Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) <=> -100 +100 (Futaba)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wsw
    wsw
    Member
    • 21.11.2006
    • 34
    • Simon

AW: Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) &lt;=&gt; -100 +100 (Futaba)

Hallo Jürgen,

das verstehe ich nicht?

" @wsw: 77 "

LG WSW
    Lepton EX, Sceadu 50 SWM, EC 120 3 Blattkopf, Turbulence D3, MX 24s

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22614
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

@WSW: Antwort auf die Frage, wobei es genaugenommen nicht die Regleröffnung ist sondern nur sein Vorgabewert.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

Zitat von wsw Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

kann mir bitte mal jemand diese Frage beantworten.

Habe eine MX 24s. Welche Regleröffnung habe ich wenn ich bei der Gebereinstellung für den Regler +100 -55 eingestellt habe?

mfg WSW
        Hallo WSW,
        Deine Regleröffnung bei der Angegebenen Gebereinstellung bei Graupner MX 24 sind:

100% und 22,5% Regleröffnung

einfache Rechnung:
        +100% + 100 / 2= 100%
        - 55% + 100 / 2= 22,5%

mfg ke

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22614
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Stimmt: Ist ja Minus, dann 22%, Da ich aber keinen Regler kenne der bei 22% regelt, wird es wahrscheinlich doch 77% sein.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Ahhhh..... ist das schön eine FF10 zu besitzen........ da kann ich einstellen ob ich 0-100% oder +/- 100% haben möchte....

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Vielleicht lese ich irgend wann mal die Anleitung, weil das is mir neu.

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Geh mal ins "advance-Menu" und dann auf "Kreisel". Unter "Mode" kannst dann einstellen welche Art der Anzeige dir lieber ist.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi @all,
                  Danke Jürgen schöne Aufstellung , ich werde sie bei bedarf gerne weiter geben.
                  Wer in unser Hobby einsteigt hat da doch das eine oder andere Problem mit der Prozent Einstellung beim Regler und dem Kreisel,meist bei Graupner Anlagen.

Kommentar

• Phil90
                    Phil90

Hallo,

Was hat es mit der Möglichkeit im Menü bei Graupner Anlagen auf sich, die Gaskurve von -125% auf +125% einstellen zu können? Bringen die letzten 25% keine Veränderung mit sich?

Gruß,
                    Philipp

Kommentar

• rs_rudi
                      rs_rudi

Ihr macht es aber wieder kompliziert ich dreh einfach so lange "hin und her" bis das gefühls und Leistungsmäßig passt :-)

Zitat von Phil90 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Was hat es mit der Möglichkeit im Menü bei Graupner Anlagen auf sich, die Gaskurve von -125% auf +125% einstellen zu können? Bringen die letzten 25% keine Veränderung mit sich?

Gruß,
                      Philipp

Hallo das ist eigentlich nur mehr weg den man in den seltensten Fällen braucht es kann evtl. bei V-Heli´s vorkommen das du sonst evtl. keine saubere Drossel ZU stellung erreichen würdest und da kannst den weg halt noch a bisserl verlängern das gleiche gilt umgekehrt für Vollgas da kannst dich nur etwas freier bewegen mit der Kurve den kompletten weg als ganzes wirst nie ausnutzen können.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 08.07.2009, 00:58.

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Manche verstehen gerne, was sie tun.
                        Wie weit der Regler auf die Gaskurve reagiert, hängt davon ab, wie er angelernt wurde.
                        Bei Verbrennern müssten auch bis 125% noch was kommen.

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Kurz zur Tabelle: ßberschriften über den Spalten wären nicht verkehrt.

Wie ich oben schon geschrieben habe - die Tabelle stimmt so nicht ganz. Ich stelle gerade einen Futaba GY502 an einer MC24 ein. Der Kreisel hat ein Display und zeigt mir die Einstellung der Empfindlichkeit in % an. Dabei wird das Problem mit der Mittenverschiebung deutlich.

Die Mitten sind bei Graupner und Futaba nicht identisch. Bei Futaba liegt die zwischen 3% und 5% über der Graupner 0%.

Für die Kreiselempfindlichkeit heisst das, was im Normalmodus bei Graupner -70% ist, kommt im Futaba Kreisel mit -75% an.
                          Stellt man dann auf AVCS um und die Empfindlichkeit wieder auf +70%, sind's im Futaba Kreisel aber nur + 65%. Macht immerhin 10% Differenz die man beim fliegen deutlich spürt. Wenn man es dann erflogen hat, wundert man sich, wieso da so völlig unterschiedliche Werte bei raus kommen.

Zum Glück lässt sich das Problem elegant mit modernen Empfängern bekämpfen. Weatronic und Jeti bieten ja die Möglichkeit, die Signalmitte im Empfänger zu justieren. Damit bekommt man dann in beide Richtungen wieder gleiche Reaktionen und Werte im Sender.

Kommentar

• Sedl
                            Sedl

Zitat von tiemo_b Beitrag anzeigen
                            ....oder man benutzt eine einfache Formel:

Ausgangswert Y = (Anzeigewert X% + 100) / 2

Beispiel: Anzeige Graupner 65% bedeutet eine Regleröffnung von 65+100 = 165/2 = 82,5%

Tiemo
                            __________________________________________________ ______________________
                            Zitat Erik:
                            habe mal bei meiner MC 24 geschaut. Wenn ich die Kreiselempf. auf 50% (in Gebereinstellung) begrenze im HH-Modus, zeigt mir das Display im GY 611 37% Weg an.

Haut das hin?

Gruss Erik.
                            __________________________________________________ _______________________

Hallo,

helft mir doch mal auf die Sprünge. Das widerspricht sich doch, oder?

Auch bei mir zeigt der GY601 im Display 60% an, wenn ich an der Graupner 80 einstelle.
                            Laut Tabelle und tiemo müsste es doch umgekehrt sein.
                            Denn um den Regler auf 60% zu stellen, muss ich dann ja auch an der Funke 80 einstellen und nicht 45 wie in der Tabelle.
                            Oder ist das bei Gyro und Regler unterschiedlich?

Kommentar

• Sedl
                              Sedl

Hallo,

keiner eine Aufklärung parat?
                              Sieht so aus, als die meisten mit try and error arbeiten ;-)

Kommentar

• maxx2504
                                maxx2504

Hi !

Wie sieht es eigentlich bei einer DX7 aus mit der Kreiselempfindlichkeit ? Bei meinem Kumpel Aaron und des ehemaligen Arbeitskollegen war es immer mehr oder weniger ein Rätsel wieviel % Empfindlichkeit der Kreisel denn nun wirklich hat.

Eingestellte Werte waren zB bei einem Rex 600 -30%. Das müssten dann doch ca. 35% sein oder ?

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X