heute habe ich was komisches bemerkt.
Ich war heute draußen aufm Platz um mal wieder den 600er Nitro zu scheuchen.
bei Tic Tocs so 2 - 3M vor mir ist mir auf gefallen das der gesammte Heli komisch verruckelt hat, steuerbefehle aber weiterhin umgesetzt hat.
Hatte das öfter mal auch bei Pitchschüben und hab mir nix weiter gedacht, denn hab vermutet es sei das Downwash vom Rotor.
Nun zum eigentlichen Problem:
Als ich gelandet bin hab ich mal aus neugier aufm Tische die Taumelscheibe per Sender bewegt. (Fliege Mode4) Also hab ich immer Roll(links, rechts) und Pitch(positiv, negativ) gesteuer in kreisenden bewegungen.
Dabei ist mir aufgefallen, das alle 3 Servos ab und an für ne 10/1 Sekunde haken und dann die nächste Position sofort anspringen (Servo Speed 0.07). Wenn ich nur Pitch gesteuert habe sieht man auch ein kleines Raster in der Servobewegung als wären sie gepulsed!(da dachte ich: man ey die Chinesen wieder, aber sehen wir weiter)
Lösungsversuche:
Ihr denkt jetz.. ja is klar Servos Kaputt.. -> alle 3? gleiches Haken.. nene das isses nich.
Ihr denkt evtl. der SMC 16 Scan hatn schlach weg -> nope, habe den SMC 16 ausm Protos ausgebaut und in den Rex gesteck - gleiche Problem
Ihr Denkt nun klar Das Sender Poti is hin. (Sender 1 Monat alt) -> ist es auch nicht, denn meine 2 Kollegen fliegen auch 600er NP mit der MX16S kurz sender geliehen... siehe da gleiches Problem. nun alle 3 Sender hin*
Das Phänomen
Zuhause angekommen hats mir keine Ruhe gelassen und ich hab meine alte MX12 hervorgeholt. Das ist eigentlich nunmehr mein Sim-Sender, 3 Jahre Alt 110 Stunden Simulator alle knüppel schon schön seidig weich ausgenudelt.
Sender angemacht und mal die Taumelscheibe kreisen lassen.
Nanu was ist das. nach 30 minuten Rühren nicht 1 Haker.
und nun das extreme. Die Servos haben das pulsen nicht, laufen leiser und viel ruhiger im lauf. Die Taumelscheibe wandert seidig weich auf und ab.
Schalte ich den Sender aus und die MX16 an (egal welche von den 3 MX16s die ich hier hab) laufen die Servos wieder so getaktet ruckelig und haken ab und an.
....
Habe das Spiel im Protos mit Savoxservos noch getestet. gleiches Spiel wenn man genau hinschaut. Im Rex stecken Graupner DES 805BB (finde die Serovs echt tacko!)
Geteste hab ich somit 6 Serovs, 2x SMC 16scan 1x SMC 14 und 3x MX16S mit altersunterschieden von 1 - 5 Monaten.
und nun kommt ihr..
grüße
Florian.
PS: hab das Graupner repairkit schon bereit stehen zum glück und hab dann grund die FF10 zu bestellen.
Kommentar