MC 24 Gaslimiter mit spezieller Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor50redline
    raptor50redline

MC 24 Gaslimiter mit spezieller Funktion

Hallo an die MC 24-Kundigen,
    habe mich schon hier durch diverse threads gearbeitet, mein problem aber noch nicht endeckt.
    es geht um folgendes: bei meiner bis dato benutzten mc 20 konnte ich mit einem schieberegler das gas noch am boden also negativpitch soweit hochfahren, dass der motor etwa bei schwebedrehzahl tourte.
    wenn ich dann pitch gab, hatte ich erst bei knüppelmittelstellung (also schwebepitch) einen gaszuwachs.
    das bekomm ich mit der mc 24 trotz gaslimiter und viel mehr programmiermöglichkeiten nicht mehr hin....
    ich kann zwar jetzt bei schieberstellung unten Vollpitch geben, ohne das der motor hochläuft, wenn ich aber den schieber ganz hochziehe wird das gas normal mit dem pitch bis zum schwebepunkt (knüppelmittelstellung) mitgenommen, ist also nicht mehr wie bei der mc 20 schon bei schwebegas nur durch den schieber!

gibts diese möglichkeit wie bei der alten mc 20 überhaupt bei der mc 24?

wäre über jede hilfe sehr dankbar!
    Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2009, 21:30.
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: MC 24 Gaslimiter mit spezieller Funktion

Hi,

du mußt die Gaskurve unterhalb des Schwebepunktes so einstellen, daß die gewünschte Drehzahl eingehalten wird, der Gaslimiter, das sagt ja auch schon der Name, gibt dann die Gaskurve nur frei.

Grüße Klaus

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4225
      • Stefan
      • Österreich

Wenn du den Knüppel hinten hast und den Schieber hochfährst, dann wird die Gasstellung des ersten Punktes der Gaskurve eingenommen.
      Wenn du haben möchtest, dass das Gas bis zur Mittelstellung gleich bleibt, musst du Punkt 1 und 2 den gleichen Gaswert geben und die Kurve erst dann ansteigen lassen. Kannst aber auch zwischen 1 und 2 eine ganz leichte Steigerung machen.
      Hoffe ich konnte dir helfen.
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• raptor50redline
        raptor50redline

hallo nochmal, soweit verstanden und auch umgesetzt; jetzt müsst ihr mir nur noch sagen, wie ich es hinbekomme, dass über den gesamten schieberweg das gas bis zum schwebegas angehoben wird??
        im moment ist das schwebegas schon bei halbem weg, also mitte schieber, erreicht und nach oben ändert sich nichts mehr....
        gruß
        mc 24 newbie!

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Zitat von raptor50redline Beitrag anzeigen
          hallo nochmal, soweit verstanden und auch umgesetzt; jetzt müsst ihr mir nur noch sagen, wie ich es hinbekomme, dass über den gesamten schieberweg das gas bis zum schwebegas angehoben wird??
          im moment ist das schwebegas schon bei halbem weg, also mitte schieber, erreicht und nach oben ändert sich nichts mehr....
          gruß
          mc 24 newbie!
          Hallo mc 24 newbie,

Der Gaslimiter ist kein Gasregler, sondern limitiert nur den Gaskanal, je nachdem wie weit er oben ist.

Die Regelung, die vorgibt wie weit der Gaskanal bei voll offenem Gaslimiter aufgeht, ist die Gaskurve.

Das bedeutet, Gaslimiter voll auf, dann ist nurmehr die Kaskurve bestimmend, also je weiter der Ptchpnüppel oben, umso mehr Gas ist eingestellt, und umgekehrt.
          Wenn der Gaslimiter auf halben Weg steht, (das kann man an der eingeblendeten Linie in der Gaskurve genau sehen) geht das Gas mit dem Pitchknüppel nur bis zu dieser Linie(Position) mit, darüber erhöht sich nur der Pitch, aber nicht das Gas.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße Klaus

Kommentar

• raptor50redline
            raptor50redline

hallo ko,
            hab ich jetzt verstanden, danke
            (trotzdem würd ich gerne den schieber so einstellen können, dass der volle weg ausgenutzt wird und nicht schon bei mittelstellung das gas bei schwebegas ist..)
            ciao und nochmals danke

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Zitat von raptor50redline Beitrag anzeigen
              hallo ko,
              hab ich jetzt verstanden, danke
              (trotzdem würd ich gerne den schieber so einstellen können, dass der volle weg ausgenutzt wird und nicht schon bei mittelstellung das gas bei schwebegas ist..)
              ciao und nochmals danke
              Hallo,

nochmal, du nutzt ja den ganzen Weg des Schiebers. Du mußt ihn sowieso voll aufmachen, da sonst die Drehzahl bei höherem Pitch abfällt. Der Gaslimiter ist nicht dafür da, um die Drehzahl einzustellen.
              Wenn du die Charakteristik der Freigabe ändern möchtest, gibt es noch die Möglichkeit EXPO auf den Gaslimiter zu legen. Dazu kann ich dir keinen Rat geben, da ich noch keinen Sinn in dieser Funktion gesehen gabe, habe ich`s auch noch nie ausprobiert!

Grüße Klaus
              Zuletzt geändert von KO; 02.03.2009, 19:20.

Kommentar

• raptor50redline
                raptor50redline

Hallo nochmals, der letzte hint hatte mir noch gefehlt; habs mit der expo gaslimitfunktion hinbekommen, danke für die vielen tipps!!

Kommentar

Lädt...
                X