2.4GHz Umbau oder 2.Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opolitz
    Member
    • 18.02.2007
    • 156
    • Oliver

2.4GHz Umbau oder 2.Sender

Nach vielen Threads zum Umbau von35MHz auf 2.4 und verschiedenen Sendern in 2.4GHz hab ich doch noch mal eine "Glaubens"frage.
    Ich fliege derzeit die MX16s 35MHz und heute ist der Mini Titan nun doch schneller unten gewesen als geplant und diesmal kein Steuerfehler, deshalb soll jetzt der Wechsel auf 2.4 erfolgen. Was würdet ihr empfehlen
    1. Umbau mit Jetimodul = 35 MHz und 2.4 gehen parallel
    2. gleich eine Mx16IFS kaufen, dann habe ich zwei Sender also als "Backup" und brauche nicht löten
    3. Den Umbausatz von Natter-Modellbau kaufen = kostet die Hälfte ist aber noch nicht lieferbar und hier gibt es kaum Erfahrungsberichte = Risiko?
    4. Futaba FF7, = viele gute Erfahrungen hier gelesen aber komplett neues System

Leider geht Spektrum nicht da ich ein blöder Mode 3 Flieger bin und das mag ja Spektrum irgendwie nicht
    Also ich würde mich über gute Ratschläge sehr freuen
    Oliver
    T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue
  • Sycorax
    Sycorax

AW: 2.4GHz Umbau oder 2.Sender

Jeti und 35MHZ + 2,4GHz parallel. Ist preiswert und funktioniert perfekt. Für E-Flieger dank der Telemetriemodule zur Zeit das Beste das Du kaufen kannst.
    IFS ist als 2,4GHz System praktisch tot.
    FF7 - mal ehrlich, willst Du wirklich immer zwei Sender zum Fliegen mitschleppen? Wir haben doch so schon immer genug Material im Auto.

Kommentar

• dokta
      dokta

Zu Punkt 1:
      Habe heute live miterlebt, wie ein Heli durch einen solchen Umbau zerstört wurde. Nein, kein technisches Problem. Der Kollege hatte einen älteren Hubi mit 35 MHz Empfänger mit. Hat brav aufs 35iger Modul umgeschalten, den Hubi gestartet und nach 30 Meter wieder geerdet.
      Er hat nämlich vergessen, die Antenne anzuschrauben!

Und es war kein schusseliger Anfänger, sondern ein äußerst erfahrener Pilot aus ßsterreichs F3A-Elite.

Also entweder oder. Keine zusätzlichen Fehlerquellen einbauen. Irgendwann erwischts dich sonst auch.

LG, Andreas

Kommentar

• MGK
        MGK

Gruß,

ich stand vor dem gleichen Problem wie Du, habe auch die MX16s. Ich habe mich für die DX6i von Sektrum entschieden.

Da ich auch Mode3flieger bin, musste ich die DX6i umbauen. Der Umbau ist allerdings völlig Problem los zu lösen, und dauert keine 5 Min wenn man die einfache Lösung wählt.

Bye

Marcus

Kommentar

• Cali30
          Cali30

Bleib bei Deiner MX-16 und bau sie auf Jeti um!
          Stand vor der gleichen Aufgabe und hab vor 2 Wochen meine MC-22 auf Jeti innerhalb von 15 Min umgebaut und das 35MHz komplett raus geschmissen.
          Du mußt Dich nicht umgewöhnen und hast druch die Telemetrie einige Vorteile!!

Kommentar

• RC-Copter
            RC-Copter

Zitat von dokta Beitrag anzeigen
            Zu Punkt 1:
            Habe heute live miterlebt, wie ein Heli durch einen solchen Umbau zerstört wurde. Nein, kein technisches Problem. Der Kollege hatte einen älteren Hubi mit 35 MHz Empfänger mit. Hat brav aufs 35iger Modul umgeschalten, den Hubi gestartet und nach 30 Meter wieder geerdet.
            Er hat nämlich vergessen, die Antenne anzuschrauben!

Und es war kein schusseliger Anfänger, sondern ein äußerst erfahrener Pilot aus ßsterreichs F3A-Elite.

Also entweder oder. Keine zusätzlichen Fehlerquellen einbauen. Irgendwann erwischts dich sonst auch.

LG, Andreas
            Da kann weder der Umbau noch die Technik was dafür.

Und Du kannst noch 100 verschiedene Sicherheitssyteme verwenden oder auch nur eines und es wird trotzdem immer wieder zu Abstürzen kommen.

Ich habe selbst bereits die Jeti-Teile für meine MX16s geordert.

Grüße

Kommentar

• opolitz
              Member
              • 18.02.2007
              • 156
              • Oliver

Okay ihr habt mich überzeugt,
              Jeti ich komme 8-]
              Danke für die hilfreichen Tipps und ganz klar die meisten Abstürze liegen nicht an der Technik vor dem Bauch sondern zwischen den Ohren nur diesmal (unter Zeugen ;-) ) eben doch Technik. (Brauch ich als Rechtfertigung beim Finanzminister deshalb üben üben üben)
              Gruß
              Oliver
              T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue

Kommentar

• dokta
                dokta

Da kann weder der Umbau noch die Technik was dafür.
                dito.

Und Du kannst noch 100 verschiedene Sicherheitssyteme verwenden oder auch nur eines und es wird trotzdem immer wieder zu Abstürzen kommen.
                Du kannst aber auch 100 zusätzliche Fehlerquellen einbauen und es werden 100mal mehr Abstürze passieren.
                Jedes Risiko ausschalten ist sowieso unmöglich. Daher muss das Konzept Risikominimierung lauten. Und das ist mit dem Einbau zusätzlicher Fehlerquellen sicher nicht erfüllt.
                Frag nach bei der manntragenden Fliegerei!

LG, Andreas

Kommentar

• RC-Copter
                  RC-Copter

Jetzt aber mal ehrlich, was hat eine vergessene Antenne mit dem unzuverlässigem Umbau auf 2.4Ghz zu tun.

Wenn der Umbau sorgfälltig und mit hochwertigem Material durchgeführt wird, ist das auf jeden Fall in der Kategorie Risikominimierung einzustufen.

Ich war auch schon anwesend, als ein Vereinskollege nach dem Reichweitentest vergessen hat die Antenne auch wieder auszuziehen. (35Mhz System)

Der Trend zu Jeti und deren Umbaulösungen ist nicht zu übersehen.
                  Und was an Erfahrungsberichten zu lesen ist, scheint das System schlicht und einfach zu funktionieren.

Grüße

Kommentar

• dokta
                    dokta

Zitat von RC-Copter Beitrag anzeigen
                    Jetzt aber mal ehrlich, was hat eine vergessene Antenne mit dem unzuverlässigem Umbau auf 2.4Ghz zu tun.
                    Nix. Wer sagt, dass der Umbau unzuverlässig ist? Das System funktionierte einwandfrei, und ich bin auch davon überzeugt, dass das Jeti-System ein sehr gutes ist.
                    Ich glaub, du hast nicht ganz verstanden, worums mir geht. Aber ich wiederhols jetzt nicht mehr. Nix für ungut.

LG, Andreas

Kommentar

• eXup
                      eXup

Zitat von opolitz Beitrag anzeigen
                      ...Jeti ich komme 8-]...
                      Viel Glück, ist wohl aktuell nicht ganz so gut lieferbar das Zeugs.
                      Ich warte auch schon 2 Wochen auf den Sender für meine MX16s sowie den Empfänger.

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6754
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...ich bin aktuell auch am überlegen ob ich umbaue (ebenfalls MX16s)
                        nun frage ich mich was für empfänger dazu kompatibel sind (brauchte 2 7- oder 8-Kanal und wo man sowas evtl. als Set günstig bekommt*
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• eXup
                          eXup

Also ich habe hier bestellt. Bei den Produkten sind die Empfänger mit aufgelistet.

Ist nur wie gesagt aktuell nicht vorrätig. Soll sich aber i.L.d. Woche ändern.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Hallo, ich möchte auch umbauen, warte auf das Umauset von Modellbau Natterer und Eder,aber Jeti gibts auch hier günstig http://www.voltmaster.de/Fernsteueru...rmodul-TU.html und Empfänger http://www.voltmaster.de/Fernsteueru...GHz/index.html, ich habe eine meiner MX-16 mit Assan ausgerüstet, geht ohne probleme auch im Segler trotz kurzer Antenne an einem Empfänger http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...dule_(PPM_Only) dazu Super günstig.
                            mfg ke

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

www.puffinmodels.com hat auch gute Preise und liefert schnell und preiswert. Hab da selbst schon bestellt, hat ca. 1 Woche gedauert.

Kommentar

Lädt...
                              X