"Motor aus" bei MC24 über Knüppelschalter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

"Motor aus" bei MC24 über Knüppelschalter?

Hallo,

wollte mal nach einer Idee suchen, wie ich ganz schnell dden Motor ausschalten kann.
    Leider hat es vor dem letzten Crash nicht mehr geklappt den Motor auszuschalten, welcher über den Schieberegler programmiert ist (Gaskanal).

Meine Idee, das nun über einen Knüppelschatler,
    -taster, -hebel zu realisieren, um das nächste Mal mit weniger Wucht Bodenkontakt zu bekommen.

Welche Lösung ist hier die Beste?
  • HeliVirus
    HeliVirus

AW: "Motor aus" bei MC24 über Knüppelschalter?

Hallo,

ich habe es über die Phaseneinstellungen/Phasenzuwesung gelöst. Da kannst du (Kipp-)Schalter für bestimmte Flugphasen anlegen (bsp. Normal, Schwebe, Akro).
    Dann gehst du ins Helimischer-Menü und kannst jeder Phase eine eigene Gaskurve/-gerade zuweisen.

"Normal" hat bei mir eine Horizontale bei -100% (= Motor aus), die anderen Flugphasen eben andere Gaskurven.

Dann kannst du den Motor per Schalter starten und hast eine definierte Drehzahl, was beim Schieberegler kaum möglich ist. Auch kannst du den Schaltern die Gyroempfindlichkeit zuweisen (Menü: Servoeinstellungen). Meist ist es so: je höher die Drehzahl, desto empfindlicher sollte der Gyro sein. Bei einem Schieberegler kannst du das schlecht realisieren.

Für die Notsituation selbst, gibt es natürlich eine Autorotationsfunktion. Menü: Sonderschalter, soweit ich weiß. Da kannst du einen Autorotationsschalter festlegen und wie oben beschrieben noch einige Dinge zuweisen.

Grüße, Matze
    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2009, 05:41.

Kommentar

• Berny
      Berny

Hy.

Setz einfach einen autorotationschalter und stell das im Helimischer so ein das der
      Motor aus oder im standgas läuft.

Wenn was passiert ist es ja auch nicht schlimm wenn der motor noch vor sich hinsäuselt.

Berny

Kommentar

• jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 728
        • Jochen

Hallo cycoso,

die Funktion die Du suchst ist der "Gaslimiter".

Gaslimiter ein - Motor im Leerlauf, Gasservo ist vom Pitchknüppel getrennt, Motor kann auch so gestartet werden
        Gaslimiter aus - Motor läuft (Zeit ist einstellbar) auf den ßbernahme Punkt Pitch/Gas

Eine seperate Flugphase ist somit nicht notwendig.
        Bei Gaslimter ein kann auch durch Flugphasen geschaltet werden (zum schnellen proggen auf dem Platz) ohne das das Gasservo losläuft.

Gruss
        Jochen

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
          Member
          • 09.02.2006
          • 139
          • Elmar
          • Langenzenn

Hallo,

also wenn ich cycoso richtig verstanden habe, ging es ihm doch weniger darum irgendwelche Funktionen, Kurven, Phasen oder Limiter zu programmieren.
          Es ging ihm doch hauptsächlich um die schnelle Erreichbarkeit des zuständigen Bedienelements - und da ist ein 2-fach Knüppelschalter auf dem Pitchknüppel sicher das beste was er machen kann.

Gruß
          Elmar

Kommentar

• cycoso
            cycoso

Hi Elmar,

danke für dein Beitrag, dieser trifft es voll. Danke aber auch für die anderen Tipps, da lässt sich bestimmt was verwenden.

Ist mit dem Knüppelschalter der Gaslimiter Schieberegler immernoch aktiv?
            Was mich wundert, dass der Schieberegler bei mir nur sehr wenig geöffnet werden muss dass der Motor anläuft, bei einem anderen Modell kann ich den ganzen Weg nutzen. Hat mir hier noch jemand nen Tipp für den Programmierfehler?

Welcher Knüppelschalter wäre da denn angesagt?

Danke Jo

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Hallo,

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
              Hi Elmar,

..............

Ist mit dem Knüppelschalter der Gaslimiter Schieberegler immernoch aktiv?

...............

Danke Jo
              Habe ich mich wohl ein wenig umständlich ausgedrückt.

Grundsätzlich ist ein "Gaslimiter Schieberegler" nicht notwendig oder erforderlich.
              Die Funktion kann mit jedem Schalter ausgeführt werden. Dabei ist es egal welcher Schalter verwendet wird.
              Der Schalter sollte für den Piloten nur gut und schnell erreichbar sein - jeder hat da so seine Vorlieben.

Gruss
              jochen

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Ich halte als Knüppelschalter die 3-Wege Schalter für sinnvoll - und zwar als analoge Geber geschaltet. Die Endpositionen lassen sich dann zusätzlich noch als Geberschalter definieren, so daß man sehr flexibel alles im Modell steuern kann.

Für "Motor aus" im Flug gibt es die Phase Autorotation - genau dafür ist sie gedacht.
                Aktiviert wird die über einen Schalter - in diesem Fall eben ein Geberschalter.

Wird die Autorotationsphase eingeschaltet übersteuert die alle anderen Flugphasen, so daß man sich trotzdem noch "Schwebeflug" "3D" und was auch immer programmieren kann.

ßber die Gaskurve in der Autorotationsphase lässt sich dann einstellen, wie der Motor sich verhält - also aus oder Standgas.

Persönlich programmiere ich gerne noch einen Mischer der über den Sicherheitsschalter deaktiviert wird und dafür sorgt, daß der Motor nicht aus Versehen anlaufen kann ( E-Heli ). Das ist aber keine Option um schnell abzuschalten.

Ansonsten kann ich nur davon abraten wirklich wichtige Funktionen auf die Schieberegler zu legen. Da die offen sind, staub und dreckanfällig sind, kann hier schnell mal eine Fehlfunktion entstehen. Schalter arbeiten da wesentlich zuverlässiger. D.h. für einen Motorregler mit Sanftanlauf immer einen Schaltkanal einsetzen ! Das gleiche gilt im Grunde auch für die Kreiselempfindlichkeit. Ich hatte mal einen Schiebereglerausfall, der sich so geäußert hat, daß der Kanal auf Mittelstellung gesprungen ist. Für einen HH-Kreisel heisst das: vollständige Deaktivierung der Kreiselfunktion! Ist nicht lustig.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
                  Hallo,

wollte mal nach einer Idee suchen, wie ich ganz schnell dden Motor ausschalten kann.
                  Hi,
                  du mußt einfach einen Autorotationsschalter zuordnen. Welcher das schlußendlich ist, ist deine Sache. Knüppelschalter oder sonst was, egal. Du must nur ins Menü "Sonderschalter" gehen und bei Autorotationsschalter deinen gewünschten Schalter zuordnen. Das hat mit Gaslimiter oder sonst was, alles gar nix zu tun. Damit kannst du dann deinen Motor, aus jeder Lage, einfach mit einem Klick abschalten, oder auf Leerlauf. Der Autorotationsschalter hat automatisch vorang gegenüber jedem anderen Schalter. Desshalb legt man Notabschaltungen "IMMER" auf Autorotation. Da gibt es kein wenn oder aber Amen

Kommentar

Lädt...
                  X