Einige Anfaengerfragen zu Graupner Anlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelixMan
    HelixMan

Einige Anfaengerfragen zu Graupner Anlagen

Hallo RC-Heli Gemeinde!

Also, zunaechst mal: Ich bin neu hier und das ist mein erstes Posting! Vor mehr als 20 Jahren habe ich ziemlich intensiv Modellflug (nur Flaechenmodelle) betrieben, musste das dann wegen Zeitmangels aufgeben und habe nun beschlossen mich wieder diesem schoenen Hobby zuzuwenden. Allerdings will ich nun in den Heli-Bereich einsteigen

Ich fange von null an was das Material angeht (habe nichts mehr von damals ... waere auch wohl hoffnungslos veraltet das Zeug). Als ersten Schritt will ich mir ne gute RC Anlage und den Reflex XTR Sim zulegen. Seinerseit habe ich voll auf Graupner geschworen und es wird wohl auch nun wieder eine Graupner Anlage werden.

Ein Blick auf graupner.de zeigt mir dass sich da im RC-Bereich ja einiges getan hat! Ich kann lesen aber trotzdem ist mir bei weitem nicht alles klar. Hier einige Fragen (die mir auch nach Benutzung der Suchfunktion hier und online stoebern blieben):

1. Was hat es genau mit dem IFS auf sich, bzw. wo kann ich nachlesen was das genau ist? (ich habe die spezielle Graupner Seite hierzu gefunden aber ohne Grundlagenwissen hilft die auch nicht viel). Mein Verstaendnis bisher: Eine 2.4 GHz Funktechnik die die gewoehnliche 35/40MHz-Festfrequenz im Sender ersetzt. Das System sucht sich automatisch eine freie Sende/Empfangsfrequenz d.h. es kann keine Kanaldoppenbelegung mehr geben. Korrekt? Ist das der Hauptvorteil? Was ist noch an IFS dran?

2. Wie ist das mit dem Rueckfunk? Ist das heute Standard also auch in den nicht-IFS System mit dabei? Oder gibt es dass nur mit IFS? Wie sinnvoll ist Rueckfunk im Heli?

3. Ich liebaeugle mit der MX-24s IFS sehe aber das die nicht lieferbar ist. Weiss hier jemand wann sie erwartet wird? Mach es Sinn nun ne MX-24s zu kaufen und dann IFS nachruesten (falls moeglich)?

4. Ich sehe es gibt auch ne 'MC-32 IFS' (auch nicht lieferbar) die nochmal ca. 250 Euro teuer ist als die MX-24s IFS. Worin besteht der Unterschied zur MX-24s?

5. Graupner hat als Neuheiten 2009 neue Anlagen die sich PCM-12X (Mode 1 und 2) nennen. Wo ist der Unterschied zur MX24s ...

Ok, ich denke ich stoppe hier erstmal. Hoffe ich nerve hier nicht gleich mit meinem ersten Beitrag Fuer jede Antwort bin ich dankbar.

Gruss
    Uwe
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25933
    • Thomas
    • Österreich

AW: Einige Anfaengerfragen zu Graupner Anlagen

Hallo Uwe!

Willkommen im Forum!

Na da hast du mit deinem ersten Post ja gleich ein "heißes Eisen" angegriffen..
    Wirst merken, da gibt es recht unterschiedliche Meinungen - teils sogar fast "religiös" von ihren jeweiligen "Jüngern" vertreten..

Meine Antworten:
    1) Ja
    2) Gibt es auch woanders - ob man es braucht ist fraglich - nett ist es bestimmt..
    3) ??
    4) Das eine ist ein PULT Sender - das andere ein HAND Sender - du musst wissen was dir lieber ist..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• siedleri
      siedleri

auch von mir Hallo Uwe,

zu 1. IFS in der aktuellen V3 " hoppt" permanent über 16 Kanale.Kanaldoppelbelgung gibt es bei allen 2,4 Ghz -Systemen nicht mehr.
      Der Empfänger ist unverwechelbar nur mit "seinem" Sender verbunden.

zu 2.Nicht alle 2,4 Systeme können Rückfunk.Bei Graupner kannst du ohne zusätzliche Sensoren Empfangsstärke und Empfängerakku-Spannung kontrollieren.Die "Rückkanalgeschichte" steckt bei Graupner aber auch noch in den Kinderschuhen.

zu 3. Wenn du in der Preisklasse einen Hand-Sender "gleich" kaufen möchtest,kann ich dir zur MX 22IFS raten.Ein Vereinskollege fliegt sie jedes Wochenende bei uns am Platz. Er ist begeistert von den Möglichkeiten und der
      Programmier-Software.

zu 4. Die MC 32 ist wie gesagt ein Pultsender und löst einen der besten und weitverbreitesten Graupner-Sender die MC 24 ab.Dort kommen wieder neue Möglichkeiten hinzu.Zu kaufen wird das Ding vermutlich Ende des Jahres ein.

zu 5.Keine Ahnung.

Du wirst im Netz viel über IFS lesen können.Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen:Ordentlich Saft auf den Empfänger.Dann funzts prima seit ca 300 Flügen in 8 verschiedenen Modelllen bei drei Usern bei uns im Verein. Oder schau einfach mal nach ,welches System der Heli 3D Show-Pilot Rober Sixt (sixtreme) verwendet.

Schöne Grüße
      Markus

Kommentar

• HelixMan
        HelixMan

Markus, Thomas,

vielen Dank fuer eure Antworten und Tipps! Hmm, Hand vs Pult Sender ... habe keine Ahnung oder Gefühl was ich da bevorzuge. Damals habe ich einen Handsender gehabt (logo) aber für Helis? Was habt ihr? Fliegen die meisten Heli-Piloten mit Hand oder Pult?

Ja, ich habe schon gemerkt dass IFS hier ziemlich kontrovers diskutiert wird. Aber ich habe glaube schon für mich entschieden dass es "mein Ding" ist. Habe damals mehr als ein Modell durch Kanaldoppelbelegung verloren ...

Das mit der nicht-Lieferbarkeit ist ja ärgerlich. Ich wollte eigentlich bald mit dem Reflex loslegen aber auch nicht später zwei Anlagen haben. Auch macht es ja wohl keinen Sinn mit der einen Anlage am PC zu üben und dann mit dem Modell eine andere zu verwenden ... oder?

Na ja, vielleicht hole ich mir dann nun einen billigen Sender (MX-12) im Bundle mit Reflex (relativ guenstig)

während ich auf die MX-24s IFS oder MC-32 IFS warte.

Gruss
        Uwe

Kommentar

• HelixMan
          HelixMan

Die MX-22 IFS scheint wirklich nicht schlecht zu sein ... kann mit kaum vorstellen dass ich jemals mehr brauche an Funktionalität. Was hat die MX-24 IFS gegenüber der MX-22 IFS mehr?

Gruss
          Uwe

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Hi Uwe,

nicht das Du da etwas falsch verstanden hast. Das 2.4Ghz System gibt es von vielen verschiedenen Herstellern und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Das es keine Kanal-Doppel-Belegungen mehr gibt haben aber alles diese Systeme gemeinsam. Das ist also kein Kaufkriterium für Graupner IFS

Es ging mir vor 1 Jahr etwa so wie Dir heute. Auch ich habe damals mit einer Terra Top "gefunkt" und war damals totaler Robbe Fan. Ich weiß noch das schon damals die Graupner/Robbe Diskussionen ins unendliche führen konnte und das man nunmal an "seinem" Hersteller hängt.

Heute ist es nicht groß anders. Das Problem ist mehr, daß es mitlerweile wirklich konkurrenzfähige und teilweise sogar bessere Hersteller gibt.

Dazu ein kurzer Rückblick:

Als die 2.4Ghz Anlagen zur Sprache kamen hat Graupner wohl versucht mit Spektrum eine Allianz einzugehen wie es Robbe mit Futaba gemacht hat. Das ganze ist aber irgendwie in die Hose gegangen und auf einmal stand Graupner ohne ein 2.4Ghz System da, wo Robbe schon eins hatte. Daraufhin hat man "meiner Meinung nach" versucht über ein Hau-Ruck Verfahren mit dem IFS etwas selber zu entwickeln und dieses viel zu früh auf den Markt gebracht um konkurrenzfähig zu bleiben. Das Ergebnis war ein Fiasko. Das System funktionierte vorne und hinten nicht. Das hat Graupner viele Kunden und Fans gekostet. Etliche ehemalige Graupner Freunde fliegen heute Spektrum (Denn Robbe kommt aus mentalen Gründen natürlich immer noch nicht in Frage :-) ) Das neuste IFS funktioniert wohl endlich vernünftig. Aber es ist totzdem den anderen Systemen nicht wirklich überlegen.

Was wichtig zu wissen ist, ist :

Bei 2.4Ghz kannst Du NUR empfänger des gleichen Herstellers benutzen. Das ist unter Umständen ein Kaufargument, wenn man bedenkt, daß Graupner und Robbe Empfänger mal locker 20-30 Euro mehr kosten als Spektrum z.B. Hat man mehrere Modelle potentiert sich das schnell.

Wenn du so gerne bei einem Graupner Sender bleiben möchtest, dann solltest Du Dir auf jeden Fall auch überlegen, ob Du nicht ein ACT/Spektrum oder Jeti Modul dort verbauen willst, statt auf IFS zu gehen.

Gruß

Claus

Kommentar

• HelixMan
              HelixMan

Hallo Claus,

danke fuer die Infos - was du schreibst war mir in der Tat nicht klar.
              Ich denke aber das ich mir eine IFS Anlage anschafen werde. Ja, ich gebe zu die Graupner Fixiertheit hat keinen wirklich rationalen Grund ... ausser dem dass ich halt damals immer bestens mit diesem Hersteller gefahren bin.

Gruss
              Uwe

Kommentar

• siedleri
                siedleri

Ich denke, du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.

Schönen Abend
                Markus

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

du sprichst in der Tat hier ein sehr heißes Thema an...

IFS ist sehr umstritten und die Verbreitung ist momentan gering, sehr viele Graupner-Sender Besitzer haben ihren Sender auf Spektrum oder Jeti umgerüstet und zwar mit vollem Erfolg.

Du solltest dir bei deiner Entscheidung auch mal die verfügbaren Empfänger anschauen. Graupner hat verhältnismäßig nur wenige Empfänger die zum Teil durch die feste Stummelantenne für manche Modelle unaktzeptable Ausmaße haben, außerdem hat Graupner bei den Empfängern Lieferprobleme. Jeti hat beispielsweise momentan 8 verschiedene Empfänger liebar und in den nächsten paar Wochen kommen noch die großen 14 und 18 Kanal Empfänger dazu, dann sind es 10.

Auch ganz wichtig ist die Empfängerstrom Versorgung, hier ist das IFS System im Vergleich zu anderen Systemen sehr anspruchsvoll, du wirst dazu sehr viel Lesestoff finden.

Du musst letztendlich natürlich selber entscheiden was du willst. Das IFS 2,4Ghz wird übrigens von einer kleinen Amerikanischen Firma Namens XPS hergestellt, also nicht von Graupner, genau so, wie auch die Sender nicht von Graupner hergestellt werden, sondern von JR.

Die Graupner Sender sind als Sender sehr gut, das bestreitet niemand, aber beim IFS System von Graupner teilen sich die Meinungen stark.

Du solltest keine unüberlegten Entscheidungen treffen...meine persönliche Meinung ist, dass es deutlich bessere und billigere 2,4Ghz Systeme gibt, als das IFS System. Ich habe meinen Sender (Graupner MC-22) z.B. auf Jeti umgerüstet.

bis dann,

Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                  X