Ist das Dauersimmen mit eingeschaltetem 2,4 GHz HF-Teil gesundheitsschädlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roomflyer
    roomflyer

Ist das Dauersimmen mit eingeschaltetem 2,4 GHz HF-Teil gesundheitsschädlich?

Dieser Thread wurde vom Moderator aus dem Ursprungsthread "Welche funke und welche sim sind gut und passen " herauskopiert, weil die Diskussion meines Erachtens wichtig ist und nicht im Ursprungsthread etwas Off-Topic ist. Hier der Link zum Ursprungsthread: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=101374

Die FF7 2,4 Ghz ist für den Sim nicht geeignet, steht in der gedruckten und beigefügten Anleitung auch zu lesen.

Die HF-Abstrahlung ist nicht abschaltbar. Für den Sim daher ein absolutes "No-Go" wie es zu Neudeutsch heißt.
    Zuletzt geändert von Running Man; 14.05.2009, 08:50.
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Welche funke und welche sim sind gut und passen

Zitat von roomflyer Beitrag anzeigen
    Für den Sim daher ein absolutes "No-Go" wie es zu Neudeutsch heißt.
    Hallo Rob,

harte Aussage. Wahrscheinlich nicht so extrem gemeint? Wäre nett, wenn Du das Statement begründen könntest. Ich zum Beispiel fliege seit rund einem Jahr mit der FF7 am Sim und lebe noch...

Ich sehe da jetzt wirklich kein gravierendes Problem.

Kommentar

• roomflyer
      roomflyer

Zitat von Gorgse Beitrag anzeigen
      ... aber die Bestellnummer für das SIM-Kabel steht in der Zubehörliste in der Bedienungsanleitung.
      Was hat die HF-Abstrahlung mit dem SIM zu tun?

Gorgse
      Die HF-Abstrahlung brutzelt dir auf Dauer den Schniedl weg, so hört man allerorts. Viele FF7-Fans sagen natürlich, das stimme gar nicht, die Strahlung wäre völlig ungefährlich. Also, ich würds nicht riskieren das rauszufinden

Spaß beiseite. Wir reden ja nicht vom "mal fliegen", mal ein, zwei Akkus, sondern vom Sim, Markus Brand. Sim bedeutet stundenlang, jeden Tag, vielleicht sieben Tage die Woche. Ich Sim-e viel und total gern. Ein blödes Gefühl *irgendwie* will ich dabei halt nicht haben.

Aber die Diskussion führt zu nichts. Gibt auch ganz viele Leute die vorgeben, ihnen mache das Rauchen nichts und auch das mit der Strahlung am Handy sei Quatsch und überhaupt.
      Alles was der Mensch nicht unmittelbar als schädlich wahrnimmt, also beispielsweise seinen Finger auf der heißen Herdplatte, kann gar nicht so schlimm sein - insbesondere, wenn man mit dieser Einstellung noch den einen oder anderen Hunderter an der Funke sparen kann.

Soll hier nur erwähnt sein, ist schließlich ein Forum. Jeder macht was was er will, so soll das auch sein. Ich mach das, was Futaba mal (vielleicht schon mal sicherheitshalber?) im Handbuch auf Seite 23 empfiehlt
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zitat von roomflyer Beitrag anzeigen
        Die HF-Abstrahlung brutzelt dir auf Dauer den Schniedl weg, so hört man allerorts. Viele FF7-Fans sagen natürlich, das stimme gar nicht, die Strahlung wäre völlig ungefährlich. Also, ich würds nicht riskieren das rauszufinden

Spaß beiseite. Wir reden ja nicht vom "mal fliegen", mal ein, zwei Akkus, sondern vom Sim, Markus Brand. Sim bedeutet stundenlang, jeden Tag, vielleicht sieben Tage die Woche. Ich Sim-e viel und total gern. Ein blödes Gefühl *irgendwie* will ich dabei halt nicht haben.

Aber die Diskussion führt zu nichts.
        Nee, Rob, ich finde die Diskussion wichtig (bin ja selbst ggf. betroffen, außerdem Diskussionen anzetteln und dann nicht mehr mitmachen ist nicht schön.). Mir schon klar, dass Du das Simmen meintest, aber Du hattest eben Deine Ausage völlig ohne Begründung in den Raum gestellt. Jetzt, da ich weiß, wie Du die Aussage gemeint hast, kann ich oder können die Anderen sich auch (sinnvoll) damit auseinandersetzen. Leider ist da wieder so eine Behauptung, die nicht belegt ist "Schniedel weg hört man allerorts": Bin oft auf Flugtagen und dort und hier im Forum habe ich davon noch nie etwas gehört. Kannst Du diese wichtige Behauptung untermauern?

Ich halte zunächst einmal fest, dass wir nicht wissen, ob Futaba die Nichtempfehlung wegen der HF-Abstrahlung im Zimmer aus funktechnischen (Regulierungsbehörde!) Gründen oder aus gesundheitlichen Gründen ausgesprochen hat.

Was mich jedoch zugegebermaßen auch nachdenklich stimmt, ist die These, dass man sich von der HF-Strahlung Gesundheitsschäden holen kann. Da ich zum Teil täglich fliege bzw. oft auf dem Modellflugplatz bin, neben mir ein Modem mit 2,4 GHz brummt, überall Bluetooth-Module funken, stellt sich die Frage, ob das Fliegen bei Vielfliegern mit richtigen Helis nicht genauso schlimm ist wie das Simmen bei Dauersimmern oder das Sitzen im Büro neben einem Bluetooth Modem. Ist das Simmen mit HF also genauso (wenig?) schlimm oder schlimmer? Wenn es schlimmer wäre, müsste ja die Abstrahlung bei FASST mit mehr Leistung sein, als bei Modems bzw. Bluetooth. Ist das der Fall? Wohl nicht.

(Bluetooth Klasse 1 hat max. 100 mW Abstrahlleistung
        FASST hat ebenfalls max. 100 mW Abstrahleistung)

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

AW: Ist das Dauersimmen mit eingeschaltetem 2,4 GHz HF-Teil gesundheitsschädlich?

@roomflyer
          Du scheinst Dein Wissen aus "elitären" Quellen zu beziehen...
          Unwissenschaftlicher Blödsinn, gequirlte Kacke, sorry.

Wenn es so wäre, hätte ich schon seit 30 Jahren gebratene Eier und gesottenes Hirn, ich arbeite mit Strahlungsleistungen von bis zu 250kW PEIRP, in meinem anderen Hobby.

Ich werde regelrecht aggressiv bei solchem Blödsinn.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Viele FF7-Fans sagen natürlich, das stimme gar nicht (das mit dem Schniedel bruzzeln)
            Das sagen immer die, die zwar noch pinkeln können, aber keine Kinder kriegen.

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 991
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

AW: Ist das Dauersimmen mit eingeschaltetem 2,4 GHz HF-Teil gesundheitsschädlich?

Man bin ich froh das ich noch Freunde und ein reales Leben habe... So brauch ich mich wenigstens nicht jeden Tag stundenlang mit dem Computer und Sim rumschlagen

Frank

Kommentar

• Digger
                Digger

alles verbieten, werden alle Amokläufer Hirnstrahlung.

mit wieviel mW strahlt denn W-Lan?

ich denke mal eher das es mit einer rückkopplung auf den pc ausgang zu tun hat. irgendwas technisches, also nichts eiergefährdenes. sonst wäre es längst verboten. da sind die jungs doch schneller, als mit der zulassung.

aber nicht wegen den Klöten.

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                  alles verbieten, werden alle Amokläufer Hirnstrahlung.

mit wieviel mW strahlt denn W-Lan?

ich denke mal eher das es mit einer rückkopplung auf den pc ausgang zu tun hat. irgendwas technisches, also nichts eiergefährdenes. sonst wäre es längst verboten. da sind die jungs doch schneller, als mit der zulassung.

aber nicht wegen den Klöten.

Daher gibt es auch noch Radaranlagen die auch nicht Schädlich sein sollen...

Kommentar

• Ulf
                    Ulf

Habt Ihr eigentlich mal ausprobiert ob man das HF-Teil nicht genauso abschalten kann wie bei der T10C indem man auf das Selectrad drückt und dann den Sender erst einschaltet.
                    Bei mir kommt dann ein verstecktes Meü wo ich die Sendeleistung reduzieren kann und auch das HF-Modul abschalten kann.

Kommentar

• Digger
                      Digger

solange nichts bewiesen ist, ist es panikmache auf untersten Niveau.

dann darfst du schon lange nichts mehr essen, alles verseucht.

und mit Radaranlagen hab ich nicht zu tun.

was ist denn mit deiner Mikrowelle? alles noch dicht?? läßt du regelmäßig prüfen?

also komm nicht mit solchen sprüchen wie mit der Radaranlage

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

..... Es gibt leider massenhaft Scharlatane, die häufig ihr Geld auf Basis solcher verbreiteten Hysterien verdienen, andere machen nur gerne Stimmung und verbreiten das "Wort" auf Basis ihres "Glaubens". Das Internet ist eben der Carrier für viel Müll, das sind nicht nur XXX-Bildchen.

Diese Leute erzählen dann auch was von Verstrahlung durch Steckdosen, nicht nur bei PLC auf der Strippe, ..... - nicht weit davon entfernt sind die Wunderheiler durch Dauermagnete.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass, je einfacher die Menschen Zugangsmöglichkeiten zu Wissen haben, je mehr sie verblöden, oder genauer, ihr eigenes Abstraktionsvermögen verleugnen, - und offenbar vornehmlich auf die Zugänge zu "Unwissen" fliegen.

Aber das hatten wir ja bereits hier, das Perpetuum Mobile, die Superausführung mit Energieabgabe on top, - auf Basis von ein paar Dauermagneten im Hamsterrad.

---
                        Die effektive Strahlungsleistung von W-LAN Devices kann mit Antennen hohen Gewinns (Richtantennen) durchaus mehrere Watt betragen. Das sagt aber noch nichts über die Feldstärke an irgendeinem Bezugspunkt zur Antenne aus. Auf jeden Fall ist es Peanuts. Wenn ich mir ein Handy, das mit bis zu 2 Watt out in eine Antenne miesen Gewinns (Strahlungsleistung < 2W) blastert, an die Birne halte, habe ich, in deren Nahfeld befindlich, deutlich mehr Feldstärke an meinem Alabasterkörper, als es der Fall wäre, würde ich mich vor meine EME-Antenne mit der oben zitierten effektiven Spitzenstrahlungsleistung stellen, was wg. des Aufbaus sowieso der hat trick wäre.

Was im Wesentlichen passieren kann, siehe Mikrowellenherd ohne Abschirmung (850W im 15cm-Band), ist partielle Erwärmung des Gewebes, was dieses u.U. schwer schädigen könnte. Andererseits wird (wurde?) genau diese Erwärmung im KW-Bereich (ich glaube, bei 7MHz) als sog. "Kurzwelle" medizinisch genutzt zur Therapie der oberen Atemwege.

Alles ist relativ...

---
                        Große Radaranlagen: Ganz andere Sache... Hier wird mit Impulsleistungen von mehreren MW gearbeitet, die Antennen haben on top einen sehr hohen Gewinn, die eff. Strahlungsleistung geht in den Multi-MW-Bereich. Es ist in der Tat ziemlich ungesund, sich in wenigen Metern Entfernung direkt vor die Antenne einer in Betrieb befindlichen Anlage zu stellen, - aber da kommt kein Normalsterblicher hin.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 12:02.

Kommentar

• Digger
                          Digger

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                          Habt Ihr eigentlich mal ausprobiert ob man das HF-Teil nicht genauso abschalten kann wie bei der T10C indem man auf das Selectrad drückt und dann den Sender erst einschaltet.
                          Bei mir kommt dann ein verstecktes Meü wo ich die Sendeleistung reduzieren kann und auch das HF-Modul abschalten kann.
                          die t-10 schaltet automatisch nicht ein da geht es

Kommentar

• Ulf
                            Ulf

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                            solange nichts bewiesen ist, ist es panikmache auf untersten Niveau.

dann darfst du schon lange nichts mehr essen, alles verseucht.

und mit Radaranlagen hab ich nicht zu tun.

was ist denn mit deiner Mikrowelle? alles noch dicht?? läßt du regelmäßig prüfen?

also komm nicht mit solchen sprüchen wie mit der Radaranlage
                            Ich sehe es nicht als Panikmache an sondern nur als Punkt zum Nachdenken.
                            Warum soll denn erst immer erst was passieren bevor man sich seine Gedanken macht.
                            Und dann mal zu der Mikrowelle, wir haben keine und werden uns keine zulegen.
                            Nicht wegen der Strahlung sondern weil das Essen nicht schmeckt und wir lieber frisch kochen...

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Das ist wohl war das die T10C so abschaltet. Nur ich kann es so auch abschalten ohne den Simstecker zu benutzen. Vielleicht ist diese Funktion ja auch in der FF7 und genauso wenig dokumentiert.

Kommentar

Lädt...
                              X