Also, zunaechst mal: Ich bin neu hier und das ist mein erstes Posting! Vor mehr als 20 Jahren habe ich ziemlich intensiv Modellflug (nur Flaechenmodelle) betrieben, musste das dann wegen Zeitmangels aufgeben und habe nun beschlossen mich wieder diesem schoenen Hobby zuzuwenden. Allerdings will ich nun in den Heli-Bereich einsteigen

Ich fange von null an was das Material angeht (habe nichts mehr von damals ... waere auch wohl hoffnungslos veraltet das Zeug). Als ersten Schritt will ich mir ne gute RC Anlage und den Reflex XTR Sim zulegen. Seinerseit habe ich voll auf Graupner geschworen und es wird wohl auch nun wieder eine Graupner Anlage werden.
Ein Blick auf graupner.de zeigt mir dass sich da im RC-Bereich ja einiges getan hat! Ich kann lesen
aber trotzdem ist mir bei weitem nicht alles klar. Hier einige Fragen (die mir auch nach Benutzung der Suchfunktion hier und online stoebern blieben):1. Was hat es genau mit dem IFS auf sich, bzw. wo kann ich nachlesen was das genau ist? (ich habe die spezielle Graupner Seite hierzu gefunden aber ohne Grundlagenwissen hilft die auch nicht viel). Mein Verstaendnis bisher: Eine 2.4 GHz Funktechnik die die gewoehnliche 35/40MHz-Festfrequenz im Sender ersetzt. Das System sucht sich automatisch eine freie Sende/Empfangsfrequenz d.h. es kann keine Kanaldoppenbelegung mehr geben. Korrekt? Ist das der Hauptvorteil? Was ist noch an IFS dran?
2. Wie ist das mit dem Rueckfunk? Ist das heute Standard also auch in den nicht-IFS System mit dabei? Oder gibt es dass nur mit IFS? Wie sinnvoll ist Rueckfunk im Heli?
3. Ich liebaeugle mit der MX-24s IFS sehe aber das die nicht lieferbar ist. Weiss hier jemand wann sie erwartet wird? Mach es Sinn nun ne MX-24s zu kaufen und dann IFS nachruesten (falls moeglich)?
4. Ich sehe es gibt auch ne 'MC-32 IFS' (auch nicht lieferbar) die nochmal ca. 250 Euro teuer ist als die MX-24s IFS. Worin besteht der Unterschied zur MX-24s?
5. Graupner hat als Neuheiten 2009 neue Anlagen die sich PCM-12X (Mode 1 und 2) nennen. Wo ist der Unterschied zur MX24s ...
Ok, ich denke ich stoppe hier erstmal. Hoffe ich nerve hier nicht gleich mit meinem ersten Beitrag
Fuer jede Antwort bin ich dankbar.Gruss
Uwe

Kommentar