Mystisches mit ACT PPM Empfängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Mystisches mit ACT PPM Empfängern

Moin,

ich habe seit geraumer Zeit komische Effekte mit ACT PPM-Empfängern und wollte mal fragen, ob jemand ähnliches beobachtete.

"Geraume Zeit" ist hier relativ, denn ich hatte die Empfänger jeweils nur kurzzeitig im Einsatz, wurden durch SANWA PCM-RX bzw. Spektrum ersetzt.

Der beobachtete Effekt war aber immer derselbe, Kanalübersprechen. Mit "Kanal" ist jetzt nicht hochfrequenztechnisch ein FM-Kanal gemeint sondern einer im Sinne des PPM-Frame.

Aktuell äußert sich das so: Auf K3 liegt Gas, die Gaskurve hat in der Mitte 80%, ganz oben 115%. Auf K4 ist Rudder (Heck - Gier). Durchfahre ich nun die Gaskurve (Pitchknüppel), verändert sich auch der PWM-Output für Gier leicht, dass passiert bereits bei 80% Gas, der Initialwert (Einschalten) war 50%. Und nein, es ist KEIN Revomix programmiert. Ein GY-401 quittiert das mit blinkender LED ab Pitchknüppel Mitte, der aktuelle Rudder-Wert ist ungleich dem bei Initialisierung. Mit einem Servo an K4 ist es am Servohebel nicht nur spürbar sondern gut sichtbar.

Das passiert sowohl mit einem ACT DS-8 wie auch mit dem NUR-8, deren Core identisch sein wird.

Nehme ich einen anderen PPM-RX, ist der Effekt weg, am TX kann es also nicht liegen.

Ich kann diesen Dreckeffekt nun nur durch Revomix kompensieren. Das geht, ist aber unschön.
  • frischi
    frischi

AW: Mystisches mit ACT PPM Empfängern

Hmmm, ich denke FUTABA würde helfen....

Kommentar

• Jürgen S
      Jürgen S

Bist du sicher, das es am Empfänger liegt.

Ich vermute eher einen Defekt am Sender. Z.B. Potis oder Verkabelung der Potis.

Teste doch mal was passiert wenn du den Gaskanal langsam hochfährst ohne den Pitchknüppel zu bewegen. Z.B. mittels eines Mischers und Schalter.
      Oder mal mit einem anderen Sender testen. Falls verfügbar.

Fliegst du Pitch und Heck auf einem Knüppel ?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Bist du sicher, das es am Empfänger liegt.
        Ja, mit einem anderen RX als die beiden genannten von ACT passiert es definitiv nicht.

Ich vermute eher einen Defekt am Sender. Z.B. Potis oder Verkabelung der Potis.
        Da ist nichts, habe ich überprüft, vor allem gibt es keine Möglichkeit, dass ein Poti das andere mitnimmt.

Teste doch mal was passiert wenn du den Gaskanal langsam hochfährst ohne den Pitchknüppel zu bewegen. Z.B. mittels eines Mischers und Schalter.
        Schon gemacht, passiert dasselbe.

Oder mal mit einem anderen Sender testen. Falls verfügbar.
        Gute Idee, mache ich auch noch.

Fliegst du Pitch und Heck auf einem Knüppel ?
        Ja. Ich weiß schon, worauf Du hinaus willst, - das isses aber nicht.

@frischi Geiler Tipp, thanks a lot.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Habe leider doch keinen weiteren TX, der PPM18 sendet. Mit einem anderen RX ist aber alles sauber, sowohl mit PPM als auch mit PCM.

Kommentar

Lädt...
          X