JETI Aufrüstung bei Futaba FF 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

JETI Aufrüstung bei Futaba FF 9

Hallo !!
    Da ich 15 flugfertige Hubschrauber in Einsatz habe, schied bei mir die Totalumstellung auf 2,4GhZ grundsätzlich aus, es musste also ein umschaltbares 2,4Ghz Modul zusätzlich zu meinem 40MhZ HF Modul werden. Das JETI System ist wegen der Möglichkeit bezüglich Datenübertragung vom Modell zum Sender ideal. Also ein Einbaumodul Duplex TU geordert und die FF 9 aufgeschraubt, als Einbauplatz bleibt eigentlich nur der Platz über der offenen Knüppeleinheit übrig, da der Sender so vollgestopft ist. Das Hauptproblem bei der FF 9 ist ,daß die Anlage die komplette Stromversorgung über das HF Modul bezieht ,daher muß die vom Hauptschalter geschaltene Plus auf dem HF Modul gesucht werden, diese wird dann über den zusätzlichen Umschalter zwischen Original HF Teil und dem JETI Modul geschalten. Das PPM Signal habe ich vorrerst direkt am originalen HF Teil abgenommen, was sich aber als falsch erwies, da das PPM Signal für das 40MhZ Modul abgeschwächt wurde und es daher nicht mehr funktionierte, nachdem ich mir das PPM Signal von der Lehrer-Schüler Buchse abgriff, funktionieren beide Module einwandfrei . Der Wechsel zwischen den beiden Frequenzen ist eine tolle Sache, wichtig ist halt nur, das man nicht vergißt die 40MhZ Antenne auszufahren !!
    Zur Info Gruß ERIC
    Zuletzt geändert von EricMaderthaner; 16.05.2009, 13:52.
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
  • FrankR
    Member
    • 25.04.2003
    • 991
    • Frank
    • Geeste/mfc-nordhorn.de

AW: JETI Aufrüstung bei Futaba FF 9

Du fliegst Heli auf 40 Mhz?

Frank

Kommentar

• EricMaderthaner
      Member
      • 15.02.2003
      • 447
      • Eric
      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Frank !!
      Ja schon seit 6 Jahren auf K 85 ohne größere Probleme, bei uns im Flugverein steuern einige ihre Modelle auf dem 40MhZ Band
      Gruß ERIC

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Hallo Eric,
        könntest Du evtl. mal ein paar Photos von Deinem Umbau hier einstellen. Insbesonders würde mich interessieren, wie Du die einzelnen Komponenten (Modul, Umschalter und Antenne) untergebracht hast.

Sehr interessante Hinweise zum Umbau der FF9 gibt´s übrigens auch hier.
        3Digi Flybarless

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo DIRK !!
          wie ich in dem verlinkten Bericht lesen konnte, haben die Kollegen auch das Problem mit dem PPM Signal (der Signalpegel wird sonst bei einfach parallelen Anschluß für beide HF Module zu klein !!) durch Abgriff auf der Schülerbuchse (hier ist das PPM Signal entkoppelt !) beheben können (der letzte Schaltplan ist also der richtige) , ich hab es auch so gemacht und den Umschalter und die Antenne stirnseitig neben dem Originalantennenfuß montiert, Du mußt nur wegen dem Kippschalter aufpassen, es ist dort im Gehäuse sehr wenig Platz nach Innen. Des weitern hab ich mir eine Halterung für die JETIBOX (aus einem alten Fahradstecklicht !) über dem Originalantennenfuß gebastelt (den Anschluß dafür habe ich mit einer Servoverlängerung fix auf der Unterseite der FF 9 herausgeführt . Die JETI Box wird einfach aufgesteckt und angeschlossen. Ein kompaktes System und funktioniert zur Zeit einwandfrei ! Ich hab gestern übrigens auch eine Futaba FX 18 nach dem selben Schaltschema aufgerüstet, funktioniert genauso, ist aber beim Einbau der zusätzlichen Kompenenten einfacher, da diese Fernsteuerung mehr Platz Innen bietet.
          Gruß ERIC

Kommentar

Lädt...
          X