Also vorab.. ich und viele der Vereinskollegen fliegen Spectrum - ich seit 1.5Jahren - mit den Helis nie einen Aussetzer.
Aber mit Flächenfliegern schon - folgende Situationen waren alle mit E-fliegern der klasse 5oder6S
also Kategorie Angel S oder Hyperion
Fall 1 : ich hatte mit der Dx7 und dem AR7000 und dem Angel S vor 4Monaten mal einen harmlosen Aussetzer (2-3Sekunden) Grund war wohl, dass ich die Antenne genau auf den Flieger richtete - bei einem Abstand von ca 500m
Fall 2: soweit ähnlich... ein Kollge zwar mit JR sender aber auch AR7000 "verlor" sein Modell für 2Sekunden wohl auch die Antenne... position . aber genug hoch also nichts passiert ausser schreck
Aber nun Fall 3: (heute)
Der Kollege 3 fliegt 7min mit dem Modell - distanzen bis sicher weit über 250m sein F3A Programm und mit dieser Kombo einige hundert Flüge sorgenfrei.. und dann - beim Landeanflug bei ca 50m Entfernung fail safe!! und zwar lange - ich stand neben ihm und "durfte" zuschauen, wie der Flieger aus ca 2m höhe schräg landete.. nach ca 4s (schon am Boden..)ist der Empfang wieder da... also schnell zum Flieger und am Empfänger blinkt nichts!!! Dauerlicht, wie es sein sollte.
Dann den Empfängeraccu geprüft - 2S Accu mit Bec - Accuspannung 8.2V... also fast voll.
Also wir sind am rätseln... die Sprüche auf dem Platz "kauf Futaba"(wie heute gehört)werden vorerst gnadenlos ignoriert.
Also hat irgend jemand sowas (Fall 3)schon erlebt . . . *
Die Antenne zeigte übrigens wie immer rechtwinklig horizontal nach rechts - angeflogen wurde von links... was aber die vielen andere Flüge nie anders war.
Antworten sind herzlich willkommmen
Schöne Grüsse
Daniel

Kommentar