Spectrum AR7000 fail safe während des Fluges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Spectrum AR7000 fail safe während des Fluges

Hallo 2.4Ghz Freunde...

Also vorab.. ich und viele der Vereinskollegen fliegen Spectrum - ich seit 1.5Jahren - mit den Helis nie einen Aussetzer.
    Aber mit Flächenfliegern schon - folgende Situationen waren alle mit E-fliegern der klasse 5oder6S
    also Kategorie Angel S oder Hyperion

Fall 1 : ich hatte mit der Dx7 und dem AR7000 und dem Angel S vor 4Monaten mal einen harmlosen Aussetzer (2-3Sekunden) Grund war wohl, dass ich die Antenne genau auf den Flieger richtete - bei einem Abstand von ca 500m

Fall 2: soweit ähnlich... ein Kollge zwar mit JR sender aber auch AR7000 "verlor" sein Modell für 2Sekunden wohl auch die Antenne... position . aber genug hoch also nichts passiert ausser schreck

Aber nun Fall 3: (heute)
    Der Kollege 3 fliegt 7min mit dem Modell - distanzen bis sicher weit über 250m sein F3A Programm und mit dieser Kombo einige hundert Flüge sorgenfrei.. und dann - beim Landeanflug bei ca 50m Entfernung fail safe!! und zwar lange - ich stand neben ihm und "durfte" zuschauen, wie der Flieger aus ca 2m höhe schräg landete.. nach ca 4s (schon am Boden..)ist der Empfang wieder da... also schnell zum Flieger und am Empfänger blinkt nichts!!! Dauerlicht, wie es sein sollte.
    Dann den Empfängeraccu geprüft - 2S Accu mit Bec - Accuspannung 8.2V... also fast voll.

Also wir sind am rätseln... die Sprüche auf dem Platz "kauf Futaba"(wie heute gehört)werden vorerst gnadenlos ignoriert.
    Also hat irgend jemand sowas (Fall 3)schon erlebt . . . *
    Die Antenne zeigte übrigens wie immer rechtwinklig horizontal nach rechts - angeflogen wurde von links... was aber die vielen andere Flüge nie anders war.

Antworten sind herzlich willkommmen

Schöne Grüsse
    Daniel
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Spectrum AR7000 fail safe während des Fluges

Die Antenne? Seit ihr ohne den kleinen Satelitten geflogen?

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

hmm schneipe - ohne namen...
      ok... Du wirst staunen.. der Satelit war dran - glaub mir... wenn's so ein einfaches Problem gewesen wäre - würde ich nicht hier reinschreiben

Daniel

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Ich fliege grundsätzlich mit gerader Senderantenne. Fliege auch Flächen (Antenne im Holzrumpf oder EPP Rumpf) und kann höher und weiter als Sichtweite fliegen.
        Da aber bei euch der Empfänger nicht blinkte, ist es schon sehr seltsam.
        Ist es ein älterer Empfänger mit alter Software, der es vielleicht noch nicht anzeigt?

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hallo Cyber
          Also vorab - wir fliegen alle mit geknikter Antenne - wenn wir's nicht vergessen, denn dies hat sich bewährt und ist ja auch nachvollziebar - gab da ja schon andere Treads .. 2.4Ghz ist nicht einfach, dass weis jeder der mal WLan installiert hat . manchmal gehts über zwei Stockwerke - und manchmal im Holz , bzw Bauernhaus gehts nicht ....
          Die Lösung des Problems wird heute wohl nicht erreicht - aber ich "freue"mich über jeden Beiträger, der mir aussetzer beschreiben kann

Daniel

Kommentar

• Kai H.
            Member
            • 19.11.2002
            • 156
            • Kai

Hi,

ohne jetzt eine Grundsatzdisse zu eröffnen, würde ich auf eure Antennenposition am Sender Tippen.

Abgeknickt ist Ok und Richtig, aber dann nicht Horizontal sondern Senkrecht nach oben , etwas zum Piloten hinzeigend.

Und kauft euch einen Flight Log, um zu testen ob ihr Störungen bei der Empfangsantennen- Ausrichtung habt.

Habe es bei meinen Benziner gemacht und mußte nur den Sateliten etwas optimieren.

Und checkt euren Lipo, nicht das er unter Last zusammen bricht, oder durch niedrige Temperaturen an Leistung verliert.

Ich hatte noch keinen dieser Vorfälle pers. , einen Absturz beim Spektrum-System konnte festgestellt werden, das der Lipo urplötzlich in der Spannungslage zusammen bricht. Um festzustellen wie, habe ich diesen an meinem Benzin-trainer an die Powerbox-gemini angeschlossen und dann alle Servos auf Last laufen lassen, und siehe da, Powerbox zeigte Rote Lampe, also Spannungsabfall, zum Glück übernahm der andere NC Akku die Stromversorgung. ...

Ich fliege MC-24 auf Spektrum umgerüstet und AR 9000

Viel Spaß beim suchen,
            sowas kann garantiert bei jedem system mal auftreten.
            Kai H.
            zu viele Heli´s

Kommentar

• Yon Boy
              Senior Member
              • 22.05.2008
              • 1669
              • Christian
              • Solingen

Hab ja auch die DX7 bisher keine Probleme damit. Ich knick die Antenne auch immer nach oben ab im 45° Winkel. Ich würde sagen das es nicht am Spektrum Empfänger lag, sonst würde da ja was blinken. Muss eine andere Ursache haben.

Kommentar

• Black Thief
                Member
                • 21.06.2005
                • 580
                • Franz-Josef

Hallo

Habe in rc-network gelesen das die Antenne schräg nach unten bei einem Flieger die besten resultate brachten.

hallo miteinander ich habe meine ersten Flüge mit spektrum erfolgreich abgeschlossen. ich habe ein Flight log, finde aber nirgens Angaben darüber wieviele framesverluste normal sind ohne dass die ANtennen neu ausgerichtet werden müssen. ich habe bei den ersten messungen zwishcen 0 und 200 in...

Bei meinen Hubis die ich nicht so weit entfernt fliege ( Handsender ) steht die Senderantenne grade aber durch meine Senderhaltung leicht nach unten.

Grüße Franz-Josef
                immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Blinken tuts nur, wenn auch die aktuelle Firmware drauf ist. Von daher müsste erst mal das in ALLEN genannten Fällen abgeklärt sein. Ansonsten kann man Spannungsabfall als Ursache nicht auschließen.

LG Deuterius

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Hatte das Problem auch schon mal, war aber der Billig-Lipo dran schuld....er brach ein, und in der Zeit bis ich am Heli war, hatte er sich wieder ein Stück weit erholt, so das alles wieder ging.
                    Blinken heisst Unterspannung, bzw. wenn man den Empfänger kurz aus und einschaltet (Sender aber anlässt) blinkt auch der Empfänger....deutet sehr viel auf Stromproblem hin.

grüssle Peter

Kommentar

• Tiger996
                      matzesmodellshop.de
                      Onlineshop
                      • 06.11.2008
                      • 1394
                      • Mathias
                      • Egenhausen

Also bei mir war es ein Kabelbruch der aber nur extrem selten auftrat und selbst wen ich am kabel rumgebogen und gezogen hab war es fast immer ok.
                      also ich würde alle kabel und den akku mal richtig checken der teufel steckt leider manchmal im Detail.
                      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• jogi1
                        jogi1

Hallo Allerseits,
                        ich fliege nur Segler und bin deshalb immer etwas weiter weg.
                        Ich bin mit der Spektrum-Verbindungsqualität auch nicht wirklich zufrieden. Bisher zwar noch nicht abgestürzt, aber die Werte des Flugschreibers sind oft sehr schlecht.

Meine Geräte: MC-22S mit 24er-Modul
                        AR7000 mit Flugschreiber. Die Geräte sind nagelneu.

Ich habe schon alle möglichen Tests und Positionierungen probiert. Komme auf keine kausalen Zusammenhänge zwischen den besseren und schlechteren "Verbindungen"

Immer wenn man denkt: wenn ich sorum laufe, mich beuge, tralala, dann wirds besser/schlechter. Im nächsten Augenblick ists wieder andersherum.

Eine Sache allerdings scheint sich herauszukristallisieren: Die Senderantenne nicht parallel zum Sendergehäuse, sondern nach vorne unten 90Grad gewinkelt ist deutlich besser.

Und für die Empf.-Antennen: Möglichst frei von allem Kabelsalat und anderem Metallischen.

Nur, wie soll man das wirklich gut machen in einem Rumpf mit ein paar cm Platz. Irgendwie ist in allen Richtungen und Möglichkeiten irgendwas im Weg.

Wenn ich 1 h fliege habe ich oft an allen Antennen 999 Fades und 500 Framelosses.

Neulich sogar beim Start in 5m Entfernung ein Hold. Die Cobra rast auf einen Baum zu, nichts geht, kurz davor kommt sie wieder und alles einwandfrei.

Auch stelle ich fest, daß bei jedem Einschalten des Senders die Verbindung unterschiedlich gut ist. Einmal schalte ich ein und die Fades fangen sofort an zu zählen. Man kan sich drehen und wenden, die Antennen in alle Richtungen schwenken, die Emfänger aus dem Rumpf nehmen.

Hilft alles gar nichts.

Einmal Alles aus- und wieder eingeschaltet und die Sache läuft stabil, ohne Fades für lange Zeit.

Was ich inzwischen vermute, ist, daß es beim DSM2, wo ja 2 freie Frequenzen gesucht werden, es evtl. Freq.-Kombinationen gibt, die einfach ungünstig sind und keine stabile Verbindung geben. Anders läßt sich das m.E. nicht erklären, daß nach einem weiteren Einschalten alles gut ist, bzw. auch andersherum wieder ganz schlecht.

Hat jemand in der Richtung evtl. Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße jogi

Kommentar

• Tiger996
                          matzesmodellshop.de
                          Onlineshop
                          • 06.11.2008
                          • 1394
                          • Mathias
                          • Egenhausen

Moin Jogi
                          mit wievielen sateliten fliegst du ??
                          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• jogi1
                            jogi1

Hallo Tiger996,

natürlich mit dem einen möglichen. Daß es bei mir am Verkabeln liegt, glaub ich nicht. Ich habe inzwischen 4 Modelle mit Spektrum ausgerüstet, und wenn ich z.B. 2 gleichzeitig einschalte, ist die Tendenz "Fades laufen, bzw. sind deutlich weniger" bei beiden Modellen die gleiche.

Viele Grüße jogi

Kommentar

• Kai H.
                              Member
                              • 19.11.2002
                              • 156
                              • Kai

Hallo Jogi,

hast du Carbon-Rumpf ?

Mach mal ein Bild um zu sehen , wie du die Empfänger incl. Sateliten eingebaut hast.

Wie gesagt, ich habe zwar den AR9000 mit einem Sat. aber beim fliegen in den Benzinern, Rümpfe und Trainer, Null Holds oder Ausblendungen.

Ist der Satellit, soweit weg wie möglich und in einer andern höhenlage ?

Am besten, Bild einstellen, und auch wie du die Antenne beim Sender hast.

Grüße
                              Kai H.
                              zu viele Heli´s

Kommentar

Lädt...
                              X