Kaufentscheidung Empfängerakku NiMH AA von GP oder Panasonic ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Jungs!

Ich habe vor, mir einen neuen Empfängerakku zuzulegen, um bei meinem Futura Gewicht einzusparen. Momentan benutze ich noch Sanyo RC3000. Diese sind mir jedoch eindeutig zu schwer, sodaß ich auf eine Zellgröße von AA (Mignon) gehen möchte.
    Dabei stehen zwei Zellen zur Auswahl.

1. Gold Peak GP200AAHC
    2. Panasonic HHR-200AAZ1B
    (jeweils C 2000mAh, NiMH)

Könnt Ihr mir eine Empfehlung zu den Akkus geben?
    Ich favoritisiere momentan die GP, weil sie eine geringere Impedanz und eine höhere Stromabgabe haben.

Interessant wären für mich die Spannungsstabilität unter Belastung, Selbstentladerate, tatsächliche Kapazität und Lebensdauer.

Also, wenn Ihr etwas zu dem Thema zu berichten habt, immer raus damit!
  • Horex1200
    Horex1200

Hallo Alan,

ich kenne zwar beide Akkus nicht, aber soweit ich weiss stellt der Innenwiderstand eindeutig einen Bezug zur Spannungsstabilität bei Belastung dar. Und zwar bricht die Spannung, die von Akku abgegeben wird bei keinerem Innenwiderstand weniger ein. Dies ist durch den Stromfluss (auch innerhalb des Akkus zu begründen). Denn der Strom fliesst ja auch durch den Innenwiderstand, wobei ein Spannungsfall entsteht (nicht Spannungsabfall, denn Abfäll gehört in die Müll-Säcke). Dieser Spannungsfall ist dann von der Quellenspannung des Akkus abzuziehen. Somit steht ein geringerer Teil der Quellenspannung (Summe der Zellenspannungen) an den Anschlüssen des Akkus zur Verfügung.

Hoffentlich ists nicht zu theoretisch...

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan

Hallo Dietmar!

Danke für Deine Ausführungen!

Nun, in unserer Region fällt Spannung ab, z.B. über einem ohmschen Widerstand, daher auch Spannungsabfall .

Mit den Grundlagen bin ich auch soweit vertraut, wollte halt nur ein paar Meinungen zu den beiden Akkus sammeln. Zur Not würden auch Infos zu Zellen der gleichen Hersteller mit geringerer Kapazität (z.B. 1800mAh) helfen, mir die Entscheidung zu erleichtern.

Ich weiß nun nicht genau, wie lange die beiden Zellen schon auf dem Markt sind, und in Folge dessen, wie weit sie schon verbreitet sind.

Um´s nochmal einfach zu umschreiben, ich suche Meinungen zu den 2000ern NiMH in Mignon-Bauform von Panasonic und GP. Wenn jemand die 1800er in Gebrauch hat, würde´s mich auch interessieren.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hi Alan,
        falls Du auch bei Frost fliegen möchtest (bald isser da), solltest Du besser keine NiMHs benutzen sondern auf KR-1700 umschwenken. Ich hatte da mal ein Erlebnis mit AA-NiMH´s im Winter und mache seither einen grossen Bogen um diese: Der Heli stand eine Weile in der Kälte, flog dann auch ganz prima, war aber plötzlich fast nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen. Eine Ewigkeit (so schien mir) habe ich ihm gekämpft. Nur durch viel Glück gab es keinen Absturz.
        Also: NiMH nicht im WInter!

Liebe Grüsse,
        Patrick

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan

Hallo Patrick!

Danke für den Tip!

Ich habe den letzten Winter auch schon NiMH geflogen, allerdings ohne irgendwelche Komplikationen.
          Du hast recht, die Akkus bringen im Winter sicher nicht die Leistung, wie im Sommer. Leider kommen für mich NiCd nicht in Frage, da es sie nicht mit ausreichend großer Kapazität gibt. Außer man nimmt wieder größere Zellen, wie die von Dir erwähnten KR-1700. Leider halt wieder viel Extragewicht.

Davon mal abgesehen sind die KR-1700 wirklich sehr robuste Zellen. Wir haben nach 4 Jahren "Liegezeit" 5 12er-Stangen dieser Akkus wiederbeleben können, sie hatten nach einigen Ladezyklen wieder ihre volle Kapazität und taten problemlos ihren Dienst.

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo Alan,
            Du irst, es gibt eine wunderbare leichte Hochstromzelle die als Empfängerakku ziemlich ideal ist. Es ist die Sanyo 4/5.
            Der ganze Pack wiegt 169gr. incl. Kabel statt wie bei einer RC2400 248gr. Die Kapazität langt locker für drei Flüge, eher vier bis fünf. Ich zieh pro Flug a´12min. ca. 270mah. Da der Akku 1600 haben soll, aber eher zu 1700 tendiert also auf der sicheren Seite. Und die Zellen haben einen unschlagbar niedrigen Innenwiederstand. Schau sie Dir mal an.
            Viel Erfolg
            Jörg-Michael

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Hallo nochmal!

Huch! Ihr versucht doch jetzt nicht etwa, mich umzustimmen, anstelle von NiMH auf NiCd umzusteigen ?

Ich hab nochmal bei den Sanyos vorbeigeschaut. Die Sanyo 4/5 sind zwar nicht aufgeführt, jedoch hab ich noch was zu den KR herausgefunden. Es gibt da einen Zellentyp, der ist wirklich vielversprechend. KR-1700AU mit C typ. 1750 mAh, Gewicht 36g, Bauform A, Impedanz 17 mOhm @ 1000 Hz. Entladekurven sind bis 8A aufgeführt, sollten also auch drin sein.

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Alan,
                sieh mal hier: [a href=\"www.batt-mann.de\"]www.batt-mann.de[/a]
                Da findest Du alle Daten der Zellen.
                Viel Erfolg
                Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                X