit "führende" Systeme der 1. Generation technisch schon wieder überholt weil Anlagen mit mehr Funktionen aber (zur Zeit) noch geringerem Verbreitungsgrad auf den Markt kommen. Ob Du die Funktionen dann in 2-3 Jahren brauchst, musst Du Dir selbst beantworten. Vielleicht ja, vielleicht nein.

Zu den Vorteilen von 2,4 GHz vs. 35 MHz:
                  1. Zur Zeit ( man weiss nicht wie lange noch ) geringeres Risiko einer Kanaldoppelbelegung.

2. Je nach Anbieter Telemetrie
                  Aber: Nicht jeder Anbieter hat es implementiert. Der "Marktführer" hat es noch nicht und man benötigt genau wie auf 35 MHz Zusatzgeräte ( auf 2,4 Ghz .. ? )

3. Kürzere Senderantennen wurden schon genannt

4. Bei reinrassigen 2,4 GHz Sendern schnellere ßbertragung
                  Aber: Das gilt NICHT für Nachrüstmodule. Hier wird erst in PPM/PCM/SPCM moduliert und dann gesendet. Das ist genauso "langsam" wie 35 MHz.

5. Unter bestimmten optimalen Bedingungen größere Reichweite

Nachteile von 2,4 GHz vs. 35 MHz
                  1. 2,4 GHz wird leichter abgeschirmt als 35 MHz
                  Je kürzer die Wellenlänger, desto höher die Dämpfung bei Hindernissen

2. Empfindliche Empfängerantennen
                  Die dünnen Innenleiter der Koax-Empfängerantennen brechen leicht und von aussen nicht erkennbar. Die 35 Mhz Wurfantennen sind robuster und können auch als Stabantenne aus Draht gebaut werden.

3. Höherer Stromverbrauch
                  Gilt insbesondere für Telemetriesender, die ja einen vollwertigen Sender mitschleppen. Das kostet Energie !

4. Größere Empfindlichkeit bzgl. Spannungsabfall
                  Der Bindung Vorgang dauert lange wenn der Empfänger z.B. aufgrund eines Spannungseinbruchs resettet. Da kann's dann schon zu spät sein.

5. Inkompatible Systeme
                  Empfänger von Hersteller A laufen nicht an Sender B und umgekehrt. Du bist daher erstmal für die nächsten Jahre auf einen Hersteller festgelegt, inkl. Preisdiktat. PPM auf 35 MHz ist kompatibel, man kann beliebige Empfänger einsetzen. Teilweise werden auch PCM und SPCM von Fremdanbietern unterstützt.

6. Noch nicht 100% ausgereifte Systeme
                  Sicherlich ein zeitlich begrenztes Problem, aber die Hersteller waren so schnell am Markt, daß sich Fehler eingeschlichen haben. Das geht von Temperaturproblemen, Empfangsproblemen bis hin zu Problemen mit der Kompatibilität zu Servos und RC Zubehör das nicht mehr funktioniert.

7. Die Frequenzen sind frei
                  Auch 2,4 GHz Anlagen lassen sich stören ( Bluetooth, WLAN, Videoübertragung etc. ), die Störquellen müssen nur in ausreichender Menge und Intensität in Betrieb sein. Die verwendeten Frequenzen sind anders als 35 MHz nicht für RC-Anwendungen reserviert. Im Grunde kann sich jeder eine Schaltung bauen und mit legal zertifizierten Sendemodulen auf den Frequenzen innerhalb der Parameter der Spezifikation machen was er möchte. Als Stichwort nur mal Xbee Pro: 1,5 km Reichweite, zertifiziert und in Minuten an einen Microcontroller angeschlossen. Den Rest überlasse ich Deiner Fantasie. Auf 35 MHz wäre es illegal, auf 2,4 GHz geht im Prinzip alles, solange das Sendemodul zertifiziert ist.

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Gab's hier zuhauf. Seit 2,4 GHz ist Ruhe damit. Jetzt stürzen nur noch wir ab, wenn wir uns verknüppeln.
                    Dazu sage ich nur: vorläufig Ruhe, weil es noch neu ist. Je mehr Anwendungen auf 2,4 GHz laufen, desto größer wird auch dort die Wahrscheinlichkeit einer Störung. Erste Berichte vom Hallenfliegen sind z.B. schon aufgetaucht: Im Spiel waren ein Videoübertragungssystem ( angeblich 3 Kanäle ) mit schlechter Kanaltrennung, zwei Bluetooth Headsets und zwei 2,4 GHz Koaxe. Nahm man ein Gespräch über das Headset an, fiel der Koax aus dem Himmel.
                    Und .. wie im anderen Thread schon geschrieben: Xbee Pro und Konsorten ... kleine, zugelassene Boards für 2,4 GHz Anwendungen mit hoher Reichweite (1,5 km). Damit kann ich bauen was ich möchte, und wenn eine RC-Anlage damit nicht klar kommt ... Pech gehabt. Jeder ist auf dem Band gleichberechtigt. Das sollte man immer irgendwo im Hinterkopf haben.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                      Erste Berichte vom Hallenfliegen sind z.B. schon aufgetaucht: Im Spiel waren ein Videoübertragungssystem ( angeblich 3 Kanäle ) mit schlechter Kanaltrennung, zwei Bluetooth Headsets und zwei 2,4 GHz Koaxe. Nahm man ein Gespräch über das Headset an, fiel der Koax aus dem Himmel.
                      Wird schon so sein.

Aber vergleicht diese billig Produkte nicht mit den "teuren" Produkten.

Bzw. mit den größeren Empfängern.

Um so kleiner die Bauteile werden, um so höher die Anfälligkkeit, da wenger untergebracht werden kann.

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• BerndFfm
                        heli-technik.de
                        Onlineshop
                        • 05.11.2007
                        • 1015
                        • Bernd

Hallo Sascha,

FASST und Spektrum funktionieren beide gut. Die jeweiligen Vor- und Nachteile hab ich schon irgendwo mal zusammengefasst, müsste ich mal raussuchen.

Die Reichweiten beider Systeme, auch der DX6i (mit "i"), ist i.d.R. vollkommen ausreichend, weit mehr als 1 km. Bei Verwendung eines Vollreichweite-Empfängers. Die kleinen Slowflyer-Empfänger ohne 2. Antenne bzw. Satellit-Empfänger kommen natürlich nicht so weit.

Natürlich kann jede Funkwelle gestört werden. In der Praxis ist es aber so dass es bei 2,4 GHz kaum Störungen gibt.

Kannst also beruhigt eine DX6i, DX7, FF-7 oder FF-10 kaufen, je nach Budget.

Grüße Bernd
                        Heli : Logo 500 V-Stabi
                        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• the.bass
                          the.bass

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                          ......
                          Zu den Vorteilen von 2,4 GHz vs. 35 MHz:
                          ........
                          4. Bei reinrassigen 2,4 GHz Sendern schnellere ßbertragung
                          Aber: Das gilt NICHT für Nachrüstmodule. Hier wird erst in PPM/PCM/SPCM moduliert und dann gesendet. Das ist genauso "langsam" wie 35 MHz.
                          ........
                          Das kann ich nicht ganz glauben, Sycorax.
                          Eine Fernsteuerung, die mit Modul wahlweise mit 2G4 oder mit 35MHz zu betreiben ist, also z.B. auch eine FX-30 oder eine T-14; von einer FF-9 oder FF-10 ganz zu schweigen, ist daher also keine "reinrassige".

Welche sind dann z.B. die, die "sowas von direkt" sind, wie mein lieber Kollege Gottfried zu schreiben pflegt, für die das kurze Ansprechverhalten gilt, oder hab ich was falsch verstanden an Deinem Post?

LG
                          Frankie

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

the.bass, es geht darum, dass eine alte 35Mhz-Graupner, der man ein 2G4 Modul verpasst, deshalb auch nicht schneller rechnet als früher.

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Nebenbei sollte man auch bedenken, was man mal machen will!
                              NUR Heli, oder auch mal Fläche?! Ich möchte nicht in jedem kleinen Fliegerchen 2,4GHz haben!
                              Für 35MHz bekomme ich kleine Empfänger für unter 20€!
                              Die reichen in einem kleinen Segler oder sowas dreimal!

Das wäre für mich(und viele andere) auch ein Punkt der zu beachten ist!
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                              X