Hilfe,wie stellt man die Pitchkurve mit Helicommand ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

Hilfe,wie stellt man die Pitchkurve mit Helicommand ein

Hallo Zusammen,

ich habe einen T-Rex 450 mit Helicommand.
    Auf welche Werte stelle ich bei meiner MX-16S die Pitchkurve ein?

Ich mußte gestern nach einem kleinen Unfall ein paar Teile (Heckrohr,Paddelstange,Rotorwelle) reparieren.

Ohne einen Wert verstellt zu haben, hob mein Heli danach , nur noch schlapp ab, und kam bei Pitchhebel ganz nach vorne nur noch etwas einen Meter hoch.
    Die Taumelscheibe ging nur noch halb hoch!?

Wir haben danach etwas mit der Pitchkurve experimentiert, und sie so eingestellt:
    Eingang - 99%
    Ausgang - 6%
    Punkt1 - 7%

Jetzt geht der Heli wieder hoch, und das auch recht zügig.

Aber beim landen, wird er für meinen Geschmack etwas zu stark an den Boden gepresst.

Was ist falsch?

Gruss Marco

PS: Noch eine Frage.
    Bei meiner MX 16s ist die Motordrehzahl über den Drehregler CTRL7 einzustellen.Volle Drehzahl auf ca. 13:00 Uhr

Bei meinem Kumpel wird die Drehzahl mit über den Pitchhebel hochgefahren. Wenn man abstürzt, und den Hebel runter zieht, ist der Motor gleich aus.Bei mir rappelt es erst noch bis ich den Drehregler zurück gedreht habe. (Gestern leider passiert,siehe Oben)

Die Einstellung bei meinem Kumpel klingt für mich logischer.Was meint Ihr?
    Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2009, 02:45.
  • nicci
    nicci

AW: Hilfe,wie stellt man die Pitchkurve mit Helicommand ein

Hallo GSX-Meister,

da Du ja einen HC eingebaut hast gilt folgendes:

Du mußt die "Senderneutralstellung " neu einlernen.
    Das gilt immer nach einem Crash - steht auch so in der Anleitung.
    Der HC im Pos-/HZ-Modus regelt zwar nicht die Höhe, aber die gesammte
    Taumelscheibenmischung wird vom HC übernommen, nicht mehr von der Funke.
    Schließ mal den HC an die HC-Software an und schau Dir im Diagnosemenü bei Knüppelneutralstellung an der Funke die Balken im Diagramm an. Die sollten alle auf neutral stehen.

Bei Deinem geschilderten Problem vermute ich , daß bei Knüppel-neutral an der Funke, der Balken im HC Menu für Pitch im negativen Bereich ist.
    Kontrollier das mal.

Vorher mußt Du aber Deine ganzen Knüppelwege an der Funke wieder auf 0 setzen - also keine Pitchkurven oder ähnliches .

Gruß

Nicci

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

Hallo,

die Senderneutralstellung habe ich neu eingelernt, aber das ändert doch die Pitchkuve nicht.
      Habe alles soweit hinbekommen, das der Heli gut fliegt, aber die Pitchkurve paßt immer noch nicht.
      Ich steige oder sinke zu ruckartig, nicht schön gleichmässig.
      Das sollte doch an der Pitchkurve liegen, oder täusche ich mich da? Ich habe doch eine Pitchkurve im Menü der MX16, die ich verändern kann.Erst als ich diese angehoben hatte, ging der Heli wieder hoch.

Um ins HC Menü zu kommen, fehlt mir ein Adapter zum PC, den muß ich erst noch besorgen.

Gruss Marco
      Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2009, 23:31.

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Habs heute selber hinbekommen!Ist ein Kinderspiel, wenn man weiß wie es geht.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

War die Frage zu schwer, oder zu anspruchslos?

Gruss Marco

Kommentar

• nicci
          nicci

und was wars?

Nicci

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Die Pitchkurve war voll fürn Ar......, und die Gaskurve nicht viel besser.
            Habe sie nach viel lesen und studieren der Anleitungen und einiger Bücher, neu programmiert.
            Konnte leider nur ganz kurz schweben, wegen dem Wind gestern, aber das sah schon ganz gut aus.Der Andruck beim landen ist auch weg jetzt.Sonst hat der Heli sich richtig ins Gras gepresst, bei Wind und hektischer Landung nicht so toll.
            Aber es wird immer besser jetzt, bin zuversichtlich bald die ersten Runden schweben zu können.

Hab mich nur gewundert, das hier nicht mal einer seine Kurven eingestellt hat.Hätte mich schneller weiter gebracht.Habe hier nicht wirklich was gefunden, komischer weise dann aber über google jede Menge dazu.

Vielleicht hätte ich im Alien Forum schreiben sollen!?

Gruss Marco

Kommentar

• nicci
              nicci

Naja, im richtigen Forum bist Du schon.

Aber Deine Titelwahl wat etwas unglücklich.
              Die Pitch- und Gaskurve hat mit dem HC nämlich überhauptnichts zu tun.
              Da, wie Du ja schreibst , die Pitch und Gaskurve nichts gescheites war, wäre der Titel:
              "Wie stelle ich Pitch und Gaskurve mit Funke XY ein"
              Da hättest Du sicher vor antworten nicht retten können.

Also beim nächsten mal das Titelthema sorgfälltiger beschreiben.
              Ist nicht böse gemeint - sondern nur ein Tip, damit Du beim nächsten mal nicht wieder enttäuscht bist ,weil keine Antworten kommen.

Gruß

Nicci

Kommentar

• gsx-rmeister
                gsx-rmeister

Habe schon gemerkt, das nur auf bestimmte Fragen geantwortet wird.
                Paßt die Frage nicht 100%ig ins Konzept, ließt sie sich kaum einer durch.

Trotzdem hätte jemand die Pitchkurve erklären können denke ich.
                Wäre für viele hier ein leichtes gewesen.

Gruss Marco

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22632
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Warum zickst du jetzt rum?

Wenn ich von HC keine Ahnung habe, warum soll ich denn dann deinen Beitrag lesen? Da kann ich dir doch überhaupt nicht helfen.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1974
                    • Meinrad

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
                    Habe schon gemerkt, das nur auf bestimmte Fragen geantwortet wird.
                    Paßt die Frage nicht 100%ig ins Konzept, ließt sie sich kaum einer durch.

Trotzdem hätte jemand die Pitchkurve erklären können denke ich.
                    Wäre für viele hier ein leichtes gewesen.

Gruss Marco
                    Hmm,

Dir ist aber schon klar, dass dieses Forum auf freiwilliger Basis beruht und Du keinen Anspruch auf 100 Antworten hast?

Wie Du selbst bewiesen hast, kann man mit etwas Eigeninitiative die Lösung selbst finden. Anscheinend ist es halt einfacher, andere "lösen" zu lassen, andere ihre Zeit opfern zu lassen, als selbst sich die Zeit dafür zu nehmen.

Frei nach dem Motto: Das Problem stelle ich ins Forum, sollen die sich damit beschäftigen, inzwischen kann ich fliegen gehen.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                    X