Futaba FC 28 vs. FX 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitrofan
    Senior Member
    • 01.08.2008
    • 1086
    • Sebastian

Futaba FC 28 vs. FX 30

Hi,

will mir ne neue Funke zulegen weil ich auf Pult umsteigen will, habe grade eine FF9 und nun meine Frage, ist die FC28 noch zeitgemäß auch von den Funktionen oder doch gleich lieber die FX30?

Die FC28 funktioniert mit meinem 2,4 GHZ Modul hab ich schon getestet. Fliege hauptsächlich Heli.

MFG
    Sebastian
    MFG Sebastian
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

AW: Futaba FC 28 vs. FX 30

Hallo Sebastian,

Ich bin gerade von der FC28 auf die FX30 umgestiegen ... nach 10 Jahren FC28.

Die FC28 funktioniert immernoch ist halt aber ein Oldtimer.

Klar bekommst Du sie wesentlich günstiger als die FX30 aber ich würde einfach davon abraten heutzutage eine entwicklungstechnisch 10 oder mehr Jahre alte Anlage zu kaufen.

Stefan
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• vomaso
      vomaso

Hi,
      lassen sich eigentlich die Modelldaten von der FC 28 auf die FX 30 kopieren, oder müssen
      alle daten neu erfaßt / bzw. wieder neu erflogen werden?

Grüße

vomaso

..........und immer eine handbreit Luft unter den Rotoren

Kommentar

• BerndNRW
        BerndNRW

Hi,

da meine FC28 nach über 10 Jahren altersschwach wurde, bin ich auf die FX30 umgestiegen. Die FX30 einige Funktionen mehr als die FC28. Andere Sachen (Drehzahlmesser, Große Anzeige der Flugzeit im Hauptdisplay...) wurde nicht übernommen. Der Piepser in der FX30 ist endlich gut hörbar. Die Modele musst du neu programmieren, mir ist bisher keine Möglichkeit der Konvertierung bekannt. Auch die Belegung des Empfängers weicht von der der FC28 ab. Da man bei der FX30 aber jeden Geber und Ausgang frei belegen kann, kann man das per Programmierung wieder anpassen.

Gruß
        Bernd

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Zitat von BerndNRW Beitrag anzeigen
          Hi,

da meine FC28 nach über 10 Jahren altersschwach wurde, bin ich auf die FX30 umgestiegen. Die FX30 einige Funktionen mehr als die FC28. Andere Sachen (Drehzahlmesser, Große Anzeige der Flugzeit im Hauptdisplay...) wurde nicht übernommen. Der Piepser in der FX30 ist endlich gut hörbar. Die Modele musst du neu programmieren, mir ist bisher keine Möglichkeit der Konvertierung bekannt. Auch die Belegung des Empfängers weicht von der der FC28 ab. Da man bei der FX30 aber jeden Geber und Ausgang frei belegen kann, kann man das per Programmierung wieder anpassen.

Gruß
          Bernd
          Hallo Bernd,

etwas OT:
          kurze Frage zu dem Piepser:
          Ich habe meine FX-30 nun etwa 2 Monate... Hat robbe die Lautstärke in der letzten Zeit überarbeitet bzw. erhöht?

Meiner ist gerade so eben laut genug... Solange man nicht direkt vor der Nase schwebt. Ist aber leiser, als bei meiner alten MX-16s.

Wenn deine Anlage ja den lauteren Pieper hat: Wie lange hast du deine FX-30 denn?

Gruß, Christian

Kommentar

• BerndNRW
            BerndNRW

Hallo Christian,

mit dem Update auf Version 1.5 wurde der Piepser deutlich lauter.

Gruß
            Bernd

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Zitat von BerndNRW Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,

mit dem Update auf Version 1.5 wurde der Piepser deutlich lauter.

Gruß
              Bernd
              Ahja.

Ich hatte im Lieferzustand 1.6, sollte also schon der laute Pieper sein... Ist in Ordnung, man kann mit ihm leben. ;-) Da will ich aber gar nicht wissen, wie leise die alte Version war!

Ich kenne die FC-28 nicht. Bin mit der FX-30 sehr zufrieden! Bietet eine Menge für's Geld. Was man tatsächlich braucht, muss jeder selber wissen.
              Wer einen modernen Pultsender ohne Schnickschnack, aber mit allen erdenklichen Funktionen sucht, außerdem updatefähig und mit FASST, der sollte damit sehr froh werden.

Aber am besten nimmst du wohl beide in die Hand (um den Hals), blätterst du die Menüs und entscheidest dann.

Gruß, Christian

Kommentar

• hubiandy
                Member
                • 07.06.2002
                • 169
                • Andreas
                • MFC-Freckenhorst

Hallo,

"Aber am besten nimmst du wohl beide in die Hand (um den Hals), blätterst du die Menüs und entscheidest dann."

Na ja, daß kannst Du Dir gleich schenken. ist doch klar in welche Richtung die Entscheidung geht

Hatte selber die FC28 14 Jahre lang, ein sehr guter Sender, aber mit den vielen Abkürzungssymbolen..., fand ich immer zum ko...
                Mit der FX30 kommst Du fast ohne Handbuch sofort klar!
                Ist natürlich alles eine Preisfrage.

Grüße
                Andreas

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Das ist auch meine Einschätzung. Ich kann aber ja schlecht was vergleichen, was ich nicht kenne... Die FX-30 ist jedenfalls auf dem aktuellen Stand, und wenn man das Geld anlegen will, ein prima Sender.

Letztlich immer Geschmackssache...

Gruß, Chr.

Kommentar

Lädt...
                  X