Schieberegler und Jazz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifel-power
    eifel-power

Schieberegler und Jazz

Hallo,

den Jazz habe ich auf einem Schieberegler (MC24) gelegt und wolle 2 Drehzahlen darüber konfigurieren ... einmal in der Mittelstellung und einmal Maximal-Stellung.

So dachte ich mir:
    Maximal-Stellung durch Begrenzung z.B: auf 95%
    Mittelstellung erhöhen auf 75%

Jedoch in der Konfiguration lässst dich der Jazz nicht mehr starten ... nach probieren, funktioniert es ab einer Mittelstellung von 70%, jedoch läuft der Jazz dann bei der kleinsten Berürung vom Schieberegler an :-( und manchmal brauchs zum ausstellen dann auch 2-3 Versuche :-( Auch ist mir das etwas wenig Power. Mit 65% funktioniert die Regelung über den Schieberegler ok, jedoch auch zu wenig Power :-(

Frage:
    1) Muss ich den Jazz dann neu anlernen (programmieren) wegen geändertem Knüppelweg?
    2) Wo habe ich meinen Gedankenfehler? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Danke.

Gruß
    Thorsten
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Schieberegler und Jazz

Servus!

Verwende den Schieberegler als Gaslimiter! Wenn du zwei Drehzahlen willst, programmierst du dir zwei Flugphasen (Schalter).
    Jazz neu anlernen->dann funktioniert es.

Kommentar

• eifel-power
      eifel-power

Hab jetzt meine Anleitung mal gelesen ... versteh zwar den Sinn, aber nicht ganz den Einsatz mit einem Elektro-Heli bzw. Regler ...?

Vielleicht kannst Du / ihr mir hier etwas mehr erklären ...
      Danke.
      Thorsten

Kommentar

• eifel-power
        eifel-power

so .. hab gerade mal was rumprogrammiert ... hab jetzt Gaslimiter eingestellt und es funktioniert grundsätzlich wie vorher, nur dass ich keine Idee habe, wo ich jetzt die "Servoposition" min/max bzw. Mittelstellung definieren kann!

Vorallem versteh ich gerade nicht den Unterschied zu meiner Version :-(

Wo ist der Unteschied beim Elektroheli ob ich eine normale Schieberegler verwendet mit min/max und Mittelstellung oder Gaslimiter?

Danke.

Kommentar

• Cpt.Quick
          Cpt.Quick

Hallo Thorsten,

den Servoweg des Schiebers auf Deiner Funke solltest Du von Minimum bis Maximum linear programmieren, sprich von 0-100% oder wie auch immer bei Graupner dort die Endstellungen sind.
          Dann erst lernst Du den Jazz nach Anleitung an und hast nur noch ganz unten und ganz oben am Schieberegler einen kurzen Totbereich.

Viel Erfolg!

Kommentar

• eifel-power
            eifel-power

Hab es jetzt wieder wie vorher programmiert ... Regler ganz normal auf dem Schieberegler und nur die Mittelstellung angehoben ... und den Jazz neuangeleitet ...

Hab über den Schieberegler grob 2 Drehzahlen die anwählen kann (Mittelstellung und Max)

Werd es so lassen ... und später noch ne 2. Flugphase programmieren ...

Gruß und Danke.
            Thorsten

Kommentar

• Amateur
              Amateur

Schau mal in der Anleitung nach Expo für den Gaslimiter. Vielleicht funktioniert es ja damit.

Gruß,
              Holger

Kommentar

Lädt...
              X