120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Frank

AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

Hallo,

genau so habe ich es gemacht. Und es hat einwanfrei geklappt. Der Beitrag war mir seeehr hilfreich.

Gruß

Kommentar

• pit100
      Member
      • 06.05.2007
      • 489
      • Peter
      • Goch

Hallo,
      Ich habe gerade meine Sendereinstellung kontrolliert und festgestellt, daß ich im nicht im Taumelscheiben Menu zwei richtig laufende Servos eingestellt habe, sondern nachher mit der Servoumpolung.
      Was für Probleme müßten sich denn daraus ergeben, kann keine feststellen. Oder habe ich den Fehler noch gar nicht bemerkt?

Nutze eine FF-10 und programmiert habe so ich nen 450er Rex und nen 500er Logo.

Pit

Kommentar

• tomturbo
        tomturbo

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ich habe gerade meine Sendereinstellung kontrolliert und festgestellt, daß ich im nicht im Taumelscheiben Menu zwei richtig laufende Servos eingestellt habe, sondern nachher mit der Servoumpolung.
        Was für Probleme müßten sich denn daraus ergeben, kann keine feststellen. Oder habe ich den Fehler noch gar nicht bemerkt?

Nutze eine FF-10 und programmiert habe so ich nen 450er Rex und nen 500er Logo.

Pit
        Hallo,

sollte eigentlich kein Problem sein. Ich hab auch 2 Taumelscheibenservos umgepolt und alles läuft bestens. Ist doch egal. Man kann soviel umpolen wie man will, hauptsache die Servos laufen am Schluss in die richtige Richtung. Oder ist jemand anderer Meinung?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25859
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von tomturbo Beitrag anzeigen
          H Man kann soviel umpolen wie man will, hauptsache die Servos laufen am Schluss in die richtige Richtung. Oder ist jemand anderer Meinung?
          Hallo Wolfgang!

Oje - das ist gaaaaaaaaaaanz schlecht!!!!
          .
          .
          .
          Nein - kleiner Scherz - du kannst natürlich so oft "umpolen" wie es dir Spaß macht..

lg
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• urbl
            urbl

Ein sehr guter Beitrag für einen Anfänger wie mich. Besten Dank an alle.
            Habe eine FF-10 bekommen und möchte einen Voyager dazu programmieren.
            Der Voyager hat aber den Taumelscheibentyp HR3 spiegelverkehrt. Also 1 nick vorne und 2 roll hinten. Wie muss ich nun das auf der FF-10 programmieren? HR3 finde ich ja, aber der Rest? Bin mir auch nicht sicher von wegen der Umpolung...
            Man findet sehr viel Grundsätzliches in diesem Forum, und genau daran bin ich interessiert. Aber am Ende möchte ich auch Fliegen lernen.
            Besten Dank im Voraus
            Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2009, 22:33.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22621
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@urbl: Das ist ziemlich schnurz ob die Rollservos vorne oder hinten sind; siehe Pkt 4
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rutra
                Gelöscht
                • 17.10.2008
                • 939
                • Artur
                • In der Pfalz

Hallo,
                es spielt keine Rolle wo sich das Nickserve befindet, ob vorne oder hinten 120° sind HR3.

Kommentar

• urbl
                  urbl

OK, besten Dank an Euch beiden. War der Meinung, dass es wichtig sei, aber die Servorichtung machts dann schon
                  Ich mach dann mal heute
                  Cheers aus der Schweiz

Kommentar

• urbl
                    urbl

So, nun hab ich so gemacht und es funktioniert fast.
                    Wenn ich nun Servo roll und nick normal und pitch reverse habe, stimmts an der Taumelscheibe aber mir geht der Knüppel nick genau umgekehrt. Roll und pitch stimmen. Also wie in der Anleitung, aber eben nick verkehrt. Weil auch dort die Flugrichtung die andere ist als bei meinem Heli.
                    Dann hab ich gedacht, invertiere mal ale servos, dann sollte nick stimmen gedacht getan. Nun stimmen zwar roll und nick, aber pitch ist jetzt verkehrt.
                    Muss ich nun korrekterweise an der Pitchkurve dreh, damits stimmt? Geht das überhaupt?
                    Oder wie sollte ich vorgehen?

Kommentar

• ralfk.7162
                      Senior Member
                      • 17.09.2008
                      • 1453
                      • Ralf
                      • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von skydivers Beitrag anzeigen
                      Danke für die Antworten. Die Plätze 4,5, sind für Heck und Kreisel, 6 ist Gas, daran kann ich nichts ändern.
                      Habe TS-Menü Hn3 120° gewählt und habe jetzt bis auf Nick alles richtig, aber wenn ich bei Nick die Drehrichtung ändere laüft wieder alles durch einander.
                      Also ich glaube ich brauch mal eine Step by Step Anleitung.

MfG Ralf

Ralf ich habe auch eine FX 30 Fasst R 6014FS .Da sieht die Kanalbelegung so aus
                      bei einer 120 ° Anlenkung. Kanal 1=Roll /2=Nick/3=Mot-Gas/4=Heckrotor/5=Kreisel/6=Pitch/7=Drehz-Reg/8=Drehz-Reg . Du kannst bei der FX 30 auch die Kanäle vertauschen. Ist halt nicht immer einfach ,wenn Mann eine Fernbedienung hat ,die man eigentlich garnicht bräuchte Die hat schon "zu viel" was man nicht unbedingt braucht. Alleine wenn du ein Staby System hast sind viele Eigenschaften nicht mehr so wichtig. Weil einige Parameter schon eingestellt werden unabhängig von der Anlage. Ich hoffe ich habe das richtig geschrieben, lasse mich aber gerne berichtigen .

Mfg R
                      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Daveman
                        Senior Member
                        • 25.09.2008
                        • 1094
                        • David
                        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Vor dem selben Problem bin auch mal gestanden.
                        Du musst du dann im TS-Mischer den Ausschlag für Nick umtauschen und nicht alles Servos umkehren.
                        T-Rex 500 ESP Microbeast
                        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22621
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Och urbl, wenn Pitch richtig läuft, dann lass die Finger von der Seroumkehr. Roll und Nick werden jetzt im Taumelscheibenmenü umgekehrt, aber nie wieder durch Servoumkehr.

Das steht aber auch im 2.Beitrag.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Raveman
                            Raveman

Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte mich gleichmal für diesen Thread bedanken. Den es ist mir jetzt endlich mal gelungen, die 120° Taumelscheibenservos von meinem 250er Skyartec in Verbindung mit der erworbenen Jamara WFT09 so einzustellen, daß alle 3 Servos auch das machen, was sie sollen.
                            Habe diesen Heli vor einem Jahr als 6CH-RTF erworben, als Anfänger natürlich gleich gecrashed, was aber auch an Störungen im 35MHz-Bereich lag, dann auch noch ein paar Einstellungen am Sender verstellt, so daß nix mehr ging.
                            Mittlerweile habe ich noch einen KDS450,den ich jetzt zumindest mal im Schweben halten kann, aber von richtig Fliegen kann nicht die Rede sein.
                            Aber mir ist auch klar geworden, daß man, um einen Heli fliegen zu können, die Technik verstehen muß oder sollte und deshalb habe ich den Kleinen mit einem Alu-Haupt.- und Heckrotor neu aufgebaut und versuche jetzt, den Heli sowie die WFT09 so einzustellen, daß alles so funktioniert, wie es soll.
                            Das einstellen der Taumelscheibe hat durch euch schonmal geklappt, wenn ich jetzt noch die Pitch, den Gyro und die Mixer in der Jamara geregelt bekomme, bin ich der glücklichste Mann von Welt ;-)

Gruß......Michael

Kommentar

• multispeed
                              multispeed

Zitat von atwaack Beitrag anzeigen
                              Hallo Ralf,

schau dir mal die www.bladestop.de an.
                              Hier findest Du eine sehr ausführliche Bau- und Einstelltips für den Aurora und Mini Titan, viele Dinge lassen sich hier auf andere Helis übertragen.
                              Es haben hier viele erfahrene Helipiloten mit gewirkt.

Gruss Thomas
                              Hi sehe da nur einen Shop...
                              komm mit dem Mist net klar...
                              hab ne FF9 R608FS/E325

Wo steck ich welches servo rein und pls funken einstellungen!!

Kommentar

• multispeed
                                multispeed

Habs jetzt wie in der FF9 beschrieben gemacht Sr3, Kanal1 rechtes servo,Kanal6 linkes,Kanal 2 für hinteres...hab jetzt Pitch -100 in der TS Mischer sache... stimmen alle richtungen...

Kommentar

Lädt...
                                X