MC22s auf FF10???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flep
    Member
    • 18.02.2008
    • 149
    • Philip
    • Luxembourg

MC22s auf FF10???

Hi,

wie schon oben erwähnt möchte ich vielleicht von meiner MC22 auf die FF10 2.4Ghz wechseln. Dabei wollte ich euch fragen ob man di 22er mit der FF10 vergleichen kann, ob die 22 mehr funktionen drauf hat oder die FF10 mehr kann, von der Software, Mischer usw.

Wäre euch sehr dankbar für Antworten

MfG Flep
  • Michael W
    Michael W

AW: MC22s auf FF10???

Die MC-22 und die FF-10 sind sich ziemlich ähnlich von der Funktionalität.
    Ich kenne sie beide ganz gut. Was mir an der FF-10 nicht gefällt sind die 7 Punkt Kurven. Lästig viel am Rädchen zu drehen. Naja, andere werden sagen, dass sie genau das toll finden. Wenn du Pultsender gewohnt bist, behalte besser die MC-22.
    Vom einstellen ist die FF-10 vielleicht etwas angenehmer mit dem kleinen Joystick. Leher/Schüler Betrieb mit ßbersteuerfunktion an der FF-10 ist auch ne tolle Sache.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2009, 20:32.

Kommentar

• MP-Flieger
      MP-Flieger

Hallo,
      mir fehlte bei der T10 der Gaslimiter. Die Programmierung fand ich persönlich auch nicht so toll,
      ich hab sie wieder verkauft und fliege weiterhin die MC 24 (35 MHZ). Ein Quarzmarkenproblem gibt es auch keins mehr, da der Rest eh 2,4 GHZ fliegt.

Kommentar

• flep
        Member
        • 18.02.2008
        • 149
        • Philip
        • Luxembourg

Hi Michael,

danke für deine Antwort. Was ist mit den Flugphasen, es gibt Leute die sagen, dass sie nicht angezeigt werden, aber eine LED blinkt wenn Mischer aktiv sind. Dabei noch, dass es keine echte Servowegbegrenzung hat und man kann keine Flugphasen an DR und Expo anordnen. Stimmt das, oder ist das alles ähnlich wie bei der FF10.
        Wie ist Sie im Helimodus? Ist alles drin was man zum einstellen dafür braucht und so?

Flep

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Die FF-10 zeigt Flugphasen an, bis zu 5 Stück im Heli Mode. Da gibt es 5 verschiedene Gas und Pitch Kurven. Die LED Blinkt in der tat. D/R und Expo ist den Flugphasen nicht zugeordnet. Kann aber 2 Verschiedene Zustände annehmen die man frei mit Schaltern belegen kann.
          Das sie Servobegrenzung hat, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, das wäre mir aufgefallen. Weil über die Servowege habe ich schon mal meine gemischten Ausschläge vergrößert.
          Für nen Heli brauch ne Steuerung doch sowieso nicht viel zu können, außer die Taumelscheibenmischer. Der Gas Limiter fehlt in der Tat.
          Vier von den Schaltern sind für einen Pultflieger ziemlich bescheiden angeordet. Unter anderem der Lehrerschüler Schalter, der als einziger Schalter nicht frei programmierbar ist.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2009, 20:54.

Kommentar

• SledgeHammer
            SledgeHammer

Genau diesen Schritt hab ich letzte Woche auch gemacht. Bin von ner 22er auf die FF10 umgestiegen. Wollte wieder nen Handsender, und 2,4Ghz hab ich auf dem Weg auch gleich mitgenommen.

Naja ich würde mal sagen vergleichen lassen sich die Anlagen nicht, die MC-22 spielt eindeutig ne Liga höher, was Funktionen und Anzahl der Kanäle angeht. Hat ne Weile gedauert bis ich das erste Modell programmiert habe. Inzwischen gehts ganz gut, nur wie ich finde etwas umständlicher.

Muss aber sagen, viele der Funktionen die die 22er hatte, konnte ich sowieso nicht nutzen - daher ist der Wechsel ohne große Einschränkungen machbar.

Gruß Markus

Kommentar

• flep
              Member
              • 18.02.2008
              • 149
              • Philip
              • Luxembourg

Könntest du mir mal ne kleine Beschreibung zum Gaslimiter sagen, da ich erst meinen ersten Helu einstellen werde und nicht richtig weiss, was er macht. Kommt man auch ohne Gaslimit zurecht?

Kommentar

• SledgeHammer
                SledgeHammer

Zitat von flep Beitrag anzeigen
                Könntest du mir mal ne kleine Beschreibung zum Gaslimiter sagen, da ich erst meinen ersten Helu einstellen werde und nicht richtig weiss, was er macht. Kommt man auch ohne Gaslimit zurecht?
                Ohne den Gaslimiter muss mal halt eine der Flugphasen für das hochlaufen lassen des Motors opfern, aber bei den 4 Stück ist das kein Beinbruch.

Mit dem Gaslimiter konnte man egal welche Gaskurve, das Gas limitieren. Hatte den Limiter auf nem Schalter.

Schalter unten: Motor aus
                Schalter mitte: Standgas zum Starten
                Schalter oben: Motor läuft langsam auf Drehzahl der Gewählten Gasakurve hoch.

Gruß Markus

Kommentar

• MP-Flieger
                  MP-Flieger

Beim Verbrenner möchte ich nicht drauf verzichten.

Kommentar

• flep
                    Member
                    • 18.02.2008
                    • 149
                    • Philip
                    • Luxembourg

Würdet ihr mit dernoch die FF10 empfehlen obwohl kein Gaslimiter dran ist und DR und Expo auf Flugphasen nicht zugeordnet werden können, eventuel, kommt ihr damit zurecht?

Kommentar

• MP-Flieger
                      MP-Flieger

Hallo,
                      wenn überhaupt eine T10, dann würde ich noch auf die reine 2,4 GHZ Version warten. Das mit der Antenne gefällt mir bei der jetzigen Version nicht. Ich werde mir die neue aber auch nicht kaufen.

Kommentar

• Bladti
                        Senior Member
                        • 01.05.2007
                        • 1619
                        • Christoph
                        • MBC Weiten und überall wo platz ist

hi felp

habe auch von mc22 ohne s auf ff10 umgerüstet die programmierung muss ich wohl eingestehen ist schwieriger als bei der mc 22.

aber wie mit allem ist es einfach nur gewöhnungssache!!!

Allerdings war ich überrascht wie direkt die FF10 im vergleich zur MC22 ist bei der mc 22 kam mir alles leicht verzögert vor bei der ff10 hingegen kommt alles sehr direkt

ich würde sie wieder kaufen bin echt zufrieden mit dem produkt und mit der leistung

also ich hab meinen flugphasen dual rate und expo zugeordnet man muss es nur auf den selben schalter legen dann gehts aber halt auch nur "eingeschränkt"

Nur ACHTUNG bei der umstellung von PULT auf HAND-Sender hatte ich so meine probleme, zb wie halte ich die jetzt das ich vernünftig steuern kann, wie komm ich am besten mit welchem finger an den gewünschten schalter und und und......

aber wen du dir ein senderpult zulegst hast du diese probleme nicht

*edit* warte wie mp-flieger es schon gesagt hat auf die version mit dem eingebauten HF modul
                        habe mich am montag geärgert das ich nicht warten konnt *edit ende*

gruß chris
                        Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                        Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• flep
                          Member
                          • 18.02.2008
                          • 149
                          • Philip
                          • Luxembourg

Vielen dank für die Info, aber Sache ist, das ich schon gern einen Gaslimiter hätte zum hochdrehen des motors, wenn das besser ist. Kann man den denn nicht auf nen Schieberegler setzen oder drehschalter,wäre mir schon wichtig, dass er das hat

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

HI

Ich habe die FF10 und Vorher schon einen MX-22 und MC-19!!
                            Ich bereue es nicht mir gefällt die FF10 Super kann alles was ich brauche ich Fliege E Heli und Verbrenner ohne Probleme genauso wie Flächen.
                            Und ich habe Fasst drin was für mich Ausschlagebend war und ich mich mit dem Alten IFS nicht mehr Rumärgern muß .Mir Reicht die FF10 vollig aus und sie hat alles was ich Brauche und ist sehr einfach zu Bedienen.Und das direckte ansprechverhalten durch die Digitale ßbertragung giebt einem das Gefühl von Echtzeit Steuerbefehlen.
                            Sie ist bei BLS451 Servos z.B. sehr direckt und Preziese.
                            Ich kann die FF10 nur Weiterempfehlen ist ein guter Sender mit Top Preis-Leistung.

Sonst Kauf dir die T12 da hast du alles was du willst.

mfg

Kommentar

• flep
                              Member
                              • 18.02.2008
                              • 149
                              • Philip
                              • Luxembourg

hi seijosha,

wie hast du denn die Lösung gefunden zum hochdrehen ohne Limiter?

Kommentar

Lädt...
                              X