PCM und Fail Safe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry-Kedi
    Harry-Kedi

PCM und Fail Safe

Hallo zusammen,

letztes Mal auf dem Platz haben wir eine Diskussion wegen der Modulation und Fail Safe geführt.

Die einen meinen PCM mit Heli, niemals, nur PPM und Fail Safe auf keinen Fall.

Andere meinen, PCM i.O., aber kein Fail Safe.

Was sagt ihr dazu?

mfg
    Harry
  • Maik Otto
    Maik Otto

PCM und Fail Safe

hallo

pcm/spcm im heli ... immmer . fail safe ? naja ich

bevozuge eine geringe absenkung der motordrehzahl.

so das der heli aber noch fliegbar ist !!

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

PCM und Fail Safe

moinmoin harry,

bediene dich bitte mal der suchfunktion.

dieses "leidige" thema wurde schon des öfteren sehr ausführlich diskutiert.

gruß
      thorsten
      "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

PCM und Fail Safe

Hi,

ja ja, muss meine Frage etwas anders formulieren.

Welche Servo´s und Stellung programmiert ihr dem Fail Safe zu.

Beispiel:
        * Gasservo Halbgas
        * Pitchserveo Schwebepitch

mfg
        Harry

Kommentar

• Kleinsi
          Member
          • 20.02.2002
          • 455
          • Simon

PCM und Fail Safe

Ich hab Gas auf Standgas. Dadurch kann man angeblich an wechselnden Motordrehzahlen schon frühzeitig das einsetzen von Fail Safe erkennen. War aber bei mir glaub ich noch nie der Fall.
          Pitch habe ich keine Fail Safe Position, sondern lasse die zuletzt empfangene Position. Falls am Rücken der Empfang aus ist, fällt der Heli dann nicht so schnell und läßt sich später eventuell noch abfangen. Und falls er doch einschlägt, hat er wenigstens möglichst viel Drehzahl abgebaut. Und nicht noch zusätzlich beschleunigt, wie das bei Schwebepitch-Einstelluingen der Falll wäre.
          Roll, Nck und Heck sind auf neutral eingestellt.
          Bin schon neugierig, was ihr so für Einstellungen habt.
          Mfg Kleinsi

Kommentar

• Harry-Kedi
            Harry-Kedi

PCM und Fail Safe

Hallo Kleinsi,
            Super, solche Anworten möchte ich haben.

Danke.

mfg
            Harry

PS: mal Abwarten, was andere Piloten hier Schreiben.

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 01.09.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

PCM und Fail Safe

Beim Trainieren Gas auf Leerlauf,beim Schaufliegen oder Hubitreff Gas aus, die anderen Funktionen im Hold Modus.

Durch diese Einstellung bin ich dahintergekommen das sich manche defekte Sachen im Vorhinein durch Gaswechsel erkennen lassen.
              lg peter

Kommentar

• Kleinsi
                Member
                • 20.02.2002
                • 455
                • Simon

PCM und Fail Safe

beim Schaufliegen oder Hubitreff Gas aus
                Aus Sicherheitsgründen, oder?

Warum die anderen Funktionen auf Hold lassen?

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

PCM und Fail Safe

...Gas auf Leerlauf (Verbrenner) oder aus (Elektro) ist aus Sicherheitgründen sinnvoll und um evtl. einen Failsafe Einsatz erkennen zu können.

Ich belasse alle anderen Funktionen auf Hold. So steuert der Heli z.B. eine eingeleitete Rolle noch durch und mit etwas Glück hat man dann wieder Empfang...

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 01.09.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

PCM und Fail Safe

Hi Kleinsi
                    klar reine Sicherheit an erster Stelle weil man kann ja den Akku verlieren wenn man aufschlägt.
                    Hold selbige wie Ulis Gründe.

Kommentar

• Kleinsi
                      Member
                      • 20.02.2002
                      • 455
                      • Simon

PCM und Fail Safe

Hat sich das mit dem Hold auf roll und nick auch schon in der Praxis bewehrt, oder bist du so wie ich noch von Senderausfall verschont geblieben?
                      Werd wohl auch auf hold ändern.
                      Mfg Kleinsi

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 01.09.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

PCM und Fail Safe

während meines 11 jährigen Hubifliegen regelmäßig abgestürzt,darunter mindestens 20% wegen Empfangsschwierigkeiten.

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

PCM und Fail Safe

Ich benutze PCM im Heli seitdem es verfügbar ist (ca.1982).
                          Auch meine Helis fallen regelmäßig aus dem Himmel. Meist wegen Steuerfehlern, selten wegen Ausfällen (vielleicht dreimal), bis vor wenigen Wochen nie wegen Empfangsproblemen.

Leider haben wir in Dietzenbach aber momentan extreme Störungen. Treten nur für wenige Sekunden auf, aber dann geht nichts mehr über alle Kanäle unabhängig von Hersteller oder ßbertragungssystem. Mindestens 4 Helis sind deshalb in kurzer Abfolge abgestürzt.

Zum Thema Hold auf allen Funktionen außer Motor:

Bei 3D Fliegen gibt es immer wieder mal spürbare Holdphasen. Da man permanent mit allen Rudern über große Wege steuert, spürt man auch kurze Phasen sofort. Dabei bewährt sich die genannte Einstellung schnell.

ßbrigens ist es interessant, daß ich durchaus wochenlang ohne Holdphasen fliegen kann und dann wieder an einem Tag mehrere bemerke. Da spielen sicherlich die Ortsgegebenheiten (bin ambitionierter Gastflieger...) und auch meteorologische Parameter (Luftfeuchtigkeit, Sonnenflecken usw.) mit.

Kommentar

• Kleinsi
                            Member
                            • 20.02.2002
                            • 455
                            • Simon

PCM und Fail Safe

Mir fällt gerade ein daß mein Empfänger ohnehin für ca. eine Sekunde in Hold bleibt und erst dann in die Failsafe-Position fährt. Ich glaube bei den meisten anderen fahren die Servos sofort in die Failsafe Pos, oder? Soll ich dann Roll und Nick doch auf Failsafe mit neutraler Position Programmieren?
                            Dann steuert der Heli ca. eine Sekunde im "Hold-Modus" weiter und wenn dann noch immer kein Empfang ist fährt Roll und Nick in eine neutrale Position. Was das Abfangen eventuell leichter macht, wenn dann der Heli nicht mehr herumwirbeld?

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

PCM und Fail Safe

...Alle Empfänger gehen grundsätzlich eine kurze Zeit in Hold bevor Failsafe aktiv wird. Abgesehen vom Motor, der generell auf Failsafe Aus oder Leerlauf programmiert sein sollte, ist das Setting der übrigen Funktionen natürlich diskutierbar.

Neutral halte ich eigentlich nur beim Schweben für vorteilhaft, dann aber auch nur mit Pitch auf Hold.

Viele anderen Flugzustände können mit Hold aber vielleicht durchstanden werden, z.B. Geradeausflug, Kurve, Rolle, Looping und natürlich einige mehr beim 3D Fliegen.

Letztendlich hilft aber alles nur, wenn nach kurzer Zeit wieder ein Signal durchkommt. Wir hatten bei uns auf dem Platz in letzter Zeit einige starke Störungen von vielleicht 3-5 sek. Da hat es nur einmal geklappt den Heli zu retten, mind. 4 andere sind runtergefallen.

Kommentar

Lädt...
                              X