T12 Gaslimiter wie bei der MX 22 wie geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mpostel
    mpostel

T12 Gaslimiter wie bei der MX 22 wie geht das?

Hallo

ich bin ja begeisterter Nutzer der T12 aber eines bekomme ich einfach nicht hin.

Kennt jemand der eine MX 22 hattte und jetzt die T12 hat den Gaslimiter bei der MX22? Dort war es so das ich an einem Schalter meine drei Flugphasen habe und mit dem Gaslimiter langsam das Gasservo hoch fahren konnte (egal in welcher Stellung mein Pitchknüppel war)und sobald der Limiter ganz nach oben geschoben wurde hat die Flugphase 1 gegriffen und die hinterlegte Gaskurve.(Schalterstellung 1 des Flugphasenschalters)
    (Hoffe ich konnte das verständlich erklären?)
    Das bekomme ich mit der T12 Softwareversion 1.6 einfach nicht hin, kann mir da jemand
    weiterhelfen?

Gruß

Michael
  • Jörg
    Jörg

AW: T12 Gaslimiter wie bei der MX 22 wie geht das?

Moin,

geht genau so.

Dem Limiter den rechten Schieber (oder linken, wie Du magst) zuordnen. Auf 'global' stellen (sonst ist er nicht in jeder Phase aktiv).
    Den unteren Wert auf +17% anheben, den oberen Wert auf 83% absenken, das entspricht dann in der Gaskurve genau 0 bis 100%. Beim elektro Heli bist Du jetzt schon fertig.
    Beim Verbrenner hebe den unteren Wert (die +17%) immer noch so weit an das ich einen sicheren Leerlauf habe.
    Abstellen tue ich über die Autorot. Phase.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• mpostel
      mpostel

Hallo Jörg,

wie ist das zu verstehn hast Du beim starten eine Gaskurve oder eine Gaskurve?
      Bei mir ist das so das ich eine Gaskurve hinterlegt habe und sobald man den Limiter hochfährt fährt das Servo nicht proportional mit sonder auf den Punkt wo der Pitchknüppel steht. Das Problem ist das man nicht langsam an die Gaskurve hinfahren kann so wie bei der MX22.

Wie hast Du das gemacht?

Gruß

Michael

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

beim Verbrenner hab ich eine normale Gaskurve und fahre dann mit dem Pitchknüppel die Drehzahl hoch.
        Beim elektro Modell habe ich eine Gasgerade bei '0%', also Motor aus.
        Schalte dann um auf die erste Flugphase mit Gasgerade bei z.B. 70%. Anlauf erledigt der Regler.

Das Ding hat doch Flugphasen genug so das ich den Limiter nur als das verwende wofür er gedacht ist: als zusätzliche Sicherheit.

Beim Verbrenner könntest Du die Drehzahl auch mit dem Limiter hochfahren, da erschließt sich mir der Sinn zwar nicht weil mir das mit dem kleinen Schieber zu ruckelig wäre, aber das Servo fährt logischerweise nur dahin wo eben der Pitchknüppel steht resp. die Gaskurve.
        Eine Verzögerung kannst Du auch noch drauf legen wenn es denn sein muss.

Wenn Du den Limiter so einrichtest wie oben beschrieben verhält er sich exakt so wie bei der MX-22.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Hallo, soweit ich weis hat Futaba den Gaslimiter nicht
          mfg ke

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22567
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Die T12FG/FX30 hat den Gaslimiter "auf vielfachen Wunsch einzelner Herren" seit V1.6 implementiert.

Ich habe den Limiter aber nicht Global sondern nur in der "Normal"-FZS/Phase, sonst steuert mir der Limiter noch in einem Flip das Gas runter.

... aber der Sinn geht mir immer noch nicht hervor
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• chris 1972
              Senior Member
              • 22.08.2007
              • 1346
              • Christian
              • Weiden i.d. OPf

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Die T12FG/FX30 hat den Gaslimiter "auf vielfachen Wunsch einzelner Herren" seit V1.6 implementiert.

Ich habe den Limiter aber nicht Global sondern nur in der "Normal"-FZS/Phase, sonst steuert mir der Limiter noch in einem Flip das Gas runter.

... aber der Sinn geht mir immer noch nicht hervor
              Hi,

der Sinn liegt darin, dass " einzelne Herren", die mit einer Graupner Anlage aufgewachsen sind, eben auch mit einer Futaba zurechtkommen.
              Zu dieser Gruppe gehöre ich übrigens auch
              Nur ein Feature bietet die Futaba FX 30 /T 12 leider nicht: den Markierungstaster!
              Finde ich bei der MC 24 von Graupner absolut genial, wenn man eine saubere Gaskurve programmieren möchte.
              Dies ist übrigens ziemlich der einzige Punkt, den ich bei der FX 30 wirklich vermisse.
              Seit heute habe ich dann auch das passende Vario Senderpult und damit ist meine kleine Welt wieder in Ordnung.
              Aber damit
              Es geht ja um die T 12....

Grüsse

Christian
              Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• zehndi
                zehndi

Hi Jungs
                Stehe nach dem Wechsel vo MC24 auf T12FG vor der selben Frage....
                Habe nun fiel gesucht und gelesen, schnalls aber immer noch nicht...

Kann mir einer erklären wie ich den GAslimiter progge?

Sorry, bin blutiger Anfänger da ich die Steuerung ers 2 Tage habe....will aber morgen meinen E Rex 600 fliegen....

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22567
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

E-Heli? Mit Regler im Reglerbetrieb?

Gar nicht:
                  Gashorizontale bei NORMAL auf 0%
                  Gashorizontale bei IDLE1auf 65%
                  Gashorizontale bei IDLE2auf 80%
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X