Müssen die Servos Markenspezifisch mit dem Sender zusammen passen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Transporter
    Transporter

Müssen die Servos Markenspezifisch mit dem Sender zusammen passen?

Hallo,
    ich bin ein neu Einsteiger in Sachen Heli und hab gleich mal ein paar Fragen.

Ich hätte hier noch eine Graupner MC-18 liegen mit Empfänger und noch 4 Servos. Das Problem ist nur das ich lieber mit den Daumen steuer und nicht mit dem Pult. Fürn Anfang sollte es aber reichen.

Da ich mir später z.b. eine Futaba FF-7 kaufen will kommt mir die Frage auf ob ich dann auch andere Servos benutzen muss oder ob die Servos von Graupner auch mit der Anlage von Futaba funktionieren.

Mfg Stefan
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Müssen die Servos Markenspezifisch mit dem Sender zusammen passen?

die normalen Servos schon . kein Problem

(eventuell muss man den Stecker bissel feilen)

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1149
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Also ich benutze an meiner MC24 Servos von Graupner,Futaba,Hitec und GWS und alle funktionieren Problemlos.
      Du kannst an jedem Sender Servos aller Hersteller benutzen, das einzige was ewentuell nicht passt sind die Servostecker im Empfänger.Das kann man aber umbauen oder Adapterkabel benützen.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• crazygo
        crazygo

Rolf, bestens erklärt und alles gesagt !!!
        Funzen tun alle, hier und da nur probs mit den Steckern, obwohl bei den großen Namhaften hatte ich noch nie Probs, konnte ich ohne Probs am Empfänger anschließen.

mfg Uwe

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

obwohl bei den großen Namhaften hatte ich noch nie Probs
          Die von Robbe haben aber eine Nase die man wegfeilen muß, wenn man keinen Robbe Empfänger benutzt.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Transporter
            Transporter

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
            die normalen Servos schon . kein Problem

(eventuell muss man den Stecker bissel feilen)
            Hm ok hört sich ja schon mal gut an aber was meinst du mit Normale Servos? Was ist wenn ich nur Digitale Servos nehme. Ich hätte gedacht da gibts vieleicht Probleme mit der Nullstellung oder das sie anders reagieren (nicht in der Richtung aber im Ausschlag)

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Es gibt Abweichungen bei der Neutralstellung, es gibt Abweichungen bei der Impulswiderholrate ( bsp. der neue 6014HC von Futaba mit 7ms zwischen den Impulsen ), bei der Impulsspannung ( bsp. Futaba 6014 FASST mit nur 2,7V Impulsen ), es gibt Abweichungen in der Impulsdauer und im Signal selbst ( neg. Impulse / pos. Impulse ). Das meiste arbeitet schon zusammen, aber es kann zu Problemen kommen. Beim 6014 FASST Empfänger hat Robbe bis vor wenigen Tagen sogar davor gewarnt, fremde Servos einzusetzen. Bei anderen Herstellern kann's zu ähnlichen Problemen kommen. Sobald man Marken mixt, trägt man selbst das Risiko ob es funktioniert.

Richtig spannend wird's dann, wenn andere Komponenten wie Ventile, Regler, Turbinen, Beleuchtung, Akkuweichen usw. dazu kommen, die ein Hersteller gar nicht im Programm hat.

Kommentar

Lädt...
              X