Empfangsproblem mit Jeti 2,4 GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maschi2704
    maschi2704

Empfangsproblem mit Jeti 2,4 GHz

Hallo liebe 2,4 GHz Gemeinde!

Ich fliege nun seit März mit dem Jeti TU Modul in einer Graupner MC 22 mit R6 und R8 Empfänger. Bis jetzt habe ich nur Elektromodelle ( T-Rex 500 und verschiedene Flächenmodelle) bewegt .
    Seit 5 Wochen habe ich einen T-Rex 600 Nitro und habe einen R8 Empfänger eingebaut.
    Nach 2 Flügen zeigt mir meine Jeti-Box aus ca. 2 Metern Entfernung nur noch die Empfängerstärke 3 und 4 der beiden Antennen an. Normal ist ja 9.
    Bei ca. 5 Metern habe ich nur noch Empfang von 1 und 0. Reichweitentest über Box nach ca. 5 Metern A1 :0 A2 : 0
    Ich habe den Empfänger umgetauscht, was auch völlig problemlos ging. Letzte Woche habe ich nach 3 Wochen Wartezeit den neuen R8 bekommen und gleich eingebaut. 3 Flüge funktionierte alles einwandfrei. Heute nach einer Tankfüllung habe ich wieder das selbe problem.
    Kennt jemand die Ursache und evtl eine Lösung? Den Empfänger muss ich ja erstmal wieder tauschen. Hoffe es dauert nicht wieder 3 Wochen.

LG Sandro
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

AW: Empfangsproblem mit Jeti 2,4 GHz

Muss ja mit den Vibrationen zusammenhängen.. Könnte auf kalte Lötstellen tippen von den Antennen selbst... Wäre meine erste Vermutung

Kommentar

• matt109
      matt109

Hallo Sandro,

wie hast du den Empfänger denn gelagert und wie sind die Antennen verlegt? Kann es sein dass durch Vibration irgendwo ein Antennenbruch entstanden ist? Waren die Antennen in Schutzröhrchen verlegt?

Gruß Andreas

PS: Wo fliegst du eigentlich den Nitro in Chemnitz und Umland?

Kommentar

• maschi2704
        maschi2704

Nunja aber bei 2 Empfängern das gleiche und auch noch beide Antennen?
        Und der Empfänger ist im Heli gut gepolstert gelagert.

MfG Sandro

Hallo Andreas!

Das Neukirchen liegt bei Zwickau und ist ein kleines Dorf. Ist also nicht das Neukirchen was Du meinst.
        Nun nochmal zum Antennenproblem:
        Antennen schauen unten aus der Haube heraus.
        In Schutzröhrchen habe ich die aber nicht verlegt.
        LG Sandro
        Zuletzt geändert von JMalberg; 05.07.2009, 23:00.

Kommentar

• matt109
          matt109

Naja vielleicht hat der Empfänger auch 'ne Macke und die haben den nicht wirklich umgetauscht, sondern was weiß ich was damit gemacht. Allerdings würde ich mal den Fehler im Heli suchen, denn wenn der Empfänger 3 Flüge funktioniert hat und auf einmal nicht mehr und das 2mal, dann liegts wahrscheinlich primär nicht am Empfänger.

Gruß Andreas

Zitat von maschi2704
          Hallo Andreas!

Das Neukirchen liegt bei Zwickau und ist ein kleines Dorf. Ist also nicht das Neukirchen was Du meinst.
          Nun nochmal zum Antennenproblem:
          Antennen schauen unten aus der Haube heraus.
          In Schutzröhrchen habe ich die aber nicht verlegt.
          LG Sandro
          Schau dir mal die Antennen genau an, gibt's da Scheuerstellen? Die Antennen würde ich auf jeden Fall in Schutzröhrchen verlegen und das ganze dann 90° zueinander ausrichten.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 05.07.2009, 23:00.

Kommentar

• maschi2704
            maschi2704

An den Antennen gibt es keine Scheuerstellen.
            Wenn ich den Fehler am Rex suche wo soll ich da anfangen? bzw was könnte denn da der ausschlaggebende Punkt sein?
            Gibts durch den Riemen vielleicht Ströme die der Empfänger nicht ab kann?
            Der neue Empfänger sollte schon eine verbesserte Version sein, die angeblich Ströme verkraftet.

LG Sandro

Kommentar

• matt109
              matt109

Also meine Jeti Empfänger funktionieren alle tadellos, sowohl R6 als auch R8. Die statischen Aufladungen des Riemens sollten bei der hohen Frequenz nicht mehr stören. Ich weiß nicht ob es subobtimal ist, wenn zufällig die Antennen am Chassis anliegen.
              Probiere am besten mal einen anderen Empfänger, wenn der geht, kannst du den R8 wieder einschicken. Geht denn der R8 jetzt überhaupt nicht mehr?

Kommentar

• maschi2704
                maschi2704

Naja die Antennen liegen ja nicht am Chassis an. Die hängen ja beide nach unten. Da ich den Rex ja eh erstmal noch einschweben muss, fliege ich ja max. 20 meter weg und da brauch ich ja nicht zwangsweise die um 90° versetzten antennen. Selbst nach dem Ausbau spinnt der Empfänger ja weiter. Also muss er ja getauscht werden.

LG Sandro

Der Empfänger funktioniert schon noch aber nur mit dem minderwertigem Empfang wie oben beschrieben
                Zuletzt geändert von JMalberg; 05.07.2009, 23:01.

Kommentar

• matt109
                  matt109

Mich würden mal die Lötstellen der Antennen auf der Platine interessieren, kannst du davon mal ein Foto hier reinsetzen? Das Gehäuse lässt sich sehr leicht öffnen...

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

versuche doch mal den signaltest und wackel dabei ein wenig an den antennen. wenn es dann kurzzeitig mehr signalstärke gibt, ist die lötstelle ab

Kommentar

• maschi2704
                      maschi2704

Also Lötstellen sind OK. Antennen haben auch keinen knick oder ßhnliche Beschädigungen.
                      Wenn ich Reichweitentest mache und an den Antennen wackel ist auch nichts besser. bleibt bei einem Meter jetzt bei 5-6 Stärke.

LG Sandro

Kommentar

• Florian Uhlemann
                        Florian Uhlemann

Dann ist das schonmal ausgeschlossen. In jedem Empfänger/Sender gibts ja ein Verstärkermodul, eventuell hat das Schaden genommen?

Mit deinen anderen Empfängern ist alles i.O. richtig? Nicht dass es am Sendemodul liegt

Versuche mal neu zu binden!

Grüße
                        Florian

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Zitat von maschi2704 Beitrag anzeigen
                          ... Ich fliege nun seit März mit dem Jeti TU Modul in einer Graupner MC 22 mit R6 und R8 Empfänger...
                          Hast Du mal Deine anderen Empfänger probiert? Nicht, dass das Problem im Sender liegt - evtl. Sendeantenne nicht sauber kontaktiert. Du sollst ja darauf achten, dass zwischen der ßberwurfmutter und dem Antennenfuss ein paar Zehntel Abstand sein soll ...

Ich habe selber u.a. zwei R8 in Betrieb, einen im Logo400 und einem im Raptor50 - beide völlig ohne Probleme.

Tom

Kommentar

• maschi2704
                            maschi2704

Hallo!
                            Die anderen R6 Empfänger die ich habe, funktionieren ja einwandfrei.
                            Ich habe ja nur diesen einen R8. Versteh nur nicht, dass das zweimal hintereinander so ist. Denke mal es würde auch noch ein 3. mal so werden.
                            Weiß bloß nicht wass ich machen soll.

LG Sandro

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Wie hast Du den Empfänger verbaut? Ist der ordentlich in Schaumstoff verpackt und vibrationsfrei montiert oder einfach nur mit Klebeband irgendwo ans Chassis geklatscht?

Kommentar

Lädt...
                              X