ich habe den Thread
[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10405&boardid=37&styleid=3\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10405&boardid=37&styleid=3[/a]
gelesen und dabei ist mir folgendes eingefallen: Vor ca. 10 Jahren war eine Kurzantenne für mich auch mal ein Thema und schon damals gab-s die gleiche Diskussion. Ich hatte damals die Möglichkeit mir ein Feldstärkemessgerät zu borgen und damit etwas herum zu messen. Ich bin kein wirklicher Fachmann. Sollte ich also -Müll- schreiben, bitte ich um Korrektur. 8)
Soviel ich weiss hat eine klassische Stabantenne ein 360 Grad Abstrahlcharakteristik. Das würde in der Theorie ja bedeuten das die Abstrahlleistung in der Verlängerung der Antenne am geringsten ist. Richtig?
Also ist es nicht optimal mit einer Stabantenne auf das Modell zu -zielen-. Da die Streuung der Stabantenne aber recht gross ist (eben 360 Grad) kommt es auf die genaue Lage der Antenne nicht so an und das ist ja auch gut so.
Ich benutze ein MC 16/20. Bei diesem Sender kann die Antenne nicht in einem Kugelgelenk bewegt werden und da ich die Angewohnheit habe mit dem Gesicht zu Modell zu fliegen -zielt- meine Antenne in den allermeisten Fällen direkt auf das Modell = suboptimal.

Nun hat aber eine Kurzantenne eine etwas andere Abstrahlcharakteristik (Nierencharakteristik??) :rolleyes: . Das würde ja bedeuten das die maximale Abstrahlung dieser Antenne in -Schussrichtung- liegt.
Unsere Messungen haben genau das gezeigt. Wir haben damals in einem Abstand von ca. 250 Meter die Feldstärke gemessen. Mit einer Kurzantenne (auf das Messgerät gezielt) waren deutlich höhere Feldstärken zu beobachten als mit einer Stabantenne. Anders sieht es natürlich aus wenn man seitlich zum Messgerät steht. Da hat die Stabantenne überdeutliche Vorteile.
Wie gesagt; ich bin kein Fachmann, aber das könnte erklären warum einige keinerlei Probleme mit der Kurzantenne haben und andere schon.
Vielleicht findet sich ja ein Fachmann der mir sagen kann ob das auch stimmt was ich da zusammenspinne?

Gruss Fusche