CCPM/TS-Lauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.bass
    the.bass

AW: 2,4GHz versus 35MHz (die Dritte)

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
    ...
    Und wenn es mit freiem Auge nicht sichtbar ist, ist das sowas von WURSCHT, wenn es auf dem Papier 0,000001% sind!!!!!!!! Also bitte...............
    ....
    Sei beruhigt, das wärs mir auch, Gottfried.

Zusammengefasst lässt sich also bisher - auszugsweise - sagen (keine Gewähr auf Vollständigkeit!):

*) 2G4 ist nicht zwangsweise schneller als 35MHz.
    *) alle Futabas (bis auf eine) mischen die 120° TS nicht korrekt - unabhängig ob 35MHz oder 2G4.
    *) Bei Fliegen mit Stabilisierungssystemen ist das aber auch egal.
    *) Ein Wimpernschlag dauert etwa 150-200ms (Google ist dein Freund) und eine FF-9 ist saulangsam, weil sie nur das Viertel dieser Zeit (!) benötigt um Signale zu verarbeiten.
    *) KO hat alte ßbertragungstechnologie und fliegt am besten vom Verein.
    *) Die FF-10 ist schneller als die T14, spielt dafür keine MP3s ab.

Frankie

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25919
      • Thomas
      • Österreich

*LOL*

Danke Frankie - treffender hätte man es wohl nicht zusammenfassen können..

lg
      Thomas

PS:
      Zitat von KO Beitrag anzeigen
      allerdings "Steinzeitgerät" ist schon etwas übertrieben.
      Zuckerbrot und Peitsche...
      Zuletzt geändert von thomas1130; 14.01.2009, 17:53.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen

*) Ein Wimpernschlag dauert etwa 150-200ms (Google ist dein Freund) und eine FF-9 ist saulangsam, weil sie nur das Viertel dieser Zeit (!) benötigt um Signale zu verarbeiten.

Frankie
        Endlich weiß ich, warum meine Modelle so träge reagieren. Somit ist auch klar, warum ich so rabenschlecht 3D fliege.

Meine FF9 mit TM8 ist Schuld. Mit der 9Z gehts gar nicht. Beides nicht für den Hobby-Normalflieger geeignet.

Ich warte aber jetzt auf die T14-MZPX-T10 (der Zwitter aus T14 mit Latenzzeit der T10).

Tja......

Der Schuldige ist wenigstens gefunden.

Rollenfliegen fällt mir hingegen recht einfach. Ich hau nur Pitch rein, schon rollt der Heli rum. Der TS Mischer der Futaba. It´s a Feature!

Gruß
        Thorsten
        PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Kommentar

• the.bass
          the.bass

Thorsten, wir gründen einen eigenen "Verein für Looser mit langsamen Knüppelaggregaten". Dort können wir uns dann gegenseitig bemitleiden.

@ Sascha (der, der den eigentlichen Thread eröffnet hat), mal im Ernst: Konnten wir Dir schon etwas helfen?

LG
          Frankie

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Abend,

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Da ich mich nicht 100%ig eingelesen habe.

Die schnelle Latenzzeit ist bei der T-10 (und anderen) nur auf ein paar Kanälen die schnellste.

Die T-14 ist auf allen Kanälen sehr schnell mit der Latenzzeit.

Futaba FASST ist auf max. 25 Sender gleichzeitig begrenzt.

Somit brauchten keine Einbußen bei der ßbertragungsgeschwindigkeit gemacht werden.

Also - wie ich das sehe sind dann wieder die Sender T-14/ FX-40 die schnellsten Anlagen.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• the.bass
              the.bass

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
              Abend,
              korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
              ....
              Also - wie ich das sehe sind dann wieder die Sender T-14/ FX-40 die schnellsten Anlagen.

LG,
              Gottfried
              Oje, ich sehe Du wirst nervös.....

Aaaaaaaaaalsooooooo mein Tipp: KOs 35MHz Graupner, die FF-10 und die DX-7 sind schneller.
              Vierter Platz für die T-14. (ßbrigens der "schlechteste" bei Olympischen Spielen....).
              *tröst*

Ist aber auch nur das niedergeschrieben, was ich glaube mir gemerkt zu haben, über mehrere Threads und Posts hinweg.

Aber wenn Du Klaus' Post nachliest, dann wirst feststellen, dass es eh wurscht ist wie schnell die Funke ist. Selbst wenn Du so fliegen könntest wie Klaus.

Frankie
              Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2009, 18:28.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wusstet ihr, dass es VW-Autos gibt, die einen schnelleren Scheibenwischerschalter als ein Porsche haben?
                Das Geheimnis liegt im kürzeren Hebelweg, nicht am kürzeren Kabel.

Kommentar

• the.bass
                  the.bass

Spass-an*
                  Ich dachte, das Geheimnis liegt darin, dass die meisten Porschezulieferteile mittlerweile aus Tschechien kommen und VW immer noch in Deutschland produziert wird.
                  *Spass-aus*

Frankie

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Sky,

die T14 und FX40 sind deshalbt so langsam, weil sie eine riesen Datenmenge übertragen müssen. Eine FF7 oder T10 ist deshalb auch etwa doppelt so schnell als die T14.

@all
                    Zum CCPM Problem. Ich dachte FF7, T10, T12 und T14 haben einen 1:1:1 CCPM Mischer welcher auch von 617, 608 und 6014 umgesetzt werden kann?

Grüße
                    Sebastian

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22637
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
                      die T14 und FX40 sind deshalbt so langsam, weil sie eine riesen Datenmenge übertragen müssen. Eine FF7 oder T10 ist deshalb auch etwa doppelt so schnell als die T14.
                      Das erklärt aber schon mal gar nicht, dass die FF9 "deutlich" langsamer als eine T14 ist

Aber wir können die "schiefe" TS gerne erneut in einem extra Thema klären, dann kann ich da auch mal eine einfache aber frappierende "Messmethode" zeigen.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen

Zum CCPM Problem. Ich dachte FF7, T10, T12 und T14 haben einen 1:1:1 CCPM Mischer welcher auch von 617, 608 und 6014 umgesetzt werden kann?

Grüße
                        Sebastian
                        Hallo Sebastian,

genau das höre ich auch immer (von meinem Fachhändler), zumindest vom 617er (beim 608 bin ich mir nicht so sicher). Kann es aber derzeit mit 9Z / FF9 nicht verifizieren.

Vielleicht weiß hier doch noch jemand mehr? Speziell dann über die CCPM-1.1.1 gemischten Kanäle? Ist das 1, 2 und 6 oder 1, 2 und 3? Vermutlich eher letzteres. Da müsste doch auch in der T-14 Anleitung was dazu stehen (Gottfried?). Wenn das keiner weiß, würde ich glatt einmal interessehalber robbe anschreiben und um Klärung bitten (dabei gleich darauf hinweisen, das ich das Ergebnis öffentlich posten möchte).

@Frankie:

@JMalberg: Deinen Vorschlag mit einem extra Thema "CCPM/TS-Lauf (Messmethoden)" dazu halte ich für wirklich sinnvoll und zielführend. Dann ist das OT hier zu Ende und wir kommen trotzdem mal fachlich weiter. Startest Du das einmal?

Viele Grüße
                        Thorsten
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2009, 06:22.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          so hier mal was zu 120 grad Anlenkung:
                          Die ersten empfänger 607 hatten da ein Problem drum kam ja auch der Nachfolger 617, Seitdem ist es deutlich besser. Beim 608, und beim 6014 laufen alle servo gleich in der 120 Grad Anlenkung.
                          Das liegt auch daran das bei der 2,4 Ghz Technik die Daten als komplettes Paket versendet werden vom Sender für den Empfänger und somit gleichzeitig ankommen und auch bei einem vernünftigen Empfänger Design gleichzeitig verarbeitet werden.
                          Somit ist ein Schieflaufen der TS schon fast zu 100% ausgeschlossen.
                          Ich habe es gestern abend mal ausprobiert, also kein Schieflaufen der TS, zumindest nicht im sichtbaren Bereich ( Milimeterpapier im Hintergrund und ein langes H-Lineal auf der TS befestigt) durch die längs des Lineals wird es halt deutlich sichtbar wenn da was schief läuft ( Hebelgesetze).
                          Und ich denke mal wen da so schon nichts sichtbar ist spielt es beim fliegen auch keine Rolle.
                          Ein schieflaufen der TS muss ürbrigends nicht mit Sender zusammen hängen, wenn der Empfänger die Daten schlecht verarbeitet, wie der 607 dann passiert das auch, und ein weiterer Grund kann sein das die Servo nicht zu 100% gleich laufen. Wer kann das garantieren? Hat das von denen die Probleme damit haben schon mal nachgemessen?
                          Wenn man sich mal richtig mit dem thema auseinandersetzt merkt man das die Ursachen sehr viefältig sein können.
                          Wer z.B hitec Servos einsetzt muß mit einer schieflaufenden TS rechnen da die teilweise eine Bescheidene Neutralstellung haben.
                          Aber um hier alles Aufzuführen wurde es das Thema hier zu sehr sprengen.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• the.bass
                            the.bass

Na machts doch einen eigenen Thread auf dafür; interessieren würde mich das jedenfalls. Da ich aber keine Taumelscheibenmischung benötige, schauts blöd aus, wenn ich den Thread eröffne.

Gottfried, hast Du Stress in der Arbeit?

LG
                            Frankie

Kommentar

• Anderl1006
                              Anderl1006

Also is meine FF10 jetzt schneller als eine T-14.... is ja cool
                              Gut, ich hab keinen Mp3 Player, aber wer braucht schon einen Mp3 Player wenn er stattdessen die schnellere Anlage bekommt... Ich fands schon immer geil wenn ich schnellere Sachen hatte als die anderen

Vg Andi

Kommentar

• the.bass
                                the.bass

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                                Also is meine FF10 jetzt schneller als eine T-14.... is ja cool
                                Andi, die ist nicht nur schneller als eine T-14, sondern die schnellste überhaupt....
                                Aber können wir das Geschwindigkeitsthema dann beerdigen, sonst bekommt Sky Depressionen.

Ich persönlich halte sowieso nichts davon Laborwerte zu vergleichen, die sich in der Praxis nicht auswirken.

LG
                                Frankie

Kommentar

Lädt...
                                X