Telemetrie bei Futaba, wann ist es soweit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

Telemetrie bei Futaba, wann ist es soweit?

Hallo,

weiß schon wer ob und ab wann es Telemetriesachen von Futaba geben wird?

Interessant für mich wären überwiegend Temperatursensoren und Spannungsanzeigen.

Wird man wenn es kommt vom Sender aus ablesen können oder wird man Zusatzdisplays brauchen?

Gruß Frank
  • Digger
    Digger

AW: Telemetrie bei Futaba, wann ist es soweit?

noch nichts in der Richtung gehört, das wird wohl noch länger dauern.

schätze mal, da wird es komplett neue Sender geben. Futaba will geld verdienen

nur ob es wirklich sinn macht im Helibereich?

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Also wenn ich nen neuen Sender bräuchte, dann brauch ich auch keine Telemetrie. Interesant wäre es aber schon mal ein paar daten während des Fluges zu kennen.

Gruß Frank

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

nur ob es wirklich sinn macht im Helibereich?
        Aber Hallo !!!
        Das beste Feature das seit langem auf den Markt kam: Anzeige der entnommenen Kapazität aus dem Antriebsakku über die Jeti Duplex Telemetrie und akustische Warnung bei überschreiten bzw. unterschreiten eines bestimmten Wertes an Kapazität bzw. Spannung.
        Das erste System was wirklich die Möglichkeit bringt den Akku exakt "leer" zu fliegen.

Ich bin bisher ein großer Verfechter von 35MHz gewesen, aber alleine deswegen werde ich demnächst alle Modelle mit Elektroantrieb umrüsten.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Das wäre auch mal sehr interessant mit der entnommenen Kapazität.

Gruß Frank

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Frank,

die Kapa ist nicht wirklich wichtig, denke mal an einen älteren Akku , viel wichtiger, das "A" und "O" beim Lipo ist und bleibt die minimal geflogene Spannung...

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              Hallo Frank,

die Kapa ist nicht wirklich wichtig, denke mal an einen älteren Akku , viel wichtiger, das "A" und "O" beim Lipo ist und bleibt die minimal geflogene Spannung...

Grüße Stephan
              Hi,

Dann setze doch einfach den Alarm für Kapazität, Strom und Spannung. Sobald einer der Werte den Grenzwert erreicht, wird akustisch gewarnt. Dann entscheidet der schlechteste Wert deines Akkus.

Andreas
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Naja ich habe lieber einen kleinen unsichtbaren Lipo-Warner in meinem Heli als eine riesige Box auf meiner Funke und erfüllt den gleich Zweck. Aber wer Bastellösungen mag und dem es wurscht ist das sein Sender aussieht wie aus dem Baumarkt zusammengeschustert der solls halt kaufen.

Gruß

Claus

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                  Naja ich habe lieber einen kleinen unsichtbaren Lipo-Warner in meinem Heli als eine riesige Box auf meiner Funke und erfüllt den gleich Zweck. Aber wer Bastellösungen mag und dem es wurscht ist das sein Sender aussieht wie aus dem Baumarkt zusammengeschustert der solls halt kaufen.

Gruß

Claus
                  ?? Denke so nen billigen Lipowarner kannst du mit dem System nicht vergleichen.... Außerdem hörst du die Warnsignale an deiner Funke besser
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max
                    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Mich würd eher mal interessieren wann die FF10 billiger wird^^

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Es geht zwar an der Fragestellung vorbei, aber für die akustische Warnung benötigst du die Jeti-Box nicht. Für diese Funktion sieht dein Sender ganz normal aus. (bis auf die viel zu kleine Antenne)

Andreas

Aber
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• nasenschweber
                        Gast
                        • 28.08.2005
                        • 711
                        • Tom

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                        ... als eine riesige Box auf meiner Funke ... und dem es wurscht ist das sein Sender aussieht wie aus dem Baumarkt zusammengeschustert ...
                        Beschäftige Dich doch erstmal mit dem Jeti-System, bevor Du hier Deine Ansichten äußerst!
                        Um die o.g. Warnungen bei Unterschreitung eines vorher wählbaren Parameters des Antriebsakkus (entnommene Kapazität, Minimalspannung, Maximalstrom) zu bekommen, braucht es keine JetiBox, die man auf den Sender pappt. Das Sendemodul erzeugt einen akustischen Alarm. Die genauen Werte kann man bei Bedarf nach der Landung mit der JetiBox abfragen (übrigens auch ohne sie an den Empfänger zu stecken!) und gegebenenfalls Schlussfolgerungen ziehen.

Tom

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Ich habe Zweifel, daß Futaba schnell mit Telemetrie für die Masse auf den Markt kommt, dafür sind sie schon zu spät. Die Gründe dafür sind nicht technisch.
                          Käme jetzt preiswerte Telemetrie von Futaba, würden sie innerhalb von wenigen Monaten den Wert der Altanlagen praktisch vernichten. Was ist der Markenname Futaba noch wert, wenn es heisst: "Tolle Anlagen - ein paar Monate alt, nur gebraucht bekommst Du nicht mal mehr die Hälfte dafür!"

Also müssten sie Telemetrie teuer machen - nur wer soll es kaufen, wenn es drei bis viermal so teuer wird wie Jeti und gerade am Anfang noch lange nicht soviel kann?

Die hängen in ihrer Hochpreispolitik fest und haben die Wahl:
                          Werteverlust für einen großen Kundenstamm, höhere Preise und nur ein paar Gesponsorte und Privilegierte können es nutzen oder alles lassen wie es ist und verkaufen so lange es geht - und das ist im Moment zu beobachten.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Telemetrie, das ist das Zauberwort der letzten Monate.

Bin lange mit 35 MHz geflogen und habe keinen Grund gesehen auf 2,4 GHz Technologie zu wechseln.
                            Bis ich eines Tages (weiß bis heute nicht warum) auf einmal Störungen im Flug hatte, bei mehreren Modellen.
                            Mein Joker ist durch solche Störungen sogar runtergefallen.
                            Hab dann lange hin und her überlegt, was ich jetzt mache und wie es weitergehen soll.
                            Ein Freund aus dem Verein hat mich dann auf die Jeti Schiene gebracht.
                            Hab mich dann hier im Forum ausführlich mit dieser Thematik beschäftigt, belesen und mir Jeti zugelegt.
                            Aber so, daß ich auch noch weiterhin auf 35 MHz umschalten konnte, da ich bisher nur 3 Helis (diejenigen, die ich am meisten fliege) umgerüstet habe.
                            2 davon, mein Joker und mein Helibaby habe ich mit dem Telemetrie Modul versehen.

Mein Fazit bisher, ich möchte es nicht mehr missen.

Sorry fürs OT, da es beim Topic um Futaba geht, aber ich dachte mein kleiner Beitrag könnte hier vielleicht nützlich und interessant sein.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Da gehen die Meinungen noch etwas auseinander, aber das ist ja hier nicht das Thema. Der Sensor mißt Strom UND Spannung, der Alarm warnt bei Kapazität UND Spannung - deswegen deckt er beide möglichen Fälle ab. Narrensicher also.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X