Problem mit 35Mhz Funkverbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: Problem mit 35Mhz Funkverbindung

Und es ist mich gesagt das die dir in den Empfänger hauen, sondern ins AC3X.
    Da würde dann auch der wechsel auf 2,4 Ghz nichts nützen.
    Einschlag einer Hochspannung in den AC-3X : Zucken an der Taumelscheibe, Zucken des Hecks (auch bei 2,4 GHz)

Beim 35 MHz Empfänger gib es zusätzlich Empfangsstörungen also Failsafe, event. Motor aus.

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
      Hm....mir fällt beim lesen auf, dass die meisten, die von dem Problem berichten den SMC16Scan Empfänger verwenden....evtl ist ja da was faul?
      Nur so eine Vermutung.

MfG
      Sebastian
      Den benutze ich auch in fast allen Modellen.
      Keine Probs damit.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
        Hallo,
        du sagst du hast einen SPCM Empfänger drin. Wie ist der denn programmiert. Sprich hast du Failsave Einstellungen, Z.B bei Störung Motor auf Leerlauf oder Motor einfach auf Hold. Und wie sind die ßbrigen Servopositionen bei Störung, alles auf Hold oder feste Positionen geproggt. Denn ein plötzliches abschalten des Motors kann auch andere Gründe haben als eine Funkstörung.
        Bei mir ist der SMC16 mit SPCM drin, Antenne so verlegt, dass sie nicht die Heckstreben aus CFK berührt. Steller, Motorkabel, BEC... liegen alle auf der anderen Seite, möglichst weit weg von der Antenne.
        Failsafe: Motor aus, alle anderen Kanäle auf Hold. Habe hin und herüberlegt wegen Motor aus. Letztlich isses mir lieber, er fällt möglichst schnell runter, als er fliegt noch irgendwo hin und schlägt da mit weiter drehendem Motor ein.

Mit dem SMC16 hab ich sonst auch sehr gute Erfahungen gemacht. War halt die Tage die erste Störung überhaupt, die mir wirklich aufgefallen ist. Zum Glück ja auch nicht lange, aber eben Motor kurz aus.

Ich denke, der Empfänger ist ok und die Anordnung des Einbaus eigentlich auch. Vielleicht suche ich ja nur ein Argument, mir ne neue Anlage zu kaufen! ;-)

Christian

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
          Vielleicht suche ich ja nur ein Argument, mir ne neue Anlage zu kaufen! ;-)

Christian
          Hey,
          und ich bin mir sicher, die Futaba Fasst flieger, werden sich da jetzt nicht lumpen lassen und ihre Anlagen hochleben lassen
          Ich denke da gerade an den ein oder anderen Futaba Fasst Pilot, doch lassen wir das.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2009, 18:10.

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
            Hey,
            und ich bin mir sicher, die Futaba Fasst flieger, werden sich da jetzt nicht lumpen lassen und ihre Anlagen hochleben lassen

Hahaha, na das hoffe ich doch mal schwer! ;-)
            Aber da ich mir eine Vernunftgrenze beim Preis setze, bin ich wohl für alles, was hinten "14" hat, eher nicht zu haben.

Aber lassen wir das... ;-)
            Zuletzt geändert von eifler; 29.01.2009, 18:24.

Kommentar

• Tadzio
              Member
              • 14.12.2008
              • 275
              • Tadzio
              • Hamburch

N-Abend!

Bei mir gab es auch genau diese Störungen:

Motor aus für ca. 2 Sekunden. Dazu manchmal auch Servozucken. Angefangen hat-s im T-Rex 450, dann auch im Blade CP (mit Doppel-Brushless) und später auch im T-Rex 250.

Jeweils mit SMC16 Empfänger im SPCM mit der MX16s. Das hatte definitiv nichts mit Entfernung oder Fluglage oder Flugzustand zu tun. Auffällig war aber, daß es auf einer Wiese niemals Störungen und auf zwei anderen Wiesen oftmals Störungen gab. Das war deutlich. Tauschen mehrerer SMC16 Empfänger brachte keine Besserung.

Mit geänderten Failsafe-Einstellungen wurde es unkritischer, war aber nicht weg. Außerdem gefällt mir die Vorstellung nicht den Heli mit konstanter Motorpower ohne Kontrolle in die Stratosphäre zu schießen!

Darum habe ich auf Jeti 2,4GHz gewechselt. Seit dem ist absolut Ruhe!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
              Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
              Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Servus,

mein Bruder hatte gestern aus den selben Gründen seinen ersten Absturz mit seim T-Rex 450

Er hat ne Mx12 und nen SMC16 scan auf SPCM von mir, den ich bestimmt 30 Flüge erst im Sceadu und dann im 450er Rex drin hatte ohne Probleme.

Er ist auch ganz normal geflogen 4 Akkus und dann beim 5. war es kurz komisch hat er gemeint, dann wollt er zu sich her fliegen und dann gings los Gaskurve 100% 2 Vollgas-Kreise, über ne Halle und dahinter in den gefrorenen Acker.
                Und er konnte nix machen hat dann wohl noch auf Autorot geschalten ging aber nix mehr, und der T-Rex is jetzt fast Totalschaden inkl. 2 Servos und den guten Radix.

Kann es sein das der Empfänger auf Failsave geht und dann für 10-30sec. nicht mehr raus geht*

MfG

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Also, so wie das sich anhört, ist da aber richtig was daneben gewesen... Für so ein Verhalten muss ja schon fast Senderakku leer, Antenne abgebrochen oder was in der Art sein. Wenn der Empfang wirklich gestört ist, dann geht der Empfänger natürlich beliebig lange auf Failsafe, dazu ist es ja da. Allerdings: Wie hat dein Bruder denn die Einstellungen gesetzt, dass der Heli noch so weit unkontrolliert rumgeflogen ist?
                  Könnte alles gewesen sein: Servo an der Taumelscheibe defekt, Kugelpfanne abgesprungen.... So hörte sich das eigentlich eher an.

Gruß,
                  Christian

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Senderakku war alles voll Akku vom Hubi war auch noch mehr als halbvoll.

Das mit dem Servo oder Kugelpfanne oder so dachte ich auch erst aber dann hätte der Hubi ja noch reagiert wenigstens irgenwie bzw. hätte ja auf Autorotation schalten was gebracht.

Failsave hab ich alles auf Hold und Gas aus.

Dachte dann das der Align Regler durch ist was aber nicht der Fall ist hab Gestern gleich nochmal alles eingesteckt und probiert ging alles ohne Probleme.

Ich glaub ja auch an irgendeine Statische Aufladung oder so aber warum ging dann solange nix mehr*?

MfG

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Falls Du den Regler auf einem Schieberegler hast, prüf den mal auf Wackelkontakt. Hatte mal das Problem, daß der Schieberegler keinen Kontakt mehr hatte und auf "Mitte" gesprungen ist. War nur durch Zufall zu finden. Im Flug wäre in der Stellung die Turbine auf Idle gegangen, nicht sehr schön. Seitdem nehme ich für kritische Dinge nur noch Schalter.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Ja ist ein Schalter mit Gaskurve 100% im Steller-Mode.
                        Aber dann wäre ja die Steuerungen noch gegangen ging aber nix mehr alles blieb so wie es 1 sec. davor war.

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3297
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Ahh - super endlich mal ein paar Antworten ;-)

Also ich habe Failsafe programmiert und zwar Motor aus Gyro Empf. Kanal auf Hold und alles andere in Mittelstellung...
                          Das mit dem Heckrohr erden und Witterungsbedingungen kann evt. sein und ist mittlerweile auch das Einzigste was ich noch nicht probiert habe.

Also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich ein normales einadriges leitendes Kabel mit Aluheckrohr und Motorbefestigungsplatte verbinden?
                          Soll ich das löten oder festkleben? Muss das Heckrohr an der Stelle blank geschmiergelt werden?
                          Mit Entladung in Ac-3X is nicht...hatte das selbe Problem ja genauso unregelmäßig als ich noch mit Kleiderbügel geflogen bin...
                          Habe jetzt 8 Flüge tadellos nochmal absolviert, aber heute mal wieder beim 2. Akku bekam ich nach ca. 4 Minuten wieder einmal einen Aussetzter...es ist definitiv Fasilsafe, weil ich bis zum Zeitpunkt wenn der Motor wieder anläuft ich gar nichts steuern kann...da es mal wieder nur eine Sekunde war konnte ich ohne Probleme den Heli noch retten.

Ich will den SMC16 Scan auch gar nit schlecht reden habe ja selbst noch 3 Stück davon hier rumliegen...nur ich würde mal gerne das Problem lösen.

Wäre es noch eine Option evt. überhaupt kein Failsafe zu programmieren oder meine Parameter abzuändern*

Schonmal danke für Eure Antworten...

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3297
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Der 55-10-32 hat doch gar kein BEC.

Uli
                            Ach du heilige.......du hast natürlich recht - Macht der Gewohnheit hatte immer beim 80er und bei 6S das rote Kabel abgeklemmt, also sollte ich das jetzt wohl beim 55er besser wieder rein stecken, oder?
                            Wobei ich mir leider auch nicht vorstellen kann, dass dadurch das Problem verschwindet.
                            Ich werde morgen das mal mit dem Heckrohr erden probieren.

Gruß
                            Gruß Andi

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Failsave hab ich alles auf Hold und Gas aus.
                              Na dann war's auf jeden Fall schon mal NICHT das gleiche Problem, das hier diskutiert wird. Dann wäre der Motor nämlich aus gegangen.

@Andreas:
                              Was passiert denn, wenn du im Failsafe alle Kanäle auf "Hold" stellst ?
                              Probier mal, ob du dann auch Aussetzer hast.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3297
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                                @Andreas:
                                Was passiert denn, wenn du im Failsafe alle Kanäle auf "Hold" stellst ?
                                Probier mal, ob du dann auch Aussetzer hast.
                                Jupp habe ich jetzt mal gemacht alle Kanäle auf Hold und habe auch mal wieder den roten Stecker vom Jazz angeschlossen ;-)
                                Regler nochmal resettet und dann nochmal Heli Mode 4 und Lipo Spannungschutz geproggt - habe eben bei uns auf dem Platz nochmal zwei Flüge gemacht...alles bestens -->ob es das aber jetzt war wird sich noch zeigen...werde auf jeden Fall mal so bis zum nächsten Aussetzter fliegen und dann die Erdungsgeschichte als letzte Lösung probieren, ansonsten kommt halt früher 2G4 rein.

Gruß
                                Andreas
                                Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                                X