Futaba FF7 - Problem mit "Modell kopieren"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

Futaba FF7 - Problem mit "Modell kopieren"

Hallo zusammen

Heute habe ich für meinen Rex ein neues Modell für 6S Lipo angelegt. Bis jetzt bin ich 5S Lipo geflogen. Da ich die Gaskurve für 6S neu programmieren wollte, habe ich einfach das Modell TREX5005S kopiert und als TREX5006S umbenannt. Heute habe ich den 6S Akku ausprobiert doch beim Einschalten kam nach der typischen Melodie für die Verbindung mit dem Sender ein pausenloses Beep Beep Beep..... eigentlich kämen die Ton-Signale des Reglersetups; was nicht der Fall ist.
    Seltsam ist zwar, dass ich den 6S Lipo mit dem Modell TREX5005S normal initialisiert und fliegen kann. Irgendwas wurde beim Kopieren nicht 1:1 übernommen. Kann mir jemand helfen*

Gruss, Manuel
  • Nasdero
    Nasdero

AW: Futaba FF7 - Problem mit "Modell kopieren"

Probier es noch einmal, ich hab die Tage mehrere Male meine Modelle kopiert und umbenannt ohne Probleme, eventuell hast du was beim ßndern der Kurve falsch gemacht.

Kommentar

• Manolo
      Manolo

Problem ist gelöst. Beim neuen Modell muss das BEC neu programmiert. D.h. Setup und Gasweg wird neu programmiert. Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll....

Kommentar

• Nasdero
        Nasdero

Hmm ist das wirklich so? Also wenn ich ein Model kopiere und die Werte einer Gaskurve ändere muss man Regler neu einlernen?

Kommentar

• Manolo
          Manolo

Sieht so aus als das BEC vom neuen Modell den Gasweg neu einlernen muss. Bei mir klappt es jetzt

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22561
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Was soll denn ein BEC mit einem Servoweg zu tun haben?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Manolo
              Manolo

GASweg erlernen, nix Servoweg. Beim Setup erlernt man zuerst den Gasweg (oder wie auch immer das heissen mag) Knüppel oben = Vollpitch; Knüppel unten = 0. Danach das übliche Prozedere....

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22561
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Nochmal die Frage:
                Was hat irgendein Gasweg/Servoweg mit einem BEC zu tun?

Nix!

Was du meinst ist die Reglereinstellung.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Nasdero
                  Nasdero

Ich denke er meint beim Reglereinstellen am Anfang den Teil wo man den Gasknüppel oben halten muss und dann nach dem Signal unten halten muss, was meiner Meinung nach nichts mit dem zu tun hat was er schreibt.

Kommentar

• Manolo
                    Manolo

Zitat von Nasdero Beitrag anzeigen
                    Ich denke er meint beim Reglereinstellen am Anfang den Teil wo man den Gasknüppel oben halten muss und dann nach dem Signal unten halten muss, was meiner Meinung nach nichts mit dem zu tun hat was er schreibt.
                    Genau, das meine ich. Ist doch ein Bestandteil bei der Reglereinstellung. Und das hatte sehr wohl was zu tun mit meinem gelösten Problem! Egal, wenn ihr versuchen möchtet, könnt ihr ja im Sender Modell kopieren und versucht mal den Heli zu starten; wird bestimmt nicht funktionieren

Kommentar

• Nasdero
                      Nasdero

Tjo da muss ich dir wieder sprechen, hab oben schon geschrieben das ich mehrfach meine Modelle kopiert habe und das ging einwandfrei.

Das einlernen ist dafür da damit die Regler weiß wie niedrig der kleinste und wie hoch der höchster Wert ist den der Sender an ihn schicken kann, das funktioniert aber meines Wissens aber auch nur dann korrekt wenn du beim einlernen eine Gaskurve von 0-100% eingestellt ist, danach kannst du dann deine Gasgrade oder Gaskurve wieder so einstellen wie sie vorher war.

Kommentar

• Manolo
                        Manolo

Zitat von Nasdero Beitrag anzeigen
                        Das einlernen ist dafür da damit die Regler weiß wie niedrig der kleinste und wie hoch der höchster Wert ist den der Sender an ihn schicken kann, das funktioniert aber meines Wissens aber auch nur dann korrekt wenn du beim einlernen eine Gaskurve von 0-100% eingestellt ist, danach kannst du dann deine Gasgrade oder Gaskurve wieder so einstellen wie sie vorher war.
                        Hallo Nasdero
                        Genau da habe ich die ganze Zeit gemeint. Bei einem neuen Modell musste ich diesen Ablauf inkl. BEC-Setup einstellen. Den Tipp bekam ich vom einem anderen Forum. Hast Du bei dir ein Modell kopiert und danach mit dem neuen Modell versucht den Heli zu starten?

Kommentar

• Nasdero
                          Nasdero

Nicht versucht sondern getan, ich hab Model1 auf Model3 kopiert, Model3 auf Model4 kopiert und auch alle geflogen, wenn man die Gaskurve anpasst muss man meiner Meinung nach aber den Gas-Knüppel neu einlernen, eventuell hattest du noch was anderes geändert, ich hatte mal eine Einstellung falsch gemacht und dann hat er beim Anschließen vom Akku auch komisch gepiepst.

Kommentar

• Manolo
                            Manolo

Das könnte es sein! Ich habe ja beim neuen Modell die Gaskurve geändert. Gut möglich, dass dadurch den Gasweg 0-100% neu erlernen musste...

Kommentar

Lädt...
                            X