MX-16s: Schalter-VerschleiÃ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

MX-16s: Schalter-VerschleiÃ??

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass einer der Kippschalter (2-Stufen, SW2) an meiner MX-16s etwas schwergängig geworden ist.
    Ich benutze ihn beim Heli, um auf Autorotation bzw. "Motor aus" zu schalten.

Er knarzt und stöhnt etwas und geht eben etwas schwerer, während die vergleichbaren Schalter nach ßberwindung des nötigen Kraftwiderstands mit einem sanften Klick umschalten, wie üblich halt.

Muss ich mir Sorgen machen?
    Was kann man tun, bevor man die Funke einschickt bzw. wie lange sollte man damit warten? (Problem, wenn das lange dauert: Ich habe dann keinen Sender!)

Viele Grüße,
    Christian
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: MX-16s: Schalter-Verschleiß?

Hallo, wieso einschicken? Einen Schalter kriegst du doch in jedem Elektronikladen um 2 oder 3 Euro.

Kommentar

• Tadzio
      Member
      • 14.12.2008
      • 275
      • Tadzio
      • Hamburch

Hi Christian

Tausch- den Schalter doch einfach mit einem der beiden baugleichen am Sender! Du wirst wohl nicht alle nutzen?

SW1, SW2 und SW3 sind doch alle 1-Mal UM. (Nicht 2 Stufen.)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
      Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
      Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Hi Tadzio!

doch, genau die 3 Schalter sind alle belegt (Kreiselumschaltung, Flugphasen, Autorot.)
        Und da noch Garantie drauf ist, wollte ich eigentlich nicht selber basteln.

Werde auf jeden Fall noch abwarten, geht ja noch.
        Wollte nur wissen, ob sowas bekannt ist und ob es evtl. Hausmittelchen zur Pflege der Schalter gibt.

Gruß,
        Christian

Kommentar

• Mark61
          Mark61

Hi also wenn du noch Garantie hast auf würde ich die einsenden . gruß Markus

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

"Hausmittelchen zur Pflege der Schalter" gibt es keine aus meiner Sicht. Am besten du misst den Schalter auf dem Schreibtisch einmal kräftig durch und prüfst auf Wackelkontakte bei heftigem Hin- und Herschalten. Kontaktfehler sind aber "eigentlich" selten bei so Dingern.

Und: Bevor du den Sender einschickst (mühsam, Zeit...), frag mal höflich, ob du unbürokratisch einen neuen Schalter gesendet bekommst...

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Hab heute mal mit Graupner telefoniert. Ich habe da nämlich auch noch ein Ultramat16 rumliegen, das zwar auch noch geht, nur der Lüfter braucht immer 1-2min., bis er rund läuft. ßhnlich wie beim Sender: Geht zwar noch, wird aber halt immer schlechter.
              Man sagte mir, einfach einschicken, allerdings wären z.Z. bis zu 4 Wochen zu rechnen. Wäre viel angefallen über Weihnachten und Neujahr, Urlaub usw.
              Fand ich ne faire Aussage.
              Ich habe gesagt, ich würde dann noch was warten und bei Gelegenheit nochmal nachfragen, wie voll die Warteschlange noch so wäre.

Mit dem Ultramat hätte ich kein Problem mit der Ausfallzeit, da es eh nur noch mein Reservelader ist..
              Deswegen kam ich gerade auf den Gedanken, auch mal nach ner zusätzlichen gebrauchten MX-16 zu schauen, als Reserve sozusagen. Hat nicht zufällig noch jemand eine übrig? ;-)

Solange der Schalter nur etwas schwerer geht und dabei knarzt, ist mir das auch egal. Hauptsache, er schaltet mir nicht irgendwann ungewollt den Motor aus! ;-)
              (da AR-Schalter)

Gruß, Chr.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                Hauptsache, er schaltet mir nicht irgendwann ungewollt den Motor aus!
                Du kannst ihn ja gegen einen unwichtigeren Schalter tauschen (z.B. Licht ein/aus), soferne vorhanden, und den zweifelhaften Schalter für etwas Unwichtigeres nehmen. Das Vertauschen zweier Schalter am Sender dürfte nicht so schwierig sein.

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Du kannst ihn ja gegen einen unwichtigeren Schalter tauschen (z.B. Licht ein/aus), soferne vorhanden, und den zweifelhaften Schalter für etwas Unwichtigeres nehmen. Das Vertauschen zweier Schalter am Sender dürfte nicht so schwierig sein.
                  Nee, schwer ist das natürlich nicht. Aber man ist eben ein Gewohnheitstier: Während des Fluges den Kreisel umschalten oder die Flugphase wechseln ist nicht so schlimm. Wenn ich allerdings stattdessen aus Versehen AR auslöse, wäre ich doch recht überrascht! ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich meinte, die Schalter physisch umbauen, nicht logisch! Also 2 Schalter aus dem Sendergehäuse rausschrauben, vertauschen, wieder reinschrauben und Kabeln umstecken.

Kommentar

Lädt...
                    X