Mehrfach Akkuanschlu� an freien Servoempfängerausg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Mehrfach Akkuanschlu� an freien Servoempfängerausg

Moin zusammen,
    ich habe gerade meinen Heli nach den Tipps des Hamburger Heliclubs empfängerseitig neu mit Strom versorgt.( 4 RC2400, 2,5mm Kabel, kein Schalter sondern Hochstromstecker, Empfängerseitig drei Akkuanschlusskabel in die 2,5mm Kabel eingelötet).
    Leider ist es bei meinem Webraempfänger, laut Herstellerauskunft nicht möglich, andere als den B(atterie) Eingang für die Stromversorgung zu benutzen.
    !![[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]Welche Empfänger bzw. Hersteller lassen es zu, an mehreren, freien Servobuchsen weitere Akkuanschlusskabel einzustecken um den Spannungsverlust im Empfänger zu minimieren ?

Danke für die Antworten !
    Gruß Jürgen

P.S.: Für die, die den Sinn oben angeführter Maßnahme bezweifeln, ich habe bereits mit nur einem Akkuanschlußkabel unter Vollast im Empfänger 0,4V mehr (echte 5,5V) ohne jegliche Spannungsschwankungen

geändert von - Gas Excel on 24/07/2001 21:31:03
  • Kurt
    Kurt

Mehrfach Akkuanschluß an freien Servoempfängerausg

Hi Jürgen,

die drei Anschlußkabel sind sicher mehr als sinnvoll.
    Aber ! Wenn Webra sagt, dass das bei ihren Empfängern nicht möglich ist,
    würde ich die Finger von Webra-Empfängern lassen. Ich kann mir sowas aber wirklich
    nicht vorstellen. Im Empfänger sind die Pins für Masse und +5V einfach
    mit einer dicken Leiterbahn parallelgeschaltet. Also muss
    es gehen.

Was man aber beachten sollte ist, dass man die dritte (unbenutzte) Leitung
    des Anschlusskabels ganz entfernt. Manche Empfänger nehmen so eine unbenutzte
    Leitung übel (zB Graupner auf dem BATT Anschluss, und Webra vielleicht an jedem Anschluß)

viele Grüße
    Kurt

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7764
      • Rainer
      • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

so wie Kurt es sagt, stimmts. Plus und Minus sind normalerweise intern durchgeschleift. Kannst Du ja mal testen, indem Du den Batt-Anschluß wegmachst, und auf einen freien Kanal steckst. Es geht. Ich habe auch immer 2-3 Stromeingänge dran.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Kurt,hallo RV,
        1. Das mit dem durchmessen des Empfängers habe ich schon gemacht- es muß natürlich theoretisch auch mit dem Webra gehen-. Aber!! ich habe die Jungs von Webra direkt angemailt mit genauer Typbeschreibung, und habe als Antwort ein eindeutiges Nein bekommen. Deswegen habe ich auch keine Lust einen 4000 DM Heli damit praktisch zu testen.
        2. Deswegen möchte ich gerne wissen, wer von Euch da draußen mehrere Akkuanschlußkabel im Empfänger problemlos betreibt und welche Hersteller das bieten.-Timo hat mir schon Futaba und JR genannt-
        Danke trotzdem für die schnellen Antworten.
        Gruß Jürgen

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Moin Jürgen,
          wahrscheinlich läst die Webra Leiste nicht den hohen Strom zu der durch die Mehrfachversorgung machbar wäre. Das ist für mich der einzige Grund weshalb sowas abgelehnt wird. Du kannst die Futaba Empfänger 128/129 und 148/149 sehr gut nehmen. Deren Leiste packt leicht 5 Amp. lt Robbe. Allerdings auch da drauf achten das die Signalleitung abgeklemmt ist.
          Hast Du den Unterschied erfliegen können?
          Schönen Tag noch
          Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

Lädt...
          X