Ich möchte für meinen ECO 8 mit Brushless-Antrieb zwei verschiedene Drehzahlen über einen Schalter abrufbar haben.
Zur Zeit wähle ich die Drehzahl über einen Schieberegler vor.
Frage: Was brauche ich an neuen Schaltern und wie programmiere ich das Ganze?
Die Flugphasenumschaltung nützt in diesem Falle nichts, weil der TH-Wert nicht beeinflußbar ist.
also ich hatte eine MC-16/20 bis letzte Woche in Betrieb und erinnere mich, dass der Flugphasenschalter sowohl Pitch als auch Gaskurve umschaltet... vielleicht habe ich aber auch dein Problem falsch verstanden ?(
Gruß,
Sven.
Edited: Jetzt habe ich dein Problem auch verstanden... Throttle High !!! Dachte du meinst allgemein die Gaskurve
Gehe mal davon aus, Du hast einen Eco 8 mit BL und Regler mit Drehzahlvorgabe (Schieber auf K8)
1. Verbiegen der Mittenstellung K8, so daß in Schiebermitte die 1. Drehzahl anliegt, und nach unten aus ist.
2. Verbiegen des Max. Schieberweges K8 oben, so daß oben Drehzahl 2 ist.
ODER:
3-Fachschalter als Schalter für die beiden freien Mischer.
Schalter unten: aus.
mitte: mixer 1 Aktiv, diesen so programmieren, daß er den Vorgabewert auf K8 aufmischt.
oben: mixer 2, s.o. halt anderer Vorgabewert.
ODER:
Schieber unten - aus
mitte - Drehzahl 1
Schalte (2-fach) mit Mixer dazu - Drehzahl 2
Das mit dem Verbiegen des Schiebereglers schließe ich mal aus, weil ich mein Equipment nicht mutwillitg zerstören will (es reicht schon, wenn mir der Platz vor den Heli springt... ).
Das mit den Mischern habe ich noch nicht so ganz kapiert:
Der freie Mischer verlangt doch nach einem Geberkanal und einem zuzuordnenden Kanal. Letzterer ist besagter Kanal 8 (da ist der Regler angeschlossen). Aber welcher Kanal ist dann der Geberkanal?
einen Brushless-Regler kann man i.d.R. mit einem 3-Stufenschalter ansteuern, da ein integrierter Softanlauf den Motor langsam hochfährt. Diesen legt man auf einen freien Kanal (z.B. 8 bei der MC 16) und stellt über die Servomitte und Wegbegrenzung die jeweilige Drehzahl (Motor aus, Drehzahl 1, Drehzahl 2) ein. Als Schalter benötigst Du dafür das 2-Kanal Schaltmodul 4151 (kurzer Grif) oder das 4151.1 (langer Griff).
Nachteil dieser Lösung ist, daß bei einer Umschaltung der Drehzahl keine Pitchwerte für Haupt- und Heckrotor (Flugphasen) geschaltet werden und der AR Schalter nicht auf den Regler wirkt.
Will man auch die Flugphasenumschaltung/AR einsetzen, müßte der Regler auf dem Kanal 1 gesteckt sein. Dann läßt sich zwar der Wert für Gas min (TL) und Gas mitte (TM) über den Flugphasenschalter verändern, aber ebend nicht der Wert für Gas max (TH). Das wäre aber notwendig, um dem Regler eine "Gasgerade" anzubieten!
Warum die Software nicht auch eine Umschaltung des TH Wertes erlaubt, weis der Geier .
mfg
Roland
Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
Logo 700 XXtreme - 14 Zellen
1. Das mit dem Verbiegen ... Du sollst die Werte für die max. Ausschläge und Mitte stark verändern. Das heißt dann "verbiegen".
2. Mischer ohne Eingang: Nimm einfach K1 als Eingang. Da Du keine Gaskurve drinhast, also der Regler nicht an K1 sondern an K8 steckt, Programmiere für K1 TL0 100% TM0 100% und THN 100%. Dann hast Du hier einen konstanten Eingangswert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar