ich habe seit geraumer Zeit komische Effekte mit ACT PPM-Empfängern und wollte mal fragen, ob jemand ähnliches beobachtete.
"Geraume Zeit" ist hier relativ, denn ich hatte die Empfänger jeweils nur kurzzeitig im Einsatz, wurden durch SANWA PCM-RX bzw. Spektrum ersetzt.
Der beobachtete Effekt war aber immer derselbe, Kanalübersprechen. Mit "Kanal" ist jetzt nicht hochfrequenztechnisch ein FM-Kanal gemeint sondern einer im Sinne des PPM-Frame.
Aktuell äußert sich das so: Auf K3 liegt Gas, die Gaskurve hat in der Mitte 80%, ganz oben 115%. Auf K4 ist Rudder (Heck - Gier). Durchfahre ich nun die Gaskurve (Pitchknüppel), verändert sich auch der PWM-Output für Gier leicht, dass passiert bereits bei 80% Gas, der Initialwert (Einschalten) war 50%. Und nein, es ist KEIN Revomix programmiert. Ein GY-401 quittiert das mit blinkender LED ab Pitchknüppel Mitte, der aktuelle Rudder-Wert ist ungleich dem bei Initialisierung. Mit einem Servo an K4 ist es am Servohebel nicht nur spürbar sondern gut sichtbar.
Das passiert sowohl mit einem ACT DS-8 wie auch mit dem NUR-8, deren Core identisch sein wird.
Nehme ich einen anderen PPM-RX, ist der Effekt weg, am TX kann es also nicht liegen.
Ich kann diesen Dreckeffekt nun nur durch Revomix kompensieren. Das geht, ist aber unschön.
Kommentar