Servos laufen bei schnellem Roll nicht synchron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R.B.
    Member
    • 29.11.2008
    • 27
    • Ralf
    • Kreis Reutlingen

Servos laufen bei schnellem Roll nicht synchron

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Funke, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen
    Habe mir den Rex 700 gekauft mit den Servos BLS451. Und als Funke hatte ich schon die MX16s und dazu den Empfänger SMC16scan gekauft.

Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich ganz langsam Roll gebe senkt sich der eine Servo absolut synchron wie sich der ander anhebt. Aber wenn ich schnell Roll gebe eilt ein Servo Vorraus so das sich die ganze Taumelscheibe kurzzeitig anhebt und nicht nur auf die seite kippt. Wenn ich auch Roll bleibe Passen die Endpositionen der Servos wieder. Dieses Problem ist aber wenn ich schnell Pich gebe nicht da Fahren alle Servos synchron aus. Die mechanik ist auch optimal eingestellt daran kann es nicht liegen.

Hab jetzt bei meinem alten Walkera geschaut hierfür verwende ich auch die MX16s und habe in ihm auch den Empfänger SMC16scan verbaut. Da ist mir das selbe Problem jetz aufgefallen aber bei den Kurzen Servo wegen hatte das nie eine Auswirkung. Zumindest ist es mir beim fliegen nichts aufgefallen. Aber beim 700 ist es schon grass um wieviel es die Taumelscheibe beim Rollen kurzzeitig anhebt. Also da wäre ein Absturz fast vorprogrammiert.

Da am Rex 700 alles neu ist auser die Funke kann es ja nur an der Funke liegen.

Kann man bei der Funke die Beschleunigungszeiten / Stellgeschwindigkeiten oder so etwas Einstellen?
    ßber das Menü geht nicht. Habe die Gebrauchsanleitung von oben bis unten durchforstet. Müsste im Inneren Einzustellen sein. Oder vieleicht über die Software selbst.

ßber eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    R.B.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22578
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Servos laufen bei schnellem Roll nicht synchron

Meine Kristallkugel sagt du betrachtest eine 120°-Anlenkung. Alle eCCPM-Mischer haben systembedingt keinen synchronen Lauf; bei manchen ist es aber kaum bemerkbar, bei anderen ist es sehr deutlich.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo,

ja, da siehst du die rechen zeit von deiner MX16.

etwas mehr dazu hier http://www.runryder.com/helicopter/t172571p1

deine MX16 ist eine JR6102 die wohl noch langsamer als die getestete JP8103 ist.

gruss

Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1973
        • Meinrad

Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
        Hallo,

(...)
        Aber beim 700 ist es schon grass um wieviel es die Taumelscheibe beim Rollen kurzzeitig anhebt. Also da wäre ein Absturz fast vorprogrammiert.

(...)

Gruß
        R.B.
        Naja, die meisten älteren und/oder einfacheren Sender haben eine gewisse Ungenauigkeit im TS-Mischer. Damit leben weltweit Abertausende von Usern, von Abstürzen zu reden, ist wohl sehr an den Haaren herbeigezogen.

Bist Du überhaupt schon mal damit geflogen? Ist Dir bewußt, ob Deine Knüppelbewegungs-Geschwindigkeit überhaupt während des Fliegens realistisch ist? Auf der Werkbank lässt sich vieles provozieren, was "draußen" weit weniger in Erscheinung tritt. Ich kann auf der Werkbank bei meinem 700er mit einer modernen, hochgelobten 2,4-Anlage eine unsaubere TS-Mischung provozieren, aber wozu? Die größte Ungenauigkeit entsteht immer noch hinter dem Sender, und nicht unbedingt darin.

Gruß Meinrad

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22578
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Größtenteils stimme ich dir da zu, aber eine ßbertragungstechnik egal ob MHz oder GHz mit PPM oder PCM hat nichts mit den Informationen zu tun die sie übertragen. Kommen die Infos schon schlecht an, werden sie nicht mehr wesentlich besser.

Einen "langsamen" eCCPM merkt man gerade bei hochwertigen, schnellen und kräftigen Servos und präzisen Mechaniken und Paddelköpfen deutlich, wenn man aus dem Anfängerstadium raus ist.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Makajosch
            Member
            • 15.03.2009
            • 94
            • Markus
            • Hameln

Hallo!

Hatte bis letzte Woche auch noch eine MX16s und bei meinem T-Rex 600 das gleiche Problem. Jetzt mit der Futaba FF-10 kann ich noch so wild am Roll/Nick-Knüppel rühren, die Taumelscheibe bleibt immer exakt auf der selben Höhe.

Grüße

Markus
            T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
            T-10CG

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Hatte das gleiche Prob bei meinem Rexlein, lag aber ganz simpel daran, dass der Empfänger Akku schon ziemlich schlapp war und das Nickservo dann langsamer wurde. Also kurz geladen und schon liefen alle 9350 wieder sünkrohn :-)

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo aki,

auf deinem rex mit AC3X hoffe ich sehr das die synchron laufen da das AC3X eben die 3 servo signale selber synchronisiert. das geht dann selbst mit einer MC12 oder FF6!

gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• R.B.
                  Member
                  • 29.11.2008
                  • 27
                  • Ralf
                  • Kreis Reutlingen

Danke für eure schnellen Antworten.
                  Werde höchstwahrscheinlich auf die FF10 umsteigen. Habe für den 700 bereits so viel Geld ausgegeben jetzt kommt es darauf auch nicht mehr an.

Zu Mainrad. Nein geflogen bin ich noch nicht. Das mit dem Absturz wäre fast vorprogrammiert war übertrieben. Ich war in diesem Moment einfach tierisch gefrustet.

Gruß R.B.

Kommentar

• onkelaki
                    onkelaki

@Marcel: Ja nee, is klar :-) Wollte damit nur sagen, dass bei gleicher Bewegung der 3 TS Servos ( Pitch ) eines der drei bei schlappem Akku langsamer wurde.. Ansonsten haste natürlich Recht, klaro

Kommentar

Lädt...
                    X