MC19: Nach Schülerbuchseneinbau keine Verbindung mehr zum Heli!!! Hilfe bitte...
Einklappen
X
-
so_what
MC19: Nach Schülerbuchseneinbau keine Verbindung mehr zum Heli!!! Hilfe bitte...
Hallo zusammen. Ich habe soeben eine Schülerbuchse in die mc19 eingebaut. Nun baut sich aber keine Verbindung zum Heli mehr auf. Was kann das sein? Wo liegt der Hund begraben? Freundliche Grüsse aus CH. Danke für ein Feedback!Stichworte: -
-
mad1313
AW: MC19: Nach Schülerbuchseneinbau keine Verbindung mehr zum Heli!!! Hilfe bitte...
Hallo
haste den das Kabel wieder auf das HF-Modul gesteckt?
Gruss
-
so_what
AW: MC19: Nach Schülerbuchseneinbau keine Verbindung mehr zum Heli!!! Hilfe bitte...
Nein, das geht ja nicht. Du, chönntet mir nöd bitte, bitte churz phonä. I bi am durästartä... Gruäss, Sascha
Kommentar
-
Na, das ist ja wohl logisch. Wenn due dieVerbindung zum HF-Modul kappst, dann wird da auch nichts mehr gesendet. Nach Gebrauch darfst du fürs fliegen wieder umstecken.
Die Schülerbuchse bei der MC-19 ist sowieso eine Krücke. Da muß man jedesmal, wenn man and den Simulator will, intern umstecken. Bin gespannt, wie lange diese Minibuchse das mitmacht. Wer so etwas konstruiert, der zieht sich auch die Hosen mit dre Kneifzange an
Gruß
RalfGAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Kommentar
-
Hallo
die Schülerbuchsen Variante für den SIM an einer Graupner MC xx ist wirklich nicht die beste Lösung. Ich hatte bei meiner MC 24 immer Angst, dass durch die ganze Umsteckerei irgendwann mal, wenn ich das HF Modul brauche (beim Fliegen), die Kontakte einfach nicht mehr mitmachen.
Hab deshalb umgestellt auf das DSC Modul:
DSC-Modul für mc-19/mc-19S/mc-22S/mc-24
Best.-Nr. 3290.24 EUR 33,80
Das Modul wird anders angeschlossen. man braucht dann nicht mehr umstecken.
Beim Einstecken des SIM Steckers in die DSC Buchse schaltet sich sogar automatisch der Sender ein (aber ohne das HF MOdul zu aktivieren)
Man benötigt allerdings auch den Schnitstellenverteiler im Sender
Wenn das interessant für Dich ist solltest Du aber bei Graupner nochmal nachfragen ob das wirklich mit der MC19 auch funktioniert.... Wenn man den Text auf der Web Seite ansieht scheint das nicht Eindeutig zu sein (Mal steht da für MC19, MC..... mal steht da nur MC24)
Gruß
Thomas
Kommentar
-
bennolix
Ist die MC19 auf PPM? oft liegt das an der KLeinigkeit
Kommentar
-
so_what
Ja, natürlich hab ich wieder umgesteckt. Hab jetzt noch mal aufgetan, und den Stecker etwas fester angesteckt, und siehe da, es geht wieder.
Aber so ist es echt scheisse, wusste nicht, dass man immer umstecken muss. Hab mir inzwischen das DCS Modul bestellt, müsste für die mc19 gehen. Ebenso für die mc 22s und mc 24. Will heissen nur die normale mc22 bleibt aussen vor. Seltsam...
Aber jetzt brauch ich tatsächlich auch noch den Schnittstellenverteiler* Mann, so ne Kacke.
Kommentar
-
so_what
@ Tockem
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Ist dieser Verteiler schon drin, oder benötigt man zusätzlich einen* Danke!!!
Kommentar
-
Den Schnittstellenverteiler brauchst Du für die MC-19 nicht wenn Du den nur als Schülersender betreibst .
Habe auch ne MC-19 da steckst Du das DSC-Modul Direkt auf die Hauptplatine, dafür ist auch ein extra Kabel mit dabei. (Bild)
Den Schnittstellen-Verteiler brauchst Du nur für das Lehrer-Modul.
Gruß ThomasAngehängte DateienLMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
MC-20 Hott
Kommentar
-
so_what
Aber das DSC-Modul hat doch nichts mit Schüler-Lehrer zu tun. Ist nur für Sim und DSC Kabel geeignet.
Kommentar
-
Du kannst das DSC-Modul auch als Schülerbuchse betreiben , man braucht dann aber ein anderes
LS-Kabel BestNr.: 3290.8
Gruß ThomasLMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
MC-20 Hott
Kommentar
-
so_what
Aber das DSC-Modul ist ja mono und soviel ich weiss sendet es auch auf einem anderen Pegel. Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Wär ja super. Und dann müsst man ja auch nicht mehr umstecken. Bist du ganz sicher?
Kommentar
-
so_what
Hab mir das Kabel jetzt angeschaut. Also meiner Meinung nach geht das nicht, DSC-Buchse in Verbindung Lehrer Schüler, sondern nur Sim und DSC Kabel.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn jemand was weiss, obs nun die Bestätigung für meine Aussage ist oder das Gegenteil, völlig egal. Aber bitte her mit Infos.
Ah ja, Schnittstellenverteiler braucht man bei der mc19 nicht, korrekter Steckplatz ist drin, direkt unter dem Akku Stecker.Zuletzt geändert von JMalberg; 07.03.2009, 15:56.
Kommentar
-
Jede Lehrer-Schüler-Verbindung beteht nur aus 2 Drähten.
1. Signal ( Impuls-Leitung )
2. GND ( Masse )
Das ist auch beim Sim-Kabel so.
Beim der Original LS- Verbindung wird ein Lichtleiterkabel verwendet ( nur eine Leitung ) geht es mit DSC nicht.
Deshalb gibt es ein extra Kabel für die Verbindung Von MC- Lehrer zu DSC-Schüler ( MX-12/MX-16 ), habe das aber mit einer
MC-19 noch nicht ausprobiert.
Gruß ThomasLMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
MC-20 Hott
Kommentar
Kommentar