Spektrum DX7 - Wie fährt man beim Verbrenner die Drehzahl langsam hoch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strobi
    Member
    • 18.01.2009
    • 392
    • Sebastian
    • Holzgerlingen / Schönaich

Spektrum DX7 - Wie fährt man beim Verbrenner die Drehzahl langsam hoch?

Hallo zusammen,

habe von Euch hier schon viele hilfreiche und nützliche Tipps erfahren, deswegen möchte ich Euch eine weitere Frage stellen:

Wie kann ich mit meiner DX7 beim Verbrenner Heli die Drehzahl des Motors langsam hochfahren bzw. wie Stelle ich meinen Sender am besten ein, um den Motor langsam anlaufen zu lassen?

Schalte ich dann zwischen zwei Modi um?
    Hatte mir folgendes gedacht, weiss nur nicht, ob das so praktisch ist:
    1. Modus: Gas/Pitch Hebel - Pitch konstant und mit dem Gashebel die Drehzahl hochfahren...
    Umschalten auf 2. Modus um dann eine Gasgerade zu hinterlegen und mit dem Gas/Pitch Hebel den Pitch zu steuern?

Vielleicht gibt's auch noch bessere / intelligentere Lösungen?

Besten Dank im Voraus,
    Sebastian
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: Spektrum DX7 - Wie fährt man beim Verbrenner die Drehzahl langsam hoch?

Hallo Sebastian

Ich habe zwar keine Stinker mehr aber früher hatte man einen Fluzustand " Start".
    Hier hat man mit dem Gas-Pitch - Knüppel den Motor und damit den Rotor auf Drehzahl hochgefahren.
    Nach Erreichen der Solldrehzahl wurde auf den nächsten Flugzustand umgeschaltet mit entsprechender Gas- Kurve .

Eine Gas - Gerade funktioniert natürlich nur in Kombination mit einem Drehzahlregler, ohne muß die Gaskurve so angepasst / verbogen werden, dass abhängig vom Pitch - und somit der Belastung die Drehzahl annähernd konstant gehalten wird.
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Strobi
      Member
      • 18.01.2009
      • 392
      • Sebastian
      • Holzgerlingen / Schönaich

Hallo Wilfried,

meinte beim 2. Modus natürlich auch eine Gaskurve und keine Gasgerade, hab mich vertipselt...

Bei der DX7 gibt es keinen Flugzustand Start, aber dafür 3 Flugphasen.
      1. hätte ich für das hochfahren verwendet und die 2. / 3. für unterschiedliche Gaskurven...

Grüssle

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hallo Sebastian,
        ich habe dafür in der Flugphase normal eine Gaskurve von 10-50-100. Damit fahre ich dann die Drehzahl bis zur Knüppelmitte hoch und schalte dann bei Knüppelmitte in die 1. Flugphase wo eine Gaskurve (keine Gasgerade) hinterlegt ist.
        10% in der normalen Flugphase ist dann bei mir Standgas.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• pidi
          pidi

Hi Sebastian

kann da Wilfried und Andre nur zustimmen ....

ich habe für die Vario's jeweils 3 Flugmodi .. 1 Normal (zum Starten bzw. Leerlauf) und 2 Modi für 3D und zusätzlich noch 1 für die AR und Motor ganz aus

1. Gaskurve 0 - ca. 60%
          2. Gaskurve 30 - 70 %
          3. Gaskurve 50 -100 %

1. Pitch -4 bis +10 Grad
          2. Pitch - 9 bis +9
          3. Pitch - 11 bis +11

AR -6 Grad Pitch und Motor aus (-5%)

musst einfach darauf achten das beim Umschaltpunkt gleichviel Pitch und Gas anliegt, eine Verzögerung ist leider bei der DX7 nicht möglich

Greetz

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

ein Freund hat auch die DX7 . Da ich es von meiner MC 22 so gewohnt bin, suchte ich verzweifelt nach der Möglichkeit, den Motor langsam hochzufahren.
            Nach mehreren Beiträgen hier im Forum ( alle suchten nach dieser Möglichkeit ) habe ich mich damit abgefunden, dass es dieses langsame Hochfahren nicht gibt . Auch ein Umschalten der Flugphasen mit Verzögerung ist nicht möglich.
            Wenn es diese Verzögerung beim Start u. beim Wechsel der Flugphasen nicht geben würde, wäre dies mein absoluter Wunsch an die Programmierer.
            Nun frage ich mich, warum die DX7 das nicht kann .
            Bitte versteht das nicht als Kritik , ich will auch keine Endlosdiskussion, ich wollte nur meine Meinung sagen.
            MfG
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Flugphase "N" - Gaskurve:
              Unten Standgas, dann langsam bis Mitte auf das Gas, was ich in einer operativen Flugphase bei Null Pitch einstelle. Pitchkurve dazu: Alles Null.

Flugphase "1" und "2" - Gaskurve: In der Mitte identisch zu "N", zu den beiden Enden hin mehr Gas natürlich (für symmetrische Pitchkurve). Pitchkurve dazu: Mitte Null, unten max. negativ, oben max. positiv.

Gestartet wird in "N" mit Knüppel unten (Standgas). Heli hinstellen, in "N" langsam bis Knüppelmitte beschleunigen (ein evtl. Drehzahlregler greift vorher bereits), Umschalten in Knüppelmitte auf "1" oder "2", - los geht's.

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1134
                • Gerret

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                ein Freund hat auch die DX7 . Da ich es von meiner MC 22 so gewohnt bin, suchte ich verzweifelt nach der Möglichkeit, den Motor langsam hochzufahren.
                Nach mehreren Beiträgen hier im Forum ( alle suchten nach dieser Möglichkeit ) habe ich mich damit abgefunden, dass es dieses langsame Hochfahren nicht gibt . Auch ein Umschalten der Flugphasen mit Verzögerung ist nicht möglich.
                Wenn es diese Verzögerung beim Start u. beim Wechsel der Flugphasen nicht geben würde, wäre dies mein absoluter Wunsch an die Programmierer.
                Nun frage ich mich, warum die DX7 das nicht kann .
                Bitte versteht das nicht als Kritik , ich will auch keine Endlosdiskussion, ich wollte nur meine Meinung sagen.
                MfG
                Rolf
                Die Möglichkeit die hier gesucht wird gibt es meiner Meinung nach nur bei den Deutschen Modellen (MC-22/24, MX-22). Eine Gaslimiter Funktion bei anderen Sendern sucht man vergebens. Derzeit fliege ich auch mit mehreren Flugphasen wie oben bereits beschrieben.
                "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

Lädt...
                X