Fliegt schon jemand die MX 24 mit IFS 3???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

AW: Fliegt schon jemand die MX 24 mit IFS 3???

Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit all den Beiträgen in dem thread kam ich zur Meinung dass IFS in Bezug auf die
    Empfängerstromversorgung anspruchsvoller als FASST oder Jeti ist.
    Nun finde ich folgende Produktdetails zum Empfänger XR-16 IFS:

und da steht drinnen:"Spannungsbereich: 3,2 ... 25,0 V"

(das wäre dieselbe Minimalspannung wie bei Jeti, FASST habe ich leider nix gefunden)
    Nun scheint es ja doch so zu sein dass die 4,7V (oranges LED) bei IFS 3.0 als Unterspannungswarnung stimmen aber ich frage mich auf welche Angaben in Verkaufsunterlagen man sich überhaupt noch verlassen kann.
    lg Wolfram
    Hallo Wolfram,
    bei 3,2V erfolgt laut XPS ein Reboot des Empfängers. Bei 4,4V in einem Zeitraum von größer oder gleich 20ms kommt die orangene LED.

Gruß,
    Andy

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
      ... aber ich frage mich auf welche Angaben in Verkaufsunterlagen man sich überhaupt noch verlassen kann.
      Selbst Graupner -eiert- da auch nur. So steht es auf der IFS Seite von Graupner:
      Ein Betrieb des IFS-Systems ist mit einer Spannung bis hinunter zu 3,0 V möglich, dennoch sollte die orange Warnanzeige nicht misachtet werden, da sie in den meisten Fällen auf eine unterdimensionierte Stromversorgung hindeutet.
      Und so steht es in der neusten Beschreibung für MX16 IFS:
      Ein Betrieb des iFS-Systems ist zwar mit einer Spannung
      bis hinunter zu 3,5 V möglich bevor es sich selbst neu
      startet, dennoch sollte die Warnanzeige nicht missachtet
      werden, da sie in den meisten Fällen auf eine unterdimensionierte
      Stromversorgung hindeutet.
      Auch der Entwickler von XPS/IFS nennt 3,5V als unterste Grenze.
      Bei einer Unterspannung <=4,4V und >25ms, kommt die orange LED.

Bis bald, Wolfgang.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• siedleri
        siedleri

Hallo Wolfgang,
        war heute nachnmittag mit meinem Acromaster mit IFS3 am fliegen.Vorhandener Original MPX Castle Creation Regler bringt orange LED.Also UBEC dran und wie vermutet: Drei problemlose Flüge.Immer Grüne LED.

Hab aber jetzt im Keller mit einem einfachen Conrad 25A Schaltnetzteil ein paar Sachen am 8 Kanal Empänger versucht nachzumessen.

Orange LED kommt ohne Last bei 4,5 V.
        Reboots mit 5 Servos unter Last von ca 1,5 A bei 3,3V.
        Wenn die Servos nicht bewegt werden,dann ist bei 3.0V Schicht im Schacht für den Prozessor.
        Nur das war ein Netzteil, das in der Spannung nicht einbricht, wie es z.B.ein schwaches BEC oder NiMH/CD-Akku bei Belastung tun kann. Also Praxisnah gemeint.4-Zeller geladen meintwegen 5,5V alles ok, so aber bei 2 A Last bricht die Spannung auch vielleicht nur ganz kurz unter 3,3V ein und dann haben wir den Salat.

Für mich bestätigt das aber die Angaben des Herstellers.

Das IFS 2,4 GHZ braucht eine bessere Empfängerstromversorgung, als die uns bekannten 35 MHZ Empfänger .
        Um Entäuschungen und materiellen Schaden vorzubeugen,kann ich meine Empfehlung nur wiederholen.

Man sollte mMn unbedingt vor dem Erstflug mit IFS den "Servorührtest" machen.
        Und bei Elektromodellen sicherheitshalber sogar bei laufenden Motor, hinuter bis zum Reglerabschaltpunkt testen.Wenn bei diesem Test die LED grün bleibt,kann das System mMn nach bedenkenlos einsetzen.
        Kommt die orange LED, würde ich in jedem Fall so NICHT FLIEGEN und etwas an meiner Stromversorgung ändern.(z.B.UBEC/Lifepo-Zellen)
        Das ist halt eine Besonderheit,die man bei IFS wissen sollte.

Ich persönlich bin sehr froh,das es diese Unterspannungswarnung gibt.

So und jetzt muß ich noch ein wenig Klugscheißerei loswerden
        und vielleicht liege ich auch total falsch:

Ich behaupte jetzt einfach mal das die meisten dubiosen "Nichts geht mehr"oder"Zombie-State"Abstürze bei IFS1/2 diese Empfängerstromversorgungproblematik als Ursache hatten.
        Was meinst Du?

gruß und schönen Abend
        siedleri
        Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2009, 21:24.

Kommentar

• Milleboy
          Milleboy

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
          Ich behaupte jetzt einfach mal das die meisten dubiosen "Nichts geht mehr"oder"Zombie-State"Abstürze bei IFS1/2 diese Empfängerstromversorgungproblematik als Ursache hatten.
          Was meinst Du?

gruß und schönen Abend
          siedleri
          Klingt auf jedenfall einleuchtend!

Ich habe vor 2 Modelle mit IFS3 zu fliegen , in beiden Modellen werkelt ein Jive 80 als Regler, BEC ist auf 5,6V geproggt, damit sollte es dann wohl eher keine Probs geben.

Gruß Carsten

Kommentar

• siedleri
            siedleri

Hy Carsten,
            denke schon, aber drann denken wie in der Werbung.
            Musse rühre ,isse cremig

Gruß
            siedleri

Kommentar

• Maggi
              Member
              • 04.01.2009
              • 314
              • Jens

Hallo,

ich habe 2 ifs Empfänger verbaut. Beide benötigen ein zusätzliches BEC. Das Bec der Jazz Regler reicht nicht aus. Man braucht nur einen einfachen Test machen. Anlage und Stomversorgung einschalten und ordentlich an den Knüppeln rühren. Bei mit meinem Jazz war die LED am Empfänger sofort orange. Bei Verwendung des extra BEC kann man schön die LEDS die die Akkuspannung anzeigen blinken sehen. Die Spannung geht bei Digiservos doch schon arg in den Keller. Mit Extraversorgung funktioniert das ifs bisher einwandfrei.

Ich würde mit FASST oder ähnlichen Systemen auch nicht ohne extra Stromversorgung fliegen.

Mit einem Jive Regler geht es anscheinend auch ohne.

Gruß Jens
              Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                Habe heute jemanden seinen neuen LOGO 500 eingestellt mit nagelneuer MX16IFS.
                Er hatte das Modell nach 2min beim Erstflug verloren, wegen Hold. Das ganze war in 10m Entfernung. Als wir zu dem Häufchen Elend kamen funkionierten die Servos wieder und der Empfänger leuchtete rot, vor dem Start war er grün. Was auch immer das bedeuten mag...
                Toller erster Eindruck. Bestätigt sich leider mit den Meldungen in den Foren.
                Welches Setup vom IFS habt ihr am Sender geproggt ? Habt ihr etwa keinen Reichweitentest gemacht ? 10m Entfernung müssen ja sogar mit reduzierter Sendeleistung beim IFS 3 gehn - 40m sind laut Reichweitentest Bedingung mit reduzierter Leistung ! Bei mir funzt es ohne Probs - mehr als 40m mit reduzierter Leistung & Antenne, mit abgeschraubter Antenne sinds 0,5m wogegen es da bei IFS 1+2 noch 15m sein müssen. Orange LED konnte ich bisher selbst bei wildem 3D Gezappel nicht provozieren - im Stand kriegt mans aber hin wenn man alle Servos innerhalb einer Sekunde mindestens 2x hin und her laufen lässt - durch die schnellen Richtungswechsel gehts aber die hat man im Flug selbst bei ner Wall oder ähnlichem nicht so schnell - maximal beim cracken und sein wir ehrlich wer von uns macht das *??

Marcel

P.s. ich fliege den 8 Kanal Empfänger der eh original schon die geringste angegebene Reichweite hat !
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Milleboy
                  Milleboy

@ Fly so high

Bei welcher Empfängerstromversorgung?

Gruß Carsten

Kommentar

• Milleboy
                    Milleboy

So ich will es jetzt mal selber wissen, hab einfach ein IFS3 Modul für die MX-24 und einen 10Kanal Empfänger geordert.

Kommentar

• rs_rudi
                      rs_rudi

Hallo fliege mx22ifs3 Sender also nicht Modulvariante bis jetzt ohne Probleme T-Rex500 ESP mit org. Motor und Regler und XR16ifs.

so long

Kommentar

• Cyber
                        Senior Member
                        • 30.06.2006
                        • 1572
                        • Daniel

Der Reichweitentest ergab >60m mit gedrückter Taste. Weiter wollten wir nicht laufen. Der Modus war im Auslieferungszustand.

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Zitat von Milleboy Beitrag anzeigen
                          @ Fly so high

Bei welcher Empfängerstromversorgung?

Gruß Carsten
                          Hab nen 2s Lipo mit 2050mah an einem Align BEC - das ohne Glühung , hat wenn ich recht erinnnere 5,8V und 6A. Heckservo hat noch ne Drossel drin auf 5,1V.

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                          Der Reichweitentest ergab >60m mit gedrückter Taste. Weiter wollten wir nicht laufen. Der Modus war im Auslieferungszustand.
                          ... und welcher Modus war original eingestellt ? Einfach einbauen und los ist nicht, sollte schon alles passen ehe man fliegen geht.....

Gruß Marcel
                          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 11.03.2009, 18:52.

Kommentar

• Cyber
                            Senior Member
                            • 30.06.2006
                            • 1572
                            • Daniel

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                            ... und welcher Modus war original eingestellt ? Einfach einbauen und los ist nicht, sollte schon alles passen ehe man fliegen geht.....
                            Das musst du als IFS Testpilot doch wissen.

Ich denke mal schon, dass Graupner sie so ausliefert, wie sie am besten
                            funktionieren. Außerdem ist "sporadisch rot leuchtende LED" nicht in der Anleitung beschrieben.
                            Wie auch immer. Die Anlage bestimmt schon wieder bei Graupner.

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Also ich hab bevor ich los bin zum Reichweitentest die ganze Software nochmal abgeglichen und musste da nämlich wirklich einiges umstellen ... kann jetzt aber nicht genau sagen was es war.

...IFS Testpilot deshalb weil ich das System noch nicht so lange habe um richtige Langzeiterfahrungen zu posten - bisher funzt es aber genauso gut wie das FASST das ich auch schon hatte.
                              Bei mir war übrigens auch noch ne alte Anleitung zur Hardware dazu - da war der Reichweitentest noch ohne Antenen beschrieben was bei mir genau 0,5m ging da bei IFS3 mit angeschraubter Antenne gemessen wird.

Marcel

Kommentar

• Milleboy
                                Milleboy

Heute ist mein IFS3 Modul und der 10 K Empfänger für die MX-24 gekommen, Anleitung gelesen , Empfänger rein , gebunden und funktioniert auf Anhieb ( auf dem Schreibtisch zumindest .

Morgen werde ich es mal fliegen falls das Wetter es zulässt, dann kommt der Moment der Wahrheit.

Viele Grüße , Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X