FF-7 Möglichkeiten der Pitch-Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

FF-7 Möglichkeiten der Pitch-Einstellung

Hallo zusammen,

da ich mich mit meinem Rex langsam an ein 3D Setup bzw. 3D Einstellungen gewöhnen möchte, ich aber verschiedene Lösungsansätze der Pitcheinstellung sehe, stelle ich mir die Frage, welcher ist der richtige Weg bzw. wurde es von mir richtig eingestellt?

Vorgegeben ist: Futaba FF-7 2.4Ghz; Gasgerade; lineare Pitchkurve (0,25,50,75,100)

Gedanke war: +12bis+13/-12bis-13Grad Pitch => max. Weg 26Grad Pitch!

1. Schritt: Da der gesamte Pitchweg zu groß ist und die TS-Scheibe oben bzw. fast unten anstößt und die Pitchtwerte quasi "gesprengt" werden, habe ich im Menü Taumel erstmal den Gesamtweg für Pitch (in diesen Fall im Sender mit -45%) reduziert. Die Messung hier nach hat einen Gesamtweg von 26Grad ergeben => passte schonmal gut!

2. Erste Problematik bzw. Ergebnis nach Pitchwegreduzierung: +12 Grad und - 14 Grad => 13/13 wäre ideal gewesen!

3. Meine Lösung: Im Menü Endpunkt alle drei TS-Servos bei ihrem Weg nach unten (negativer Pitch) reduziert (in diesen Fall im Sender von 100% auf drei mal 85% reduziert)

4. Endergebnis: Servohörner mittig, Pitch bei Knüppel in Mitte ca. 0 bis -1 Grad, jeweils negativ wie positiv 12 Grad Pitch

Ist diese Einstellung richtig?

Andere Lösungen die ich mir vorstellen könnte sind: Gestänge in der Länge verändern, das Menü SE-Mitte (Servo Mitte) evtl. verwenden, liniare Pitchkurve im untersten Wert (0) verändern.
    Beim letztgenannten kann ich mir allerdings nicht vorstellen was passiert bzw. wie sich solch eine Veränderung auswirkt.

Frage: Kann ich meine Einstellungen so lassen, bzw. sollte ich es ändern/anders machen bzw. was ist Euer beste Weg ion diesen Fall?

Gruß Oliver
  • Noggi
    Noggi

AW: FF-7 Möglichkeiten der Pitch-Einstellung

Hey Olli,
    mir ist bei meinem 500er auch aufgefallen, dass er viel zu viel Pitch hat und oben am Zentralmittelstück anschlägt bei 14-15 Grad Pitch. Da ich aber immer eine mechanische Einstellung bevorzuge habe ich einfach alle TS-Gestänge beim Servohorn ein Loch nach innen gehängt. Die Gestänge stehen damit alle fast exakt parallel zur Hauptwelle was meiner Meinung nach ideales ist. Gleichzeitig kam ich durch diese Veränderung auch auf die +/-12 Grad Pitch. Einziger Nachteil war jetzt, dass mein zyklischer Pitch, also für Roll und Nick zu gering war. Flips und Rollen sind nicht so zackig wie gewohnt gewesen. Um dies zu verbessern habe ich einfach im TS-Menu die Dualratewerte angehoben für Nick und Roll, wodurch ich größer Ausschläge erhalten habe. Leider konnte ich diese Einstellungen noch nicht testen, werde das aber morgen tun.

LG

Christian

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

Hallo Christian,

mechanisch trimmen müßte besser sein. In meinen Fall denke ich allerdings, ist ein versetzen der Servogestänge in ein anderes Servoloch nicht sinnvoll, da die Gestänge bereits sehr gerade/gradlinig sind.

Ich denke mal, dass ich die Servowegreduzierung nach unten hin wieder rausnehme und alle drei Sevogestänge der TS (wenn ich nach unten hin mehr Pitch habe) kürzer mache bzw. schraube!

So müßte es klappen!

Was mich auch noch interessieren würde, allerdings auch immer sehr subjektiv ist: in welchen Bereich bzw. Bandbreite stellt man das Expo ein? Gibt es hier für TS und Heck allg. Empfehlungswerte bzw. sinnvolle Bandbreiten von bis, ohne es jetz auf ein bestimmtes Modell oder Servos zu beziehen?
      Zuletzt geändert von JMalberg; 27.01.2009, 00:35.

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Das mußt du wohl selbst erfliegen, wie du damit am besten zurecht kommst.
        Meinen 450er fliege ich z. B. mit 20% Expo auf der Taumelscheibe. Beim 700er habe ich dagegen sogar 40%.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Olli72
          Member
          • 27.12.2007
          • 483
          • Oliver

Ich hatte bisher nach Gefühl 60% eingegeben, allerdings noch nicht erflogen, werde es für die erste Testphase mal auf 40% reduzieren! Mein Problem war bisher, dass ich die ganzen Sachen bisher eingestellt bekommen habe, nun aber der Zeitpunkt gekommen ist, alles selber einzustellen, was auch gut so ist!

Gruß

Kommentar

• fluxx
            fluxx

genau, einfach ausprobieren. ich fliege, nach einigem hin und her, heute linear.
            mag´s halt direkt. ;-)

Kommentar

Lädt...
            X