ich habe mir vor kurzem eine spektrum dx 7 gekauft und jetzt habe ich das problem, dass ich nicht weis wie man die gaskurve richtig einstellt. wie kann ich die schwebefunktion auf 1 und die höhere drehzahl auf 2 einstellen nomal mod nur zum starten nehmen kann und nicht zum schweben**? und weiters hab ich noch das problem das ich bei 1 und 2 nicht weis wie man eine verzögerung der servos einstellt, sodass die drehzahl langsam ansteigt? ich hoffe ihr könnt mir helfen. stelle das zum ersten mal ein und kenn mich noch nicht wirklich aus beim einstellen:dknow: danke im voraus
DX7 Gaskurve einstellen ?
Einklappen
X
-
heli-einsteiger
DX7 Gaskurve einstellen ?
hallo an alle,
ich habe mir vor kurzem eine spektrum dx 7 gekauft und jetzt habe ich das problem, dass ich nicht weis wie man die gaskurve richtig einstellt. wie kann ich die schwebefunktion auf 1 und die höhere drehzahl auf 2 einstellen nomal mod nur zum starten nehmen kann und nicht zum schweben**? und weiters hab ich noch das problem das ich bei 1 und 2 nicht weis wie man eine verzögerung der servos einstellt, sodass die drehzahl langsam ansteigt? ich hoffe ihr könnt mir helfen. stelle das zum ersten mal ein und kenn mich noch nicht wirklich aus beim einstellen:dknow: danke im vorausStichworte: -
-
munke
AW: dx7 gaskurve einstellen ???
Hallo Jochen
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Etwas mehr Details wären schon nützlich.
Z.B. welcher Heli, bzw. was für ein Regler ist denn verbaut.
Findest hier bestimmt viele nützliche Tipps, aber etwas mehr über deinen Heli solltest du schon schreiben.
Viel Spass hier im Forum und natürlich auch mit deinem Heli!!!
Gruß Rainer
-
SkyHigh82
Also mit der servoverzögerung meinst du bestimmt den Sanftanlauf. Der wird über den Regler eingestellt, nicht an der funke. Ansonsten beschreib doch dein problem mit den modes mal etwas genauer...
Gruss.
Stephan
Kommentar
-
Joh und bevor wir hier alle weiter raten wäre es ganz gut zu wissen, ob es sich um einen Nitro oder Elektro Heli handelt ;-)
Aber eins kann ich dir sagen die DX 7 hat keine Funktion um die Servoansteuerung zu verzögern...brauch man aber auch nit ;-)
Gruß
AndreasGruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
cnlb86
Ach ja, EXPO ist ja nur da um das Menü zu füllen......Zitat von helijupDX 7 hat keine Funktion um die Servoansteuerung zu verzögern
Kommentar
-
geins
Kommentar
-
Avionix
Hallo !
Aaaalsooo ...
Scroll-Down + Select gleichzeitig drücken
Down drücken bis du zum Menü THRO CURVE NORM gelangst
Point-L : 0
Point-1 : 45 %
Point-2 bis Point-H : 85 %
(Mit SELECT durch die einzelnen Punke durchgehen und mit INCREASE bzw. DECREASE die Werte einstellen)
Mit dieser Einstellung kannst du im NORM-Modus den Rotor hochfahren lassen und kannst dann bei 50% Gashebelstellung umschalten auf THRO CURVE ST-1. In diesem Augenblick hat der Steller eine ßffnung von 85%. So wolltest du das doch haben, oder ?
Die THRO CURVE ST-1 sieht dann beispielsweise folgendermaßen aus:
Point-L : 95%
Point-1 : 90%
Point-2 : 85% (Umschaltpunkt von NORM)
Point-3 : 90%
Point-H : 95%
Das sind die Werte aus meinem MiniTitan Setup. Den Motor betreibe ich im Stellermodus (ohne Gov.).
Ich hoffe, ich konnte dir schonmal einen Anhaltspunkt geben. Die Werte sind natürlich beispielhaft und müssen nicht unbedingt zu deinem Heli passen.
Gruss
Christian
Kommentar
-
munke
Deshalb wäre es ja nicht schlecht zu wissen was er für einen Heli hat und welchen Regler.
Vielleicht kann er sich das mit der Gaskurve auch sparen.
Gruß Rainer
Kommentar
-
...alter Schwede...was hat Expo denn mit nem Delay zu tun*Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigenAch ja, EXPO ist ja nur da um das Menü zu füllen......
Da verzögert sich doch nichts...damit wird die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte eingestellt...tstsGruß Andi
Kommentar
-
Maltroc
AW: DX7 Gaskurve einstellen ?
Natürlich kann man mit exponentiellen Kurven etwas verzögern.
Und auch etwas beschleunigen oder erhöhen.
Oder warum denkst du,dass es empfindlicher wird um die Knüppelmitte ?
Kommentar
-
Avionix
Das musst du nochmal präzisieren. Entweder du meinst den Sanftanlauf des Motors, dieser wird über den Regler/Steller programmiert (Wenn dein Steller dies nicht beherrscht, kannst du mit der ansteigenden Gaskurve in Stellung NORM den Motor auch langsam kontrolliert hochfahren), oder du meinst die Steuerung der einzelnen Servos der Taumelscheibe oder des Hecks.Zitat von heli-einsteiger Beitrag anzeigenhab ich noch das problem das ich bei 1 und 2 nicht weis wie man eine verzögerung der servos einstellt, sodass die drehzahl langsam ansteigt?
Es sei denn, wir sprechen über einen Verbrenner-Heli. Da wird ein Servo für die Gasfunktion eingesetzt. Aber eine Verzögerung, im Sinne von "ich geb jetzt Gas und der Regler/Gasservo reagiert erst 5 Sekunden später" gibt es in der DX-7 nicht.
Also schreib erstmal, was du für einen Heli hast und wie dieser ausgestattet ist.
Gruss
Christian
Kommentar
-
Bei Expo ändert sich das Verhältnis Output zu Input über- bzw. unterproportional (Empfindlichkeit). "Verzögerung" als ein zeitlicher Begriff und hat damit nichts zu tun.
Natürlich braucht der Knüppel bei unterproportionaler Einstellung einen längeren Weg, um dieselbe Servostellung zu erreichen. Im Vergleich linearer Fingerbewegung würde man dazu also tatsächlich mehr Zeit benötigen .. also Verzögerung? Nicht ernsthaft, oder?!
Kommentar
-
^ Danke Juky - er beschreibt es sehr treffend, besser hätte ich es nicht erklären können, hoffe das damit dieser kleine Exkurs abgehahkt ist ;-)
...und nun zurück zum eigentlichen Thema-->
Gruß
AndreasGruß Andi
Kommentar
-
Maltroc
Ooohh. Da trennen sich die Geister
Die Ausführung hat die selbe Zeit. Die Auswirkung wird dabei zeitlich beeinflusst.
Kommentar

Kommentar