Regleröffnung Spektrum DX 7 mit Jive 80HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Regleröffnung Spektrum DX 7 mit Jive 80HV

Hallo! Ich hab den Tango 45/07 in meinem TRex 600CF (10S).Vorher hatte ich den Jazz 55 10-32 und jetzt den Jive 80+ HV als Regler in Betrieb.Mit dem Jive habe ich jetzt allerdings eine bedeutend höhere Drehzahl (Jazz: 2100U/min,Jive: 2700 U/min),als mit dem Jazz,obwohl ich nach wie vor am Sender 70% eingestellt und nichts verändert habe.Weiß zufällig jemand,bei wieviel % am Sender der DX 7 in etwa 80% am Jive-Regler entsprechen*Weder die Leute von Kontronik noch von Horizon konnten mir hier weiterhelfen .
    Gruß, Robert
  • schraubnix
    Gast
    • 26.04.2007
    • 162
    • Uli

AW: Regleröffnung Spektrum DX 7 mit Jive 80HV

Moin

Mess die Rotordrehzahl doch mal bei 100% Regleröffnung ( ohne Rotorblätter an den Paddeln messen ) .

Dann errechnest du dir die gewünschte Regleröffnung aus der gemessenen Drehzahl .

Wenn diese dann eingestellt ist im Sender ( Regleröffnung ) misst du das ganze nochmal mit Rotorblättern .

Dann brauchst du nur noch fliegen ;-)

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Stell doch erstmal auf eine Flugphase wieder eine ansteigende Gaskurve ein. (An jedem Punkt Clear drücken), und dann lerne die Gaswege ein nach Jive Anleitung oder Prog Card.

Kommentar

• schraubnix
        Gast
        • 26.04.2007
        • 162
        • Uli

Davon gehe ich jetzt mal aus , dass Robert das so gemacht hat .

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Hi!Danke für Eure Tipps!Ja,ich hab den Regler so eingelernt (das Verfahren mit dem "clear"- Knopf kannte ich noch nicht )aber trotzdem kam diese deutlich höhere Drehzahl heraus .Ich werde das mal mit dem Testlauf ohne Paddel machen allerdings läuft der Rotorkopf dann ohne Last.Ich weiß nicht,ob das einen Einfluss auf das Ergebnis haben wird.Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.Danke nochmal und viele Grüße,
          Robert

Kommentar

• schraubnix
            Gast
            • 26.04.2007
            • 162
            • Uli

moin

Dann miss halt die 100% ohne Paddel und danach die Drehzahl mit der gewünschten Regleröffnung auch ohne Paddel .

Dann das ganze nochmal mit Rotorblätter ( aber nicht mit 100% ) ;-)

Ich hab meinen optischen Drehzahlmesser immer ans Heckrohr gerödelt und eine zweite Person hat dann die Drehzahl beim schweben abgelesen .

Kommentar

• hartlrobin
              hartlrobin

Hallo nochmal!Hab jetzt bei meiner DX 7 folgende Einstellungen:
              Mode 1 : Gasgerade 50% = 2000 U/min
              Mode 2 : Gasgerade 60% = 2200 U/min
              Ritzel 16 Z.
              Wie weit der Regler dabei wirklich geöffnet ist, weiß der Himmel
              Angeblich wird die maximale Drehzahl des Motors mit 3,7V pro Zelle errechnet. Ein Lipo hat aber voll geladen 4,2V (natürlich ohne Last). Mein Tango 45/7 sollte bei 10S also 25900 U/min sausen. Gemessen (ohne Blätter) hab ich an den Paddeln aber ca 29000 U/min.Das kommt bei 4,2 V pro Zelle ziemlich genau hin. Na ja, das Optimum wird also vermutlich irgendwo in der Mitte liegen
              Gruß, Robert

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Hier hast du mal einen Anhaltspunkt. Wurde mit dem Drehzahlrechner gemacht.
                Dein Motor und 10S Lipo.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

Hi! Danke für die Tabelle! Das würde dann bedeuten,dass ich mit dem Teil genau richtig liege ! Anfangs hat mich der niedrige Prozentwert beim Sender doch etwas beunruhigt....
                  Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                  X